www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Vollständige Induktion
Vollständige Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständige Induktion: Induktion von Ungleichung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:13 Fr 03.11.2006
Autor: MichiNes

Aufgabe
Es seien a1, a2, ...., an > 0 mit [mm] a1\*a2\*....\*an [/mm] = 1. Beweisen Sie mittels vollständiger Induktion die Ungleichung

[mm] \bruch{a1+a2+a3+.....+an}{n} \ge [/mm] 1

und diskutieren Sie den Fall der Gleichheit.

Hallo!!

Also irgendwie steh ich bei der Aufgabe hier aufm Schlauch. Ich hab gar kein Ansatz.
Kann mir vielleicht jemand hier einen Tipp geben, der mich auf den richtigen Weg bringt??

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Michi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Fr 03.11.2006
Autor: Walde

Hi Michael,

ich muss sagen, ich bin hier auch überfragt. Grundsätzlich macht man ja bei Induktion einen Anfang und einen Schritt. Der Anfang wäre leicht, einfach n=1 nehmen, einsetzen (man hat dann [mm] a_1=1), [/mm] dann ist der Anfang schon fertig.
Beim Schritt geht man davon aus, dass die Beh. für n gezeigt ist und zeigt sie dann für n+1.
Was mich beim Schritt aber verwirrt ist, dass die [mm] a_i [/mm] sich ja verändern (können),also das [mm] a_1 [/mm] für n=1 muss bei n=2 nicht mehr dasselbe sein. z.B. für n=2: [mm] a_1=\bruch{2}{3}, a_2=\bruch{3}{2} [/mm] erfüllen die Behauptung, ohne dass man beim Ind.Schritt verwenden könnte,dass a1=1 war für n=1.
Allgemeiner formuliert. Man kann meiner Meinung nach weder [mm] a_1+\ldots+a_n\ge [/mm] n, noch [mm] a_1*\ldots*a_n=1 [/mm] verwenden, um die Beh. für n+1 zu zeigen.
Aber vielleicht hast du ja hierdurch schon einen Denkanstoss bekommen, der dich weiter bringt und es gibt ja auch noch viele andere hier im Forum, die vielleich ne Idee haben. Vielleicht hab ich ja auch ein Brett vorm Kopf. Also viel Erfolg noch,

l G walde

Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:18 Mi 08.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]