www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Vielfachheit
Vielfachheit < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vielfachheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 So 13.05.2012
Autor: JulesP

Hey Leute,

brauche dringend Hilfe bei einem Problem. Es geht um ganzrationale Funktionen und ich schreibe morgen eine Klausur über das Thema. Nun bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, bei der Graphen in Koordinatensystemen abgebildet sind und ich soll diese Graphen Funktionen zuordnen. Alle Funktionen haben die gleichen Nullstellen und ich weiß nicht wie ich erkennen kann ob der Graph von unten oder von oben kommt, also ob vor der Funktion ein - oder + steht. Könntet ihr mir vielleicht sagen woran ich sehe ob ein Graph von unten oder von oben kommt?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Und auch nichts dazu gefunden was mich weiterbringt.
Danke schon mal im vorraus,

Jules

        
Bezug
Vielfachheit: Sicht auf x->Unendlich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 So 13.05.2012
Autor: MyBear

Hej,

der Trick bei ganzrationalen Funktionen ist, sich die "Ränder" der Funktion anzusehen, also f(x) für [mm]x\to\infty[/mm] und [mm]x\to -\infty[/mm]. Dafür muss die Funktion in der Form

[mm]f(x) = a_n * x^n + ... + a_2 * x^2 + a_1 * x + a_0[/mm]

vorliegen, also etwas wie z.B.

[mm]f(x) = 5x^3 - 3x^2 + 7x-3[/mm]

Der Trick ist nun, dass für ein sehr großes x die Paramerter [mm]a_n[/mm] keine Rolle mehr spielen und sich das x mit dem höchsten Exponenten (auch "mit dem höchsten Grad" genannt) durchsetzt. Im Beispiel wäre das [mm]x^3[/mm].

Jetzt gibt es vier Möglichkeiten:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Im Graphen steht [mm]f(x\to-\infty)[/mm] für die linke, [mm]f(x\to\infty)[/mm] für die rechte Seite, [mm]\infty[/mm]steht für "verschindet nach oben" und [mm]-\infty[/mm] für "verschwindet nach unten".

Wenn der Graph aber nicht so weit dargestellt wird, bleibt dir noch die Möglichkeit, in die Funktionsgleichung einfach Werte für x einzusetzen und damit den Verlauf zu prüfen.

Also, ich hoffe, der kleine Überblick hilft dir! Viel Erfolg bei der Klausur!!!

Bjørn


PS: noch ein kleines Beispiel:

[mm]f_1(x) = 5x^3 - 3x^2+7x-3[/mm]
[mm]f_2(x) = \bruch{1}{2} x^4 - 3x^3+\bruch{1}{4} x^2[/mm]
[mm]f_3(x) = -\bruch{1}{1000}x^5 - 5x^2-200[/mm]
[mm]f_4(x) = -\bruch{1}{2}x^2-6x+100[/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]