www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Volumenberechnung Dreifachi.
Volumenberechnung Dreifachi. < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumenberechnung Dreifachi.: Volumenberechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Mo 02.06.2008
Autor: kuru

Aufgabe
Gesucht ist das Volumen des Rotationskörpers, der durch Rotation von x² um die z-Achse entsteht.

Meine frage lautet zu der Aufgabe. Wie kriege ich die integrationsgrenzen? die lösung habe ich aber ich verstehe da gar nix. kann mir das jemand erklären.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Volumenberechnung Dreifachi.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:05 Mo 02.06.2008
Autor: masa-ru

hallo kuru,

war da noch  irgendwas gegeben ? grenzen ? ansatz (polar) ?

mfg
masa-ru

Bezug

Bezug
Datum: 18:12 Mo 02.06.2008

Nein. Nur dass die aufgabe im skript man muss aber die aufgabe mit zylinderkoordinaten lösen.

Bezug

Bezug
Datum: 18:12 Mo 02.06.2008
Autor: ardik

Hallo kuru,

> Rotation von x² um die z-Achse entsteht.

Schließe mich masa-ru an:
[mm] $x^2$ [/mm] ist keine Funktion(sgleichung), da fehlt noch was...

Schöne Grüße
ardik

Bezug

Bezug
Volumenberechnung Dreifachi.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Mo 02.06.2008

hmm da fahlen aber trotzdem Sachen.

wenn du zufälig "papula band2" zur hand hast da ist sowas sehr gut erklärt.

wenn du die Funktion  [mm] $x^{2}$ [/mm] um die Z-Achse  rotierst,  in den Zylinderkoordinaten wird x zu r
und wenn du alleine  die Z-Achse und die X-Achse betrachtest brauchst du 2-Grenzen zum Integrieren.

Die untere grenze ist eine Funktion [mm] ($x^{2}$ [/mm]  also [mm] $r^{2}$ [/mm] ) , die Obere grenze ist konstant, kommt drauf bis wochin deine Parabel geht nehnen wir diesen punkt A
=> [mm] \integral_{z=r^{2}}^{A}{? dz} [/mm]

Nun betrachte die X-Achse und die Y-Achste ( du schaust auf die Z-Achse drauf)

So bildet sich ein Kreis durch die Rotation um diese achsen im Mittelpunkt ist die Z-Achse
hier ist nur der Radius des Kreises gefragt, durch die Rotation bekommst du nämlich einen Kreis auf den Y-X-Achse.
wenn du im ersten integral A = 4 wählst ist dein r = 2 diese 2 kommt zustande durch die gleichung [mm] $r^{2}$ [/mm] , wenn dein höchster punkt der Parabel 4 auf der Z-Achse wählst (A) ist dein $4 [mm] =r^{2} [/mm] => r=2$

=> [mm] \integral_{r=0}^{2}{? dr} [/mm]

und zum schluß musst du den Winkel angeben  wie sich der Kreis verhält. ob er ein Voller / Halber/Viertel etc. Kreis ist.

da es hier eine vollständige Rotation ist (von 0 - 360Grad) im Bogenmaß  0 - [mm] $2*\pi$ [/mm]
hast du nun dein drittes Integral

=> [mm] \integral_{fi=0}^{2*\pi}{ df} [/mm]

[mm] \integral_{fi=0}^{2*\pi}{ \integral_{r=0}^{2}{ \integral_{z=r^{2}}^{4}{? * dz } *dr} * dfi} [/mm]

über das ? was im integral steht must du dir noch gedanken machen!

kommt das mit deiner Lösung hin ?

mfg
masa-ru

Bezug

Bezug
Volumenberechnung Dreifachi.: Frage (beantwortet)
Datum: 20:19 Mo 02.06.2008

danke für deine antwort doch ich mache mir gerade gedanken darüber uber das was du geschrieben hast. leider konnte ichs mir noch nicht erklären .

die lösung lautet :

[mm] \integral_{r=0}^{R}{ \integral_{z=r^{2}}^{R^{2}}{ \integral_{\varphi=0}^{ 2\pi }{ r\ d\varphi\ dz\ dr }}} [/mm]

Bezug

Bezug
Datum: 21:45 Mo 02.06.2008
Autor: leduart

Hallo
Dein Rotationsparaboloid hat die Form [mm] z=x^2+y^2 [/mm] mit [mm] x^2+y^2\le R^2 [/mm]
mit $x=r*cos\ [mm] \phi$ [/mm]
$y=r*sin\ [mm] \phi$ [/mm] also [mm] z=r^2 [/mm]
das volumenelement ist dann [mm] dV=r*d\phi*dz*dr [/mm]
und du musst z von [mm] r^2 [/mm] bis [mm] R^2 [/mm] und r von 0 bis R integrieren.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Volumenberechnung Dreifachi.: Frage (beantwortet)
Datum: 22:46 Mo 02.06.2008

das verstehe ich aber nicht ich dachte zylinderkoordinaten haben nix mit rcosfi und rsinfi zu tun ???

Bezug

Bezug
Datum: 01:15 Di 03.06.2008

> das verstehe ich aber nicht ich dachte Zylinderkoordinaten haben nix mit rcosfi und rsinfi > zu tun ???

Das Ganze nennt man Koordinatentransformation , z.B. bei 2-fach Integralen kann es durchaus vom Vorteil sein die vorhandene Funktion die von x,y abhängt in Zylinderkoordinaten zu schreiben, dieses transformieren kann dir später sehr viel Rechen-Arbeit sparen.

dieses Transformieren ist nicht schwer wenn du Geometrie dein eigen nennst.

wenn du dir ein Dreieck vorstellst dessen Hypotenuse r ist also mit der länge r und einen Winkel  [mm] \phi [/mm] . Dieser Dreieck streckt sich über den X-Y-Achse.
so liegt die Ankathete auf der X-Achse, und die Gegenkathete auf der y-Achse (betrachtet vom Winkel   [mm] \phi [/mm] )
hier kannst du die X bzw. Y-Achse mit sin bzw cos angeben.

zum festhalten

$cos [mm] (\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{Ankatethe}{Hypotenuse}$ [/mm]    ...  $Ankatethe = Hypotenuse *cos [mm] (\alpha) [/mm] $

$sin [mm] (\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{Gegenkatethe}{Hypotenuse}$ [/mm]    ...  $Gegenkatethe = Hypotenuse *sin [mm] (\alpha) [/mm] $

Winkel =  [mm] \phi [/mm]
Hypotenuse = r
Ankatethe =  [mm] cos(\phi) [/mm] *  r
Gegenkatethe =  [mm] sin(\phi) [/mm] *  r

hieraus ergibt sich $x = [mm] cos(\phi) [/mm] *  r$ und [mm] $y=sin(\phi) [/mm] *  r$

wie  leduart schon gesagt hat ist es ein Rotationsparaboloid mit der Form $ [mm] z=x^2+y^2 [/mm] $

wenn du da nun für  $x = [mm] cos(\phi) [/mm] *  r$ und [mm] $y=sin(\phi) [/mm] *  r$  einsetzt bekommst du [mm] $r^{2}$ [/mm] raus $ ( z = [mm] r^{2}*( \underbrace{ sin^{2}(\phi) + cos^{2}(\phi)}_{=1}) [/mm] $

hoffe das hilft ein wenig.
mfg
masa

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]