www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Verwendung des Produktzeichens
Verwendung des Produktzeichens < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verwendung des Produktzeichens: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Do 25.10.2012
Autor: JohannvFels

Aufgabe
Gegeben sei folgende Tabelle von [mm] n^{2} [/mm] Zahlen:

[mm] \pmat{ a_{11} & a_{21} & ... & a_{1j} & ... & a_{1n} \\ a_{12} & a_{22} & ... & a_{2j} & ... & a_{2n} \\ ... & ... & ...& ... & ... & ... \\a_{i1} & a_{i2} & ... & a_{ii} = a_{jj} & ... & a_{in} \\ ... & ... & ...& ... & ... & ... \\ a_{1n} & a_{2n} & ... & a_{nj } & ... & a_{nn}} [/mm]

Geben Sie unter Verwendung des Produktzeichens folgende Produkte an:

1. Produkt aller Elemente auf und unterhalb der Nebendiagonalen an
2. Produkt aller Randelemente der Tabelle

Hallo Community,

zu 1. --> die Nebendiagonale ist doch definitionsgemäß jene Diagonale, die von rechts oben nach links unten läuft? Prinzipiell müsste es ja ähnlich der Hauptdiagonalen funktionieren.

zu 2. --> damit ist gemeint, dass sowohl die oberste als auch die unterste Spalte sowie die linke und die rechte Randspalte innerhalb des Produktzeichens erfasst werden sollen ...

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich hier anfangen soll!

Ich bin für alle Hinweise, die zur Lösung führen, dankbar.

Besten Dank vorab!

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Verwendung des Produktzeichens: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Do 25.10.2012
Autor: wieschoo

Mach es am Beispiel explizit.

Sei [mm]A=\pmat{a_{11}&a_{12}&a_{13}&a_{14}&a_{15}\\ a_{21}&a_{22}&a_{23}&a_{24}&a_{25}\\ a_{31}&a_{32}&a_{33}&a_{34}&a_{35}\\ a_{41}&a_{42}&a_{43}&a_{44}&a_{45}\\ a_{51}&a_{52}&a_{53}&a_{54}&a_{55}}[/mm]


> zu 1. --> die Nebendiagonale ist doch definitionsgemäß jene Diagonale, die von rechts oben nach links unten läuft? Prinzipiell müsste es ja ähnlich der Hauptdiagonalen funktionieren.

Jepp. Achte auf "auf und unterhalb der Nebendiagonale".

> zu 2. --> damit ist gemeint, dass sowohl die oberste als auch die unterste Spalte sowie die linke und die rechte Randspalte innerhalb des Produktzeichens erfasst werden sollen ...

[ok]

Für i) und ii)
- Wie sieht das Produkt ausgeschrieben aus?
- versuche die Faktoren anzuordnen

Wenn du einen Vorschlag für die Anordnung der Elemente hier schreibst, dann fällt dir wohlmöglich selbst auf, wie man es mit dem Produktzeichen schreibt, oder wir "setzen dich auf den richtigen Gaul".

gruß
wieschoo




Bezug
                
Bezug
Verwendung des Produktzeichens: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:34 Fr 26.10.2012
Autor: JohannvFels

Danke erstmal für die Hinweise!

Ich verstehe zwar die Aufgabe und kann auch einkreisen, welche Elemente in der Menge enthalten sein sollen, aber ich kann es nicht mit dem Produktzeichen formulieren.

Ich weiß einfach nicht, wo ich ansetzen soll. Wenn ich das Summenzeichen betrachte sowie das Produktzeichen, so gibt der ( [mm] \produkt_{i=1}^{n} [/mm] ) Buchstabe n doch jenes Element an, das bis zu dem gezählt wird. Das i=1 gibt dabei dann jeweils den Startpunkt an. Soweit richtig?

