www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Volkswirtschaftslehre
Volkswirtschaftslehre < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volkswirtschaftslehre: aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Di 06.02.2007
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo!!!
Kann mir mal bitte einer mit dieser aufgabe weiter HELFEN und zwar muss ich in das fach volkswirtschaftslehre zu der NACHFRAGEORIENTIERTE- UND ANGEBOTSORIENTIERTE WIRTSCHAFTSPOLITIK folgendes ergänzen:

nur verstehe ich das ganze überhaupt nicht habe mich auch schon im internet informiert aber kann damit alles leider nichts anfangen ich hoffe das mir hier einer wenigstens weiter helfen könnte.

also

AUFGABEN!!!

NACHFRAGEORIENTIERTE:
1)vertreter= John Maynard Keynes

ANGEBOTSORIENTIERTE:
1)vertreter= Milton Friedman

NACHFRAGEORIENTIERTE:
2)Grundannahmen( ursachen der krise)=
-massenarbeitslosigkeit
-schwankungen der konjunktur
-steuern und abgaben sollen gespart und zurück gelegt werden

ANGEBOTSORIENTIERTE:
2)Grundannahmen( ursachen der krise)=
Sieht die Ursachen für Störungen des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts (insbesondere niedrige Wachstumsraten und hohe Arbeitslosigkeit) in den mangelhaften Angebotsbedingungen für die Produktionsunternehmen.

3)Vorrangiges wirtschaftspolitisches Ziel=
Gesamtwirtschaftliche Nachfrage zu stabilisieren und zu stärken.

ANGEBOTSORIENTIERTE:
3)Vorrangiges wirtschaftspolitisches Ziel=
Das potentielle BIP permanent zu erhöhen.

NACHFRAGEORIENTIERTE:
4) Ansatzpunkte im rahmen der Wirtschaftspolitik zur behebung der krise=
- der staat muss die private nachfrage nach konsumgütern durch eine entsprechende steuersenkung erhöhen.
- investitionen müssen durch niedrige zinssätze erleichtert werden.
- der staat muss zur sicherung der vollbeschäftigung selbst als investor auftreten.

ANGEBOTSORIENTIERTE:
4) Ansatzpunkte im rahmen der Wirtschaftspolitik zur behebung der krise=
????

NACHFRAGEORIENTIERTE:
5)Aufgabe der staatlichen finanzpolitik=
- erhöhung der lohn- einkommens- und körperschaftssteuer.
-investitonsausgaben
- streckung der staatsaufträge

ANGEBOTSORIENTIERTE:
5)Aufgabe der staatlichen finanzpolitik=
????

NACHFRAGEORIENTIERTE:
6) aufgabe der geldpolitik=
einige ökonmen sind der auffassung, dass die geldpolitik nicht nur die adaquate geldversorgung einer sicher stellen muss, sondern darüber hinaus über einen gezielten instrumenteneinsatz auch einen beitrag zum abbau bestehen der arbeitslosigkeit leisten sollte.

ANGEBOTSORIENTIERTE:
6) aufgabe der geldpolitik=
????

NACHFRAGEORIENTIERTE:
7) bedeutung der löhne=
inwieweit zu hohe lohnkosten für die momentare arbeitslosigkeit in deutschland verantwortlich sind, ist zwischen ökonmen politikern vertretern der arbeitgebern und gewerkschaften umstritten.

ANGEBOTSORIENTIERTE:
7) bedeutung der löhne=

???
NACHFRAGEORIENTIERTE:
8)Probleme/ kritik=
- verstärkung der inflation
- staatsausgaben zu senken
- strukturveränderungen in der weltwirtschaft
- absatzprobleme einzelner industriezweige

ANGEBOTSORIENTIERTE:
8)Probleme/ kritik=
- unkalkulierbare wirkungsverzögerungen
- wachsende staatsverschuldung
- strukturverzerrende wirkungen
- ausweitung des staatlichen sektors
- versagen der theorie bei stagflationären entwicklungen

so ich habe die aufgabe mal versucht mit hilfe vom internet    
aber ich weiß leider nicht ob das stimmt!!!
kann mir einer mal sagen ob das stimmt oder verbesserungsvorschläge geben weil ich habe echt keine ahnung davon!!!!wo ??? sind ist mir echt nichts eingefallen!!!
DANKE SCHONMAL!!!!
LG sarah

Bezug
Volkswirtschaftslehre: Anregungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:37 Mi 07.02.2007
Autor: Analytiker

Hi Sarah,

zum Ersten muss ich bemerken, das ich es fast als eine Frechheit von dir empfinde das du immer wieder versuchst, deine Hausaufgaben fast unkommentiert hier reinzustellen, und die dann von anderen Usern lösen zu lassen... Korrigiere mich wenn ich im Unrecht sein sollte, aber es kommt mir so vor! Deine Einträge gleichen sich immer wieder: "Ich habe alles versucht, komme auf kein Ergebnis...usw."! Dein Verhalten ist aus meiner Sicht echt nicht ok. Aus diesem Grunde werde ich dir auch nur zu jeder Aufgabe eine Anmerkung geben, und hoffe du machst dir dann selbst mal Gedanken...das hilft doch oft *smile*...

