www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Vollst. Induktion cos und Expo
Vollst. Induktion cos und Expo < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollst. Induktion cos und Expo: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:33 Mi 23.05.2012
Autor: per

Aufgabe
Beweisen Sie mittels vollständiger Induktion, dass für n > 0 und sin [mm] \alpha \not= [/mm] 0 gilt:

[mm] cos(\alpha) [/mm] + [mm] cos(3\alpha) [/mm] + ... + [mm] cos((2n-1)\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{sin(2n\alpha)}{2 sin(\alpha)} [/mm]

Hallo!

Aufgrund meiner eher leidlichen handwerklichen Kenntnisse im Rechnen mit Eulerzahl und Potenzen habe ich eine Frage bezüglich obiger Aufgabe. In der Vorlesung haben wir die Lösung solcher trigonometrischen Gleichungen mittels Exponentialdarstellung á la [mm] e^{i\alpha} [/mm] besprochen. Jedoch nicht ausführlich genug, als dass ich nun ohne Probleme an einer Stelle weiter rechnen könnte.

Den Induktionsanfang habe ich bereits und der sieht für n = 1 in Kürze so aus:

[mm] \bruch{sin(2\alpha)}{2 sin(\alpha)} [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{1}{2} (e^{i2\alpha} - e^{-i2\alpha})}{(e^{i\alpha} - e^{-i\alpha})} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} (e^{i\alpha} [/mm] + [mm] e^{-i\alpha}) [/mm] = [mm] cos(\alpha) [/mm]

Nun bekomme ich jedoch Probleme, wenn ich versuche im Induktionsschritt z.B. im Sinusbruch zu kürzen, da mich das n in der Potenz irgendwie in Bedrouille bringt. Mir fehlt dafür das Handwerk, da ich nicht recht weiß, ob ich eine Kürzung so wie im Induktionsanfang durchführen kann. Über eine Hilfestellung würde ich mich doch recht freuen! Vielen Dank Euch dafür schon einmal!

        
Bezug
Vollst. Induktion cos und Expo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:43 Mi 23.05.2012
Autor: Marcel

Hallo per,

> Beweisen Sie mittels vollständiger Induktion, dass für n
> > 0 und sin [mm]\alpha \not=[/mm] 0 gilt:
>  
> [mm]cos(\alpha)[/mm] + [mm]cos(3\alpha)[/mm] + ... + [mm]cos((2n-1)\alpha)[/mm] =
> [mm]\bruch{sin(2n\alpha)}{2 sin(\alpha)}[/mm]
>  Hallo!
>
> Aufgrund meiner eher leidlichen handwerklichen Kenntnisse
> im Rechnen mit Eulerzahl und Potenzen habe ich eine Frage
> bezüglich obiger Aufgabe. In der Vorlesung haben wir die
> Lösung solcher trigonometrischen Gleichungen mittels
> Exponentialdarstellung á la [mm]e^{i\alpha}[/mm] besprochen. Jedoch
> nicht ausführlich genug, als dass ich nun ohne Probleme an
> einer Stelle weiter rechnen könnte.
>  
> Den Induktionsanfang habe ich bereits und der sieht für n
> = 1 in Kürze so aus:
>  
> [mm]\bruch{sin(2\alpha)}{2 sin(\alpha)}[/mm] = [mm]\bruch{\bruch{1}{2} (e^{i2\alpha} - e^{-i2\alpha})}{(e^{i\alpha} - e^{-i\alpha})}[/mm]
> = [mm]\bruch{1}{2} (e^{i\alpha}[/mm] + [mm]e^{-i\alpha})[/mm] = [mm]cos(\alpha)[/mm]
>  
> Nun bekomme ich jedoch Probleme, wenn ich versuche im
> Induktionsschritt z.B. im Sinusbruch zu kürzen, da mich
> das n in der Potenz irgendwie in Bedrouille bringt. Mir
> fehlt dafür das Handwerk, da ich nicht recht weiß, ob ich
> eine Kürzung so wie im Induktionsanfang durchführen kann.
> Über eine Hilfestellung würde ich mich doch recht freuen!
> Vielen Dank Euch dafür schon einmal!

wo genau hapert's denn?
(Schreib' bitte die Stelle genau hin, am besten den ganzen Rechenweg. Eventuell müssen wir ja Fehler korrigieren, und die können wir meist nur schwer erraten, wenn zu wenig Informationen gegeben werden!)

Ich würde übrigens erstmal die Gleichung umschreiben:
Zu zeigen ist
[mm] $$2*\sin(\alpha)\sum_{k=1}^n \cos((2k-1)\alpha)=\sin(2n\alpha)\,.$$ [/mm]

Dann hat man auch alleine schon in der Formel nicht das Problem mit der Division durch [mm] $0\,,$ [/mm] wobei der Aufgabensteller eh geschlampt hat:
Was ist mit allen anderen [mm] $\alpha \in \pi*(\IZ\setminus \{0\})$? [/mm]
Oder hast Du andere Einschränkungen an [mm] $\alpha$ [/mm] nicht erwähnt?

P.S.
Auf
[mm] $$\sin(2(n+1)\alpha)=\sin(2n\alpha+2\alpha)$$ [/mm]
kannst Du schonmal das Additionstheorem sicher draufschmeißen. Obige Herleitung unter Verwendung von sowas wie [mm] $e^{ix}=\cos(x)+i\sin(x)$ [/mm] ($x [mm] \in \IR$) [/mm] benutzt man meist zur direkten Herleitung solcher Formeln wie oben - da kann es sein, dass Du damit gar keinen Induktionsbeweis mehr bräuchtest. Das müsste ich aber selbst mal durchrechnen!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]