www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Vervollständigung
Vervollständigung < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vervollständigung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:46 Mo 08.12.2008
Autor: marymary

Aufgabe
Zeige, dass die Vervollständigung bis auf einen isometrischen Isomorphismus eindeutig ist '(Hinweis: Definiere die Isometrie zwischen zwei Vervollständigungen zunächst auf einer dichten Teilmenge, und setze siedann fort)

Soviel habe ich schon (genaugenommen so wenig):

Seien [mm] Y_{1} [/mm] und [mm] Y_{2} [/mm] zwei Vervollständigungen und  [mm] i_{1}: [/mm] X [mm] \to Y_{1} [/mm] und [mm] i_{2}: [/mm] X [mm] \to Y_{2} [/mm] zwei Isomorphismen das geht, denn:
Sei X ein normierter Raum. Dann gibt es (mindestens) einen Banachraum Y sodass X [mm] \subset [/mm] Y und [mm] \overline{X} [/mm] = Y.

X liegt als dichte Teilmenge in [mm] Y_{1} [/mm] und [mm] Y_{2}. [/mm] Definiere also i : X [mm] \to Y_{2} [/mm] durch i(x):= [mm] i_{2}(x). [/mm] i ist also auch isomorph.

Ich weiß weiter, dasss aus der Beschränktheit von i folgt, dass es eine eindeutige stetige Fortsetzung auf ganz [mm] Y_{1} [/mm] gibt.

Ist das so alles richtig bisher?

Wie zeige ich die Beschränktheit von i?

Und was fehlt dann noch?

Wer kann mir helfen? LG; Marie

        
Bezug
Vervollständigung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:14 Di 09.12.2008
Autor: pelzig


> Zeige, dass die Vervollständigung bis auf einen
> isometrischen Isomorphismus eindeutig ist '(Hinweis:
> Definiere die Isometrie zwischen zwei Vervollständigungen
> zunächst auf einer dichten Teilmenge, und setze siedann
> fort)
>  Soviel habe ich schon (genaugenommen so wenig):
>  
> Seien [mm]Y_{1}[/mm] und [mm]Y_{2}[/mm] zwei Vervollständigungen und  [mm]i_{1}:[/mm]
> X [mm]\to Y_{1}[/mm] und [mm]i_{2}:[/mm] X [mm]\to Y_{2}[/mm] zwei Isomorphismen das
> geht, denn:

Nein, die [mm] $i_1,i_2$ [/mm] sind Isometrien, d.h. sie erhalten die Metrik, aber sie müssen nicht notwendigerweise ein (isometrischer) Isomorphismus, d.h. zusätzlich bijektiv, sein. z.B. ist [mm] $\IR$ [/mm] ja die Vervollständigung von $IQ$, aber es gibt keine Bijektion von [mm] $\IQ$ [/mm] auf [mm] $\IR$... [/mm]

Du musst das so machen:

1) [mm] $i_1(X)$ [/mm] ist dicht in [mm] $Y_1$ [/mm]
2) Definiere [mm] $\Phi_0:Y_1\supset i_1(X)\to Y_2$ [/mm] mit [mm] $\Phi_0=i_2\circ i_1^{-1}$ [/mm]
3) Dann ist (!) [mm] $\Phi_0$ [/mm] eine Isometrie von einer dichten Teilmenge von [mm] $Y_1$ [/mm] in den vollständigen metrischen Raum [mm] $Y_2$, [/mm] lässt sich also stetig Fortsetzen zu einer Isometrie (!) [mm] $\Phi:Y_1\to Y_2$ [/mm] (diese ist insbesondere auch injektiv, da jede Isometrie injektