Vierfeldertafel < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:15 So 02.03.2008 | Autor: | yasching |
Aufgabe | Das Ergebnis einer Untersuchung über die Farbenblindheit bei 1000 Personen zeigt die Tabelle, eine sogenannte vierfeldertafel. darin bedeutet A: Person ist farbenblind und B: person is männlich!
A und B : 38 A und B (strich) : 6 insg A 44
A(strich) und B: 442 A (strich) und B (strich) 514 A(strich) insg: 956
B insg 480 B (strich) insg : 520 1000
bekomm wegen der verschiebung leider keine tabelle rein , hoffe ihr versteht es =)
Gib an: a) p (Index A) (B) b) p (Index A (strich)) (B) c) p (Index B) (A)
d)p (Index B(Strich)) (A) e)p (Index A) (b(Strich))
f) p (Index A(Strich)) (B(Strich) |
Also hab es beim ersten Mal mit dem inversen Baum versucht, doch irgendwie stimmen meine Werte nicht!
Meine Frage neben den Aufgaben wäre ob man die Ergebnisse nciht auch von der Vierfeldertafel ablesen könnte?!?
Schon einmal vieln dank!!!!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:30 So 02.03.2008 | Autor: | yasching |
ich kann leider nix einscannen und ne tabelle einfügen klappt auch irgendwie net!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:50 Mo 03.03.2008 | Autor: | statler |
Mahlzeit!
Leider habe ich so auf die Schnelle die Matrixklammern nicht loswerden können, aber ich denke, es sieht schon etwas besser aus:
[mm] \pmat{ & A & \overline{A} & Su \\ B & 38 & 442 & 480 \\ \overline{B} & 6 & 514 & 520 \\ Su & 44 & 956 & 1000 }
[/mm]
Jetzt ist z. B. [mm] p_{A}(B) [/mm] die Wahrscheinlichkeit von B unter der Voraussetzung A, die Voraussetzung A ist in der 1. Spalte erfüllt, und du kannst jetzt ganz elementar die Anzahl der günstigen Fälle durch die Anzahl der möglichen Fälle teilen.
Die anderen Werte erhältst du auf entsprechendem Wege.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|