Volständige Induktoin Aufgaba < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:09 Fr 29.10.2004 | Autor: | SERIF |
Hallo zusammen. Meine Frage ist wie kommt man aus
[mm] 1-x^{ 2^{n+1}} *1+x^{ 2^{n+1}}
[/mm]
hier [mm] 1-x^{ 2^{n+2}} [/mm]
so wie Ihr sieht habe ich oben eine Multiplikation, und daraus folgt das untere. Ich brauce das für meine volständige Induktion beweis. Die Lösung ist das untere, aber ich muss von oben zu diese lösung kommen.
Was muss ich da machen, bitte HILFEE
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:26 Fr 29.10.2004 | Autor: | andreas |
hi seif
also wenn das stimmt was du angegeben hast kommt man vom oberen nicht zum unteren, denn das oberere ist [m] 1-x^{ 2^{n+1}} \cdot{}1+x^{ 2^{n+1}} = 1-x^{ 2^{n+1}} +x^{ 2^{n+1}} = 1 + 0 [/m]
überprüfe mal die aufgabenstelleung oder besser: gib sie hier mal mit deiner bisherigen rechnung an, dann kann man den fehler suchen.
grüße
andreas
|
|
|
|
|
Kann es sein, dass da klammern hinmüssen?
weil dann müsstest du dort nur ausmultiplizieren und kommst auf das ergebnis.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:22 Fr 29.10.2004 | Autor: | SERIF |
So wenn man oben für X=1 einsetz und n=1 und die beiden zuzammen multipliziert kommt 0 raus.
und unten kommt auch 0 raus. Ich habe richtig geschrieben
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:30 Fr 29.10.2004 | Autor: | SERIF |
X ist in klamern, also so wird gerechnet
(x)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:21 Sa 30.10.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo SERIF!
Wenn du demnächst eher eine Antwort willst, musst du deine Fragen bitte korrekt und präzise stellen.
Wenn ich mal fröhlich raten darf, meinst du sicherlich die folgende Anwendung der 3. Binomischen Formel und der Potenzgesetze:
[mm] $\left( 1 - x^{2^{n+1}} \right) \cdot \left( 1 + x^{2^{n+1}} \right) [/mm] = 1 - [mm] \left( x^{2^{n+1}} \right)^2 [/mm] = 1- [mm] x^{2^{n+1} \cdot 2} [/mm] = 1- [mm] x^{2^{n+1} \cdot 2^1} [/mm] = 1 - [mm] x^{2^{n+1+1}} [/mm] = 1 - [mm] x^{2^{n+2}}$.
[/mm]
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|