www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Transformationen" - Volumen zweischal. Hyperboloid
Volumen zweischal. Hyperboloid < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumen zweischal. Hyperboloid: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Mo 02.07.2012
Autor: Maus11

Aufgabe
Bestimmen Sie das Volumen des zweischaligen Hyperboloids

H [mm] :=\{(x; y; z)^T \in\IR^3 : 2x^2 + 2y^2 - z^2  \le9; |z|  \le5\} [/mm]

mit Hilfe von Polarkoordinaten.

Wer kann mir die Aufgabe mit einem L;sungsweg erklären? Ich bin völlig ratlos.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Volumen zweischal. Hyperboloid: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Mo 02.07.2012
Autor: leduart

Hallo maus11
ist das wirklich ne Aufgabe aus Klasse 11, da hattet ihr wahrscheinlich dann Rotationskörper? hattet ihr auch Polarkoordinaten?
Teil den Körper in Scheiben der Höhe dz ein und summier über die Scheiben!
Wenn es doch Hochschule ist, verbessere bitte dein Profil, dann solltest du das
a)in Polar bzw Zylinderkoordinaten schreiben können und dann b) das Volumenintegral bilden.
Gruss leduart



Bezug
                
Bezug
Volumen zweischal. Hyperboloid: Ist die Lösung so richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Di 03.07.2012
Autor: Maus11

Aufgabe
x=r cos f  [mm] \to x^{2}= r^{2} cos^{2} [/mm] f
y=r sin f  [mm] \to y^{2}= r^{2} sin^{2} [/mm] f

[mm] 2x^{2}+2y^{2}-z^{2} \le-9 [/mm]

[mm] \Rightarrow 2r^{2}\underbrace{(cos^{2} f+ sin^{2} f)}_{=1}-z^{2} \le-9=2r^{2}-z^{2} \le-9 [/mm]

[mm] z\le \wurzel{2r^{2}+9} [/mm]

[mm] r=\pm \wurzel \bruch{z^{2}-9}{2} [/mm]
r=0  [mm] \Rightarrow z=\pm3 [/mm]

V= [mm] 2\pi \integral_{3}^{5}{r(z)^2 dz}= 2\pi \integral_{3}^{5}{\bruch{z^2-9}{5} dz}= 2\pi \integral_{3}^{5}{\bruch{1}{4}(z^2-9) dz}= \bruch{2}{4}\pi \integral_{3}^{5}{z^2-9 dz}= \bruch{1}{2}\pi [\bruch{1}{3}*z^3-9z]_{3}^{5}=\bruch{1}{2}\pi [(\bruch{1}{3}*5^3-9*5)-(\bruch{1}{3}*3^3-9*3)] [/mm]
[mm] =\bruch{1}{2}\pi *14\bruch{2}{3} [/mm]

[mm] =7\bruch{1}{3}\pi [/mm]

Hallo leduart,

also das ist der weg auf dem ich jetzt ein Ergebnis bekommen habe, vielleicht wärst du so liebe und könntest maleine Blick darauf werfen ob es richtig ist?

Vielen lieben Dank,

Maus11

Bezug
                        
Bezug
Volumen zweischal. Hyperboloid: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Di 03.07.2012
Autor: MathePower