Nachfrageorientierte WP:
1) u.a. korrekt...
2) Hauptaufgabe dieser Politik ist, dass durch eine Initialzündung die gesamtwirtschaftliche Entwicklung von der Nachfrageseite her stimuliert wird. Deine Grundannahmen sind gut...WEITERDENKEN!
3) Korrekt...und wie geschieht das nun? (Vollbeschäftigung als höchst untergeordnetes Ziel)
4) Dies sind übliche Maßnahmen des Staates... Was kann er noch tun?
5) Wir sprechen lieber von der staatlichen Fiskalpolitik in diesem Zusammenhang, aber deine Anmrkungen treffen den Kern. Aber schlußendlich zielt die Politik auf was?
6) Kann man so sagen, aber man sollte nicht vergessen das Geld langfristig neutral ist, und das bedeutet eine eher theoretische Wirkung...
7) Und was sagt dir das???
8) Nicht zu vergessen:
- Gefahr einer zu hohen Staatsverschuldung
- Verdrängung von Staatsnachfrage von privater...
- Gefährdung der Preisstabilität

Angebotsorientierte WP:
1) Friedman & Phelps sind wohl die "üblichen Verdächtigen"...*g*
2) Korrekt...
3) Das möchte die nachfrageorientierte WP auch...aber wo liegt der Unterschied? Was sagt der Name schon???
4) Auflagen, Gesetze und staatliches Eingreifen auf ein Minimum reduzieren.
5) z.B:
- Verminderung der Staatsausgaben
- Deregulierung
- Steuersenkungen
- Privatisierungen
6) siehe NF
7) Na, was haben auf der Angebotsseite (also Staat) die Löhne für eine Bedeutung...? ÜBERLEGEN!
8) gute Ansätze, weiter ausführen...

So liebe Sarah, ich hoffe ich konnte ein PAAR Anmerkungen geben, auch wenn dies nur ein Bruchteil der möglichgen Antworten sind. Ich werde den Gedanken nicht los, das deine Antworten allesamt aus einem Lehrbuch entstammen...? Würde mich freuen wenn es nicht so wäre, und du dir mal ernsthaft Gedanken gemacht hast...

Ich hoffe ich unterstelle dir nix Falsches, aber deine Beiträge gleichen sich über die Zeit sehr... Nix für ungut. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Grüße
Analytiker

Bezug

Bezug
Volkswirtschaftslehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:08 Mi 07.02.2007
Autor: VNV_Tommy

> hallo!!!
>  Kann mir mal bitte einer mit dieser aufgabe weiter HELFEN
> und zwar muss ich in das fach volkswirtschaftslehre zu der
> NACHFRAGEORIENTIERTE- UND ANGEBOTSORIENTIERTE
> WIRTSCHAFTSPOLITIK folgendes ergänzen:
>  
> nur verstehe ich das ganze überhaupt nicht habe mich auch
> schon im internet informiert aber kann damit alles leider
> nichts anfangen ich hoffe das mir hier einer wenigstens
> weiter helfen könnte.
>  
> also
>  
> AUFGABEN!!!
>  

also

ANTWORT!!!

MACH DEINE AUFGABEN SELBER!

Kriegst du eigentlich noch was von deiner Umwelt mit? Hälst du uns hier alle für blöd? In ettlichen Antworten habe ich dich darauf hingewiesen, daß du doch wenigstens DEINEN (bisherigen) Lösungsweg zu posten hast, damit wir dir helfen können. Aber du tust es wieder und wieder: postest DEINE Aufgaben ohne Lösungsansatz und erwartest, daß dir jemand die Aufgaben löst. Wenn ich mir das Ganze so betrachte, dann kann ich nur zu zwei Schlussfolgerungen kommen:
1)
Du lebst in deiner eigenen Welt! (in diesem Fall würde ich dir raten, einen Arzt aufzusuchen) oder:
2)
Du verstehst einfach nur ein wenig später. (Dann solltest du schon längst einen Arzt konsultiert haben)

PS:
Sag mir doch bitte mal in welche Richtung du dich an der Berufsschule ausbilden lässt...dann weiss ich wenigstens in welchen Bereichen der Wirtschaft man ein gewisses Chaos erwarten darf, denn du scheinst ja garnichts zu können und auch nicht zu wollen.

Bezug

Bezug
Volkswirtschaftslehre: @ Tommy
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 Mi 07.02.2007
Autor: Analytiker

@ Tommy,

wie Recht du hast mit deinem Statement, hatte leider nicht die so "harten" Worte gewählt, aber im inneren meines Herzens dachte ich das Gleiche...*smile*.

Hau rein.

Grüße
Analytiker

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]