www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Vollständig gekürzter Bruch
Vollständig gekürzter Bruch < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständig gekürzter Bruch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:56 Sa 07.11.2015
Autor: mathephysik01

Aufgabe
Zeigen Sie per Induktion, dass für k [mm] \in \IN [/mm] mit 0 und n [mm] \in \IN [/mm] gewisse k' [mm] \in \IN [/mm] mit 0  und n' [mm] \in \IN [/mm] existieren mit:
[mm] \bruch{k}{n} [/mm] = [mm] \bruch{k'}{n'} [/mm] und so dass k' oder n' ungerade ist.

Sie dürfen verwenden, dass jede natürliche Zahl gerade oder ungerade ist.

Hallo zusammen,

ich hänge momentan an einer Teilaufgabe.
Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, soll ich zeigen, dass wenn ein Bruch vollständig gekürzt ist, mindestens einer der beiden Zahlen ungerade sein muss, da der Bruch ja ansonsten wieder zu kürzen wäre.

Jetzt soll ich dies ja mit Induktion beweisen. Stellt sich erstmal die wichtigste Frage: Ist nun das n nachdem ich die Induktion mache auch verbunden mit dem n' oder ist es einfach nur so benannt?
Also konkret, ob ich zum beispiel direkt beim Induktionsanfang n = 1 nur für die linke Seite der Gleichung einsetzen muss, oder auch für das n'?

Allerdings habe ich beide Möglichkeiten mal versucht und komme dann auch nicht mehr wirklich weiter. Ich finde es irgendwie verwirrend, dass man von den ursprünglichen k und n, gar nicht wirklich etwas weiß im Bezug auf gerade/ungerade.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar:)
Liebe Grüße

        
Bezug
Vollständig gekürzter Bruch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Sa 07.11.2015
Autor: hippias

Es ist keine schlechte Idee Induktion nach $n$ durchzufuehren. Statt $k'$ und $n'$ kannst Du irgendwelche anderen Bezeichnungen waehlen: ich benutze $a$ und $b$.

Behauptung: Seien [mm] $k,n\in \IN$. [/mm] Dann gibt es [mm] $a,b\in \IN$ [/mm] mit folgenden Eigenschaften:
1. [mm] \frac{k}{n}= \frac{a}{b}$ [/mm]
2. $a$ und $b$ sind nicht beide gerade.

Beweis. Induktion nach $n$.

Induktionsanfang: Sei $n=1$. Da $n$ ungerade ist, kannst Du [mm] $a=\ldots$ [/mm] und $b= [mm] \ldots$ [/mm] waehlen.

Induktionsschritt: (Ich waehle hier eine Variante, die mir fuer Dein Problem besonders geeignet erscheint) Sei $n>1$ und es sei die Behauptung bewiesen fuer alle $m<n$.

Fallunterscheidung:
1. Sind $k$ oder $n$ ungerade, so verfahre wie im Induktionsanfang.
2. Sind $k$ und $n$ beide gerade, so gibt es [mm] $l,m\in \IN$ [/mm] mit $k=2l$ und $n= 2m$. Dann ist [mm] $\ldots= \frac{l}{m}$. [/mm] Wende die Induktionsvoraussetzung an.

Zusatzfrage fuer den Extrapunkt: An wecher Stelle wurde eigentlich benutzt, dass jede natuerliche Zahl gerade oder ungerade ist?

Bezug
                
Bezug
Vollständig gekürzter Bruch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Sa 07.11.2015
Autor: mathephysik01

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Der Induktionsanfang sollte mir nun klar sein, da man ja a =k und b=1 wählen kann und so mindestens b ungerade ist..

Ich kenne dieses Verfahren der Induktion gar nicht. Würde es hier auch mit dem 'normalen' Prinzip á n -> n+1 funktionieren?
Wenn n aus den natürlichen Zahlen sein soll und man beim IA n =1 testet und dann beim Schritt auf n >1 ausweitet ist doch eigentlich klar dass die Behauptung für n <= 1 stimmt, da sie ja nur für eine natürliche Zahl (1) gelten soll?

Mich verwirrt ein wenig, dass du im Induktionsschritt einfach k auf 21 gesetzt hast zum Beispiel. Das hält den Beweis doch gar nicht mehr allgemein..
Ansonsten macht die Fallunterscheidung natürlich Sinn.

Kann sein, dass ich völlig auf dem Schlauch stehe aber für mich ergibt das noch nicht komplett Sinn leider..

Bezug
                        
Bezug
Vollständig gekürzter Bruch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Sa 07.11.2015
Autor: hippias

Ich habe geschrieben [mm] $l\in \IN$ [/mm] mit $k=2l$. Das mag zwar der Zahl $21$ ähnlich sehen, bedeutet aber, dass $k$ gleich zwei mal dem Buchstaben $l$ ist.

Im Induktionsschritt wird eine Reduktion von $n+1$ auf $n$ kaum gelingen, da Du ja gegebenenfalls mit $2$ kuerzen wirst, womit Du $n+1$ nicht nur um $1$ verringern wirst.

Der Induktionsschritt muss nur gering umformuliert werden: Es sei die Behauptung richtig fuer [mm] $1,\ldots, [/mm] n$. Dann zeige, dass die Aussage auch fuer $n+1$ gilt.
Es ist nicht wichtig, dass die Richtigkeit fuer $n+1$ aus der Richtigkeit für $n$ folgt; jede Zahl [mm] $\leq [/mm] n$ tut es auch.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]