Hallo Maus11,

> x=r cos f  [mm]\to x^{2}= r^{2} cos^{2}[/mm] f
>  y=r sin f  [mm]\to y^{2}= r^{2} sin^{2}[/mm] f
>  
> [mm]2x^{2}+2y^{2}-z^{2} \le-9[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow 2r^{2}\underbrace{(cos^{2} f+ sin^{2} f)}_{=1}-z^{2} \le-9=2r^{2}-z^{2} \le-9[/mm]
>  
> [mm]z\le \wurzel{2r^{2}+9}[/mm]
>  
> [mm]r=\pm \wurzel \bruch{z^{2}-9}{2}[/mm]
>  r=0  [mm]\Rightarrow z=\pm3[/mm]
>  
> V= [mm]2\pi \integral_{3}^{5}{r(z)^2 dz}= 2\pi \integral_{3}^{5}{\bruch{z^2-9}{5} dz}= 2\pi \integral_{3}^{5}{\bruch{1}{4}(z^2-9) dz}= \bruch{2}{4}\pi \integral_{3}^{5}{z^2-9 dz}= \bruch{1}{2}\pi [\bruch{1}{3}*z^3-9z]_{3}^{5}=\bruch{1}{2}\pi [(\bruch{1}{3}*5^3-9*5)-(\bruch{1}{3}*3^3-9*3)][/mm]
>  
> [mm]=\bruch{1}{2}\pi *14\bruch{2}{3}[/mm]
>  
> [mm]=7\bruch{1}{3}\pi[/mm]
>  Hallo leduart,
>  
> also das ist der weg auf dem ich jetzt ein Ergebnis
> bekommen habe, vielleicht wärst du so liebe und könntest
> maleine Blick darauf werfen ob es richtig ist?
>  


Das Ergebnis musst Du noch mit 2 multiplizieren,
da nur von z=3 bis z=5 integriert wurde.


> Vielen lieben Dank,
>  
> Maus11


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Volumen zweischal. Hyperboloid: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 Di 03.07.2012
Autor: Maus11

Super, vielen lieben Dank. Ist es denn soweit ansonsten richtig, wenn ich jetzt als Ergebnis [mm] \bruch{14}{3}\pi [/mm] habe???

Bezug
                                        
Bezug
Volumen zweischal. Hyperboloid: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Di 03.07.2012
Autor: MathePower

Hallo Maus11,

> Super, vielen lieben Dank. Ist es denn soweit ansonsten
> richtig, wenn ich jetzt als Ergebnis [mm]\bruch{14}{3}\pi[/mm]
> habe???


Für den berechneten Teil ist das richtig.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Volumen zweischal. Hyperboloid: andere Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:30 Di 03.07.2012
Autor: Maus11

Lieber Mathepower,

vielen Dank für die Hilfe und ich hätte noch eine andere Bitte. Ich habe noch eine andere Aufgabe eingestellt, bei der ich mir aber nicht sich bin ob ich sie richtig gelöst habe. Es geht da um die Berechnung des Volumens eines Ellipsoids. Es wäre toll, wenn Sie einen Blick auf diese werfen könnten.

Dankeschön,

Maus11

Bezug
                                                        
Bezug
Volumen zweischal. Hyperboloid: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Di 03.07.2012
Autor: MathePower

Hallo Maus11,

> Lieber Mathepower,
>  
> vielen Dank für die Hilfe und ich hätte noch eine andere
> Bitte. Ich habe noch eine andere Aufgabe eingestellt, bei
> der ich mir aber nicht sich bin ob ich sie richtig gelöst
> habe. Es geht da um die Berechnung des Volumens eines
> Ellipsoids. Es wäre toll, wenn Sie einen Blick auf diese
> werfen könnten.
>  


Wir sind hier alle per "Du".


> Dankeschön,


Gruss
MathePower

>  
> Maus11

Bezug
                        
Bezug
Volumen zweischal. Hyperboloid: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Mo 09.07.2012
Autor: leduart

Hallo
du hat 2 Fehler, die sich aufheben:


> V= [mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

2\pi \integral_{3}^{5}{r(z)^2 dz}
wenn du nur die obere Hälfte nimmst musst du \pi*r^2dz integrieren
>}= 2\pi \integral_{3}^{5}{\bruch{1}{4}(z^2-9) dz}
aber  r^2=\bruch{1}{2}(z^2-9)

Damit bleibt dein Endergebnis wieder richtig.
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Volumen zweischal. Hyperboloid: zusätzliche Schwerpunktberech.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 Mo 09.07.2012
Autor: Maus11

Aufgabe
Berechnen Sie den Schwerpunkt des modi zierten Hyperboloids H

[mm] H:=\{(x; y; z)^T \in\IR^3 : 2x^2 + 2y^2 - z^2  \le9; 3 \le|z|  \le5\} [/mm]

bei variabler Dichte p(x; y; [mm] z)=\bruch{1}{\wurzel{x^{2}+y^{2}}} [/mm]

