www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Vielfachsummendarstellung=>ggt
Vielfachsummendarstellung=>ggt < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vielfachsummendarstellung=>ggt: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Fr 16.11.2012
Autor: grafzahl123

Aufgabe
Beweise oder widerlege:
ax+by=1 => ggt(a,b)=1  mit x,y [mm] \in \IZ [/mm]

Hallo,
ich hab mir n paar beispiele überlegt um zu gucken ob ein einfaches gegenbeispiel existiert. hab leider keins gefunden :-( was dann wohl heißt, dass die aussage richtig ist und man sie beweisen muss.
ich dachte man könnte über die primfaktorzerlegungvon a und b agumentieren, dass beide keine gemeinsamen primfaktoren haben und somit der ggt(a,b)=1 sein muss. aber irgendwie hört sich das sehr schwammig an.

hat vielleicht jemand nen tipp, wie man da noch anders ran gehen kann?
wäre auf jeden fall dankbar für ne gute idee.

schöne grüße,
grafzahl123

        
Bezug
Vielfachsummendarstellung=>ggt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Fr 16.11.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Um die Aussage schön zu zeigen solltest du folgendes zeigen oder (aus der Vorlesung zB) wissen - jeweils für alle $a,b,x,y,z [mm] \in \IZ$ [/mm] und [mm] $\mid$ [/mm] als Zeichen für "teilt":
1. $ggT(a,b) [mm] \mid [/mm] a$ sowie $ggT(a,b) [mm] \mid [/mm] b$
2. Aus $x [mm] \mid [/mm] y$ folgt $x [mm] \mid [/mm] y*z$
3. Aus $x [mm] \mid [/mm] y$ und $x [mm] \mid [/mm] z$ folgt $x [mm] \mid [/mm] (y+z)$

Wenn du die drei Aussagen hast so kannst du etwas sehr feines für deinen $ggT$ folgern, wodurch er 1 sein muss.

lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Vielfachsummendarstellung=>ggt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Fr 16.11.2012
Autor: grafzahl123

danke erstmal für deine antwort!

ich hab das mal versucht:
1|a und 1|b
=> 1|a*x und 1|b*y   , mit x,y [mm] \in \IZ [/mm]
=> 1|a*x+b*y

aber damit hab ich ja noch nicht gezeigt, dass der ggt(a,b)=1 sein muss, oder? oder hab ich deinen tipp falsch interpretiert?

Bezug
                        
Bezug
Vielfachsummendarstellung=>ggt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Fr 16.11.2012
Autor: reverend

Hallo grafzahl,

> ich hab das mal versucht:
>  1|a und 1|b

Das ist trivial. Daraus wird nichts zu folgern sein.

>  => 1|a*x und 1|b*y   , mit x,y [mm]\in \IZ[/mm]

>  => 1|a*x+b*y

>  
> aber damit hab ich ja noch nicht gezeigt, dass der
> ggt(a,b)=1 sein muss, oder? oder hab ich deinen tipp falsch
> interpretiert?

So siehts aus.
Was Du da gerade beweisen willst/sollst, ist das [mm] [http://de.wikipedia.org/wiki/Lemma_von_B%C3%A9zout] [/mm] Lemma von Bézout [/url]. Bei dem Link steht auch ein Beweis. Versuch den mal nachzuvollziehen und dann für [mm] \ggT{(a,b)}=1 [/mm] zu vereinfachen. Dann kommst Du bestimmt auch darauf, wozu der Tipp gut war.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Vielfachsummendarstellung=>ggt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 Fr 16.11.2012
Autor: grafzahl123

danke für den tipp!

okay, dann auf ein neues :-)
wir haben d:=ax+by mit x,y aus Z,  dann folgt daraus, dass gilt ggt(a,b)|a und ggt(a,b)|b und ggt(a,b)|d. da d=1 folgt daraus, dass ggt(a,b)|1 gilt. also ist ggt(a,b)=1

vielleicht so?

Bezug
                                        
Bezug
Vielfachsummendarstellung=>ggt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Fr 16.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> okay, dann auf ein neues :-)
>  wir haben d:=ax+by mit x,y aus Z,  dann folgt daraus, dass
> gilt ggt(a,b)|a und ggt(a,b)|b und ggt(a,b)|d. da d=1 folgt
> daraus, dass ggt(a,b)|1 gilt. also ist ggt(a,b)=1
>  
> vielleicht so?

Alles richtig. Das blau Markierte kannst Du sogar noch weglassen.

Eine übrigens selten beachtete Tatsache ist, dass aus d=1 auch folgt: [mm] \ggT{(x,y)}=1. [/mm] Diese Beobachtung ist manchmal (zugegeben selten) auch nützlich.

Unter Beibehaltung Deiner Beweisstruktur würde ich übrigens [mm] g:=\ggT{(a,b)} [/mm] definieren mit [mm] a=g*\alpha [/mm] und [mm] b=g*\beta. [/mm] Dann ist [mm] d=ax+by=g\alpha{x}+g\beta{y}=g(\alpha{x}+\beta{y}). [/mm] Also gilt $g|d$. Aus $d=1$ folgt daher $g=1$.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Vielfachsummendarstellung=>ggt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Fr 16.11.2012
Autor: abakus


> Beweise oder widerlege:
>  ax+by=1 => ggt(a,b)=1  mit x,y [mm]\in \IZ[/mm]

Hallo,
indirekt geht das schnell.
Annahme: ggT(a,b)=k mit k>1
Daraus folgt
a=m*k und b=n*k (mit teilerfremden m,n [mm]\in \IZ[/mm]).
Dann ist ax+by=k(mx+ny) durch k teilbar und kann somit nicht 1 sein.

Gruß Abakus

EDIT: Ich sehe gerade, dass das so ziemlich der bereits vorgestellten Variante entspricht.

>  Hallo,
>  ich hab mir n paar beispiele überlegt um zu gucken ob ein
> einfaches gegenbeispiel existiert. hab leider keins
> gefunden :-( was dann wohl heißt, dass die aussage richtig
> ist und man sie beweisen muss.
>  ich dachte man könnte über die primfaktorzerlegungvon a
> und b agumentieren, dass beide keine gemeinsamen
> primfaktoren haben und somit der ggt(a,b)=1 sein muss. aber
> irgendwie hört sich das sehr schwammig an.
>  
> hat vielleicht jemand nen tipp, wie man da noch anders ran
> gehen kann?
>  wäre auf jeden fall dankbar für ne gute idee.
>  
> schöne grüße,
>  grafzahl123


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]