Bezug
                        
Bezug
Verwendung des Produktzeichens: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:38 Fr 26.10.2012
Autor: reverend

Hallo JohannvFels,

> Ich verstehe zwar die Aufgabe und kann auch einkreisen,
> welche Elemente in der Menge enthalten sein sollen, aber
> ich kann es nicht mit dem Produktzeichen formulieren.

Dann schreibs doch erstmal ohne Produktzeichen auf. Das ist halt auch aufwändig, aber dann findest Du vielleicht, wie Du eine Multiplikationsregel formulieren kannst.

> Ich weiß einfach nicht, wo ich ansetzen soll. Wenn ich das
> Summenzeichen betrachte sowie das Produktzeichen, so gibt
> der ( [mm]\produkt_{i=1}^{n}[/mm] ) Buchstabe n doch jenes Element
> an, das bis zu dem gezählt wird. Das i=1 gibt dabei dann
> jeweils den Startpunkt an. Soweit richtig?

Ja, das ist soweit richtig.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Verwendung des Produktzeichens: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:05 Fr 26.10.2012
Autor: JohannvFels

wenn ich die Elemente einzeln multipliziere, dann ergibt sich für

1. [mm] a_{51} \* a_{52} \* a_{53} \* a_{54} \* a_{55} \* a_{42} \* a_{43} \* a_{44} \* a_{45} \* a_{33} \* a_{34} \* a_{35} \* a_{24} \* a_{25} \* a_{15} [/mm]

und für

2. [mm] a_{11} \* a_{12} \* a_{13} \* a_{14} \* a_{15} \* a_{25} \* a_{35} \* a_{45} \* a_{55} \* a_{54} \* a_{53} \* a_{52} \* a_{51} \* a_{41} \* a_{31} \* a_{21} [/mm]



Bezug
                                        
Bezug
Verwendung des Produktzeichens: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:30 Fr 26.10.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

beides geht nur mit doppeltem Produktzeichen.
Du setzt offenbar einfach mal n=5 als Beispiel. Du findest bestimmt selbst heraus, wie das für allgemeines n geht:

> wenn ich die Elemente einzeln multipliziere, dann ergibt
> sich für
>  
> 1. [mm]a_{51} \* a_{52} \* a_{53} \* a_{54} \* a_{55} \* a_{42} \* a_{43} \* a_{44} \* a_{45} \* a_{33} \* a_{34} \* a_{35} \* a_{24} \* a_{25} \* a_{15}[/mm]

Das ist [mm] \produkt_{i=1}^{5}\produkt_{j=6-i}^{5}a_{ij} [/mm]

> und für
>  
> 2. [mm]a_{11} \* a_{12} \* a_{13} \* a_{14} \* a_{15} \* a_{25} \* a_{35} \* a_{45} \* a_{55} \* a_{54} \* a_{53} \* a_{52} \* a_{51} \* a_{41} \* a_{31} \* a_{21}[/mm]

Das kann man verschieden schreiben.
Übersichtlich wäre z.B. [mm] \left(\produkt_{j=1}^{5}a_{1j}*a_{5j}\right)\left(\produkt_{i=2}^{4}a_{i1}*a_{i5}\right) [/mm]

Mit Komma im Index ist schlechter verständlich, aber kürzer
[mm] \produkt_{i=1}^{4}a_{1,i}a_{i,5}a_{5,6-i}a_{6-i,1} [/mm]

Eleganter ist der Quotient [mm] \bruch{\produkt_{i=1}^{5}\produkt_{j=1}^{5}a_{ij}}{\produkt_{i=2}^{4}\produkt_{j=2}^{4}a_{ij}} [/mm]

- allerdings nur machbar, wenn außer Randelementen kein weiteres Null ist, da sonst ja der Quotient nicht definiert ist.

Klarer?

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Verwendung des Produktzeichens: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:38 Fr 26.10.2012
Autor: JohannvFels

Ja, vielen Dank! Wesentlich klarer ist es jetzt. Für die allg Tabelle werde ich es später machen, das sollte dann jetzt auch klappen.

Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]