Hinweis: es ist [mm] \integral{\wurzel{x^{2}+a} dx}=\bruch{1}{2}x(\wurzel{x^{2}+y^{2}}+aln(x+\wurzel{x^{2}+y^{2}})) [/mm]

Also nach dem ich nun schon lange getüfftelt habe wie man das Volumen zu dieser Aufgabe berechnen soll und es auch geschafft habe hänge ich nun an dieser Fragestellung fest und habe keinen blassen Schimmer wie ich vorgenhen soll.

Kann mir hierbei vielleicht jemand behilflich sein?

Bezug
                
Bezug
Volumen zweischal. Hyperboloid: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Mo 09.07.2012
Autor: MathePower

Hallo Maus11,

> Berechnen Sie den Schwerpunkt des modi zierten Hyperboloids
> H
>  
> [mm]H:=\{(x; y; z)^T \in\IR^3 : 2x^2 + 2y^2 - z^2  \le9; 3 \le|z|  \le5\}[/mm]
>
> bei variabler Dichte p(x; y;
> [mm]z)=\bruch{1}{\wurzel{x^{2}+y^{2}}}[/mm]
>  
> Hinweis: es ist [mm]\integral{\wurzel{x^{2}+a} dx}=\bruch{1}{2}x(\wurzel{x^{2}+y^{2}}+aln(x+\wurzel{x^{2}+y^{2}}))[/mm]
>  


Sofern es sich immer nch um das zweischalige Hyperboloid handelt,
muss hier doch stehen:

[mm]H:=\{(x; y; z)^T \in\IR^3 : 2x^2 + 2y^2 - z^2 \le \blue{-}9; 3 \le|z| \le5\}[/mm]


> Also nach dem ich nun schon lange getüfftelt habe wie man
> das Volumen zu dieser Aufgabe berechnen soll und es auch
> geschafft habe hänge ich nun an dieser Fragestellung fest
> und habe keinen blassen Schimmer wie ich vorgenhen soll.
>  
> Kann mir hierbei vielleicht jemand behilflich sein?


Es ändert sich hier der Integrand.

Dieser ist nicht mehr 1 sondern p(x,y,z).


Gruss
MathePower

Bezug
                        
Bezug
Volumen zweischal. Hyperboloid: zusätzliche Schwerpunktberech.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Mo 09.07.2012
Autor: Maus11

Oh ja richtig, entschuldigung....das ist natürlich

[mm] H:=\{(x; y; z)^T \in\IR^3 : 2x^2 + 2y^2 - z^2 \le -9; 3 \le|z| \le5\} [/mm]

Nun weiß ich aber trotzdem nicht wie ich ansetzen soll....Denkblockade...:-(

Bezug
                                
Bezug
Volumen zweischal. Hyperboloid: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Mo 09.07.2012
Autor: MathePower

Hallo Maus11,

> Oh ja richtig, entschuldigung....das ist natürlich
>  
> [mm]H:=\{(x; y; z)^T \in\IR^3 : 2x^2 + 2y^2 - z^2 \le -9; 3 \le|z| \le5\}[/mm]
>  
> Nun weiß ich aber trotzdem nicht wie ich ansetzen
> soll....Denkblockade...:-(


Für den z-Schwerpunkt sieht das zu berechenende Integral so aus:

[mm]\integral_{}^{}{\integral_{}^{}{\integral_{}^{}{z*p\left(x,y,z\right)\ dV\left(x,y,z\right)}}}[/mm]


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Volumen zweischal. Hyperboloid: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Mo 09.07.2012
Autor: leduart

Hallo
soll es wirklich wieder die 2 Hälften des Hyperboloids sein,
warum steht dann da modifiziert?  dann ist doch alles symmetrisch und S im 0 Punkt. Zudem ist die Dichte bei r=0 unendlich?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]