www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Vollst. Ind. und Teleskopsumme
Vollst. Ind. und Teleskopsumme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollst. Ind. und Teleskopsumme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Do 02.11.2006
Autor: Tevulytis

Aufgabe
Sei a [mm] \in \IR [/mm] mit a>0. Sei [mm] \IN_{0}:=\IN\cup\{0\}. [/mm] Beh.: Fur alle n [mm] \in \IN_{0} [/mm] gilt: [mm] \sum_{k=0}^{n}\frac{1}{(a+k)(a+k+1)}=\frac{n+1}{a(a+n+1)} [/mm]
a) Beweisen Sie obige Behauptung mit vollstandiger Induktion.
b) Schreiben Sie den k-ten Summanden der obigen Summe als Differenz zweier Bruche und berechnen Sie die Summe, ohne das Ergebnis aus der Behauptung zu benutzen. Hinweis: Der `Trick' in b) wird haufig als Teleskopsumme bezeichnet.

Hallo,

Es ist ziemlich dringen. Morgen bis 11.30 muss ich die Lösung der Aufgabe (wie auch die der anderen zwei Aufgaben, die ich heute Abend ins Forum stelle) abgeben. Also:

a) Induktionsanfang: n = 0: [mm] \bruch{1}{(a + 0)(a + 0 + 1)} [/mm] = [mm] \bruch{1}{a(a + 1)}. [/mm] Stimmt.

Induktionsvoraussetzung: Es gelte [mm] \sum_{k=0}^{n}\frac{1}{(a+k)(a+k+1)}=\frac{n+1}{a(a+n+1)} [/mm]  für ein n [mm] \in \IN. [/mm]

Induktionsschritt:
n [mm] \to [/mm] n + 1:
zu zeigen: [mm] \bruch{1}{(a + n)(a + n + 1)} [/mm] + [mm] \bruch{1}{(a + n + 1)(a + n +2)} [/mm] = [mm] \bruch{2}{a(a + n + 2)} [/mm]

Ich habe die beiden Terme auf einen gemeinsamen Nenner gebracht:

[mm] \bruch{(a + n + 2) + (a + n)}{(a + n)(a + n + 1)(a + n + 2)} [/mm]

Weiter kommt aber immer wieder irgendwas Kompliziertes heraus, schaffe die Kürzung nicht und komme nicht weiter. Was verpasse ich denn?


b) Die Teleskopsumme begegne ich zum erstenmal. Habe bei Wikipedia nachgeschaut (http://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopsumme) und bekomme folgendes:

[mm] \sum_{k=0}^{n}(\frac{1}{(a+k)(a+k+1)}- \frac{1}{(a+k+1)(a+k+2)}) [/mm] = [mm] \bruch{1}{a(a + 1)} [/mm] - [mm] \bruch{1}{(a+n+1)(a+n+2)} [/mm] = ...

Was soll ich damit? Wieder auf'n gemeinsamen Nenner bringen? Da schaffe ich aber die Kürzung wieder nicht... Oder gibt es einen anderen Weg zur Lösung dieser Aufgaben?

Danke für jede Hilfe

Gruß

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt



        
Bezug
Vollst. Ind. und Teleskopsumme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Do 02.11.2006
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

Bei a) helf ich dir mal fix, bei b) musst dann aber schon nen bissl selbst rechnen ;-)

zu a)
Ind-Anf. hast du schon:

Ind-Schritt:

[mm]\sum_{k=0}^{n+1}\frac{1}{(a+k)(a+k+1)}=\sum_{k=0}^{n}\frac{1}{(a+k)(a+k+1)} + \bruch{1}{(a+n+1)(a+n+2)}[/mm]

[mm] = \bruch{n+1}{a(a+n+1)} + \bruch{1}{(a+n+1)(a+n+2)} = \bruch{(n+1)(a+n+2) + a}{a(a+n+1)(a+n+2)} = \bruch{na+n^2+2n+a+n+2+a}{a(a+n+1)(a+n+2)} [/mm]

[mm]= \bruch{n^2+3n+na+2a+2}{a(a+n+1)(a+n+2)} = \bruch{(n+2)(a+n+1)}{a(a+n+1)(a+n+2)} = \bruch{n+1}{a(a+n+2)}[/mm]

Fertig^^

zu b) sag ich dir die Schritte, sie machen musst du selbst :-)

1. Partialbruchzerlegung, d.h. [mm] \bruch{1}{(a+k)(a+k+1)} [/mm] = [mm] \bruch{A}{a+k} [/mm] + [mm] \bruch{B}{a+k+1} [/mm]
Bestimme A und B :-)

2. Summe dann auseinandernehmen, Indexverschiebung bei der zweiten Summe. Dann wird dir auffallen, das nur der erste Summand der ersten Summe und der letzte Summand der zweiten Summe stehen bleibt, alle kürzen sich raus, darum Teleskopsumme genannt :-)

Wenn du sie ausschreibst, würde es dann so aussehen:

[mm] s_0 [/mm] + [mm] s_1 [/mm] - [mm] s_1 [/mm] + [mm] s_2 [/mm] - [mm] s_2 [/mm] + ...... + [mm] s_n [/mm]

Daher der Name, du kannst die Summe zusammenschieben wie ein Teleskop.

Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]