www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Volumenberechnung
Volumenberechnung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 So 30.07.2006
Autor: Darkangel2

Aufgabe
1) Beim Verbrennen von Kalkstein entsteht neben Calciumoxid das Gas Kohlendioxid.
Berechnen sie das Volumen und die Masse des Kohlendioxids, wenn 10g Kalkstein vollständig zersetzt werden.


2) Natriumhydroxid ensteht durch Umsetzung von Soda mit gelöschtem Kalkstein!
Wie viel Gramm NaOH können durch Umsetzung von 1kg Soda mir gelöschtem Kalk hergestellt werden?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen,

1) Beim Verbrennen von Kalkstein entsteht neben Calciumoxid das Gas Kohlendioxid!
Berechnen sie das Volumen und die Masse des Kohlendioxids, wenn 10g Kalkstein vollständig zersetzt werden.

Wie bekomme ich das Volumen bestimmt?
Die Reaktionsgleichung lautet :
CaCO3-- CaO + CO2

als erstes hab ich dann Molmasse und mol von Kalkstein berechnet:
M= 100g/mol    n= 0,1 mol  
und für CO2          m= 44 g bekommen,
nur wie komm ich aufs Volumen?



2) Natriumhydroxid ensteht durch Umsetzung von Soda mit gelöschtem Kalkstein!
Wie viel Gramm NaOH können durch Umsetzung von 1kg Soda mir gelöschtem Kalk hergestellt werden?


Bei dieser Aufgabe soll  n(NaOH)= 754,47g heraus kommen, aber wie rechnet man dies?


Danke im Vorraus

        
Bezug
Volumenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 So 30.07.2006
Autor: Event_Horizon

Du hast also ausgerechnet, daß 10g Kalkstein 0,1mol ist. Aus der Reaktionsgleichung erhälst du, daß das Verhältnist Kalkstein <-> CO2 genau 1:1 ist. Demnach entstehen exakt 0,1mol CO2.

Dies ist gasförmig, und unter Normbedingungen nimmt ein Mol Gas 22l bei 0°C ein. Also 2,2l für 0,1mol


Bei der zweiten Aufgabe verläuft es ganz ähnlich: Schreib die Reaktionsgleichung hin und schau, wieviel mol NaOH entsteht, wenn du 1 mol Soda zur Verfügung hast. Da Soda sowas wie Na2XXXX ist, wird ein Mol Soda wohl ZWEI mol NaOH abwerfen!

Nun, wieviel mol sind denn 1kg Soda? Du bekommst exakt doppelt so viel NaOH heraus, was du mit der Molmasse von NaOH wieder in ein Gewicht umrechnen kannst.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]