www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Vol. Ellipse / Ebenen
Vol. Ellipse / Ebenen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vol. Ellipse / Ebenen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:49 Mi 23.01.2008
Autor: Zuggel

Aufgabe
Gesucht ist das Volumen, welches zwischen dem elliptischen Zylinder mit der Gleichung: x²/4+y²=1 und den beiden Ebenen: z= 1- [mm] \wurzel{3}x [/mm] - 3y und z=1 eingeschlossen ist.

Hallo alle miteinander!

Um es klar darzustellen, so dürfte das ganze aussehen:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Nun, ich frage mich bei dieser Problemstellung, welches Volumen hier effektiv gesucht ist. Denn, wenn ich mir den Zylinder aufzeichne und die beiden Ebenen, so habe ich hier keinerlei Einschränkung im Volumen des Körpers, welches x y oder z betrifft.

Das würde dann heißen, dass hier kein geschnittener Körper sondern schlicht und einfach das Volumen des blauen Körpers gesucht ist.

Das wäre dann:

[mm] \integral_{-2}^{2}{\integral_{-\bruch{-\wurzel{4-x²}}{2}}^{\bruch{\wurzel{4-x²}}{2}}{\integral_{0}^{1}{1 dz} dy} dx} [/mm] = [mm] 2\pi [/mm]

Dankesehr
lg
Zuggel

Revision: Ich habe die Ebene z=1 nicht gezeichnet, sonst wäre das ein Chaos geworden, die rote Ebene ist die Ebene mit Gleichung:  z= 1- [mm] \wurzel{3}x [/mm] - 3y. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, zwischen den Ebenen kann sowol das Volumen rechts von der roten Ebene als auch das Volumen links sein. Sie werden beide durch den Zylinder begrenzt.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Vol. Ellipse / Ebenen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Sa 26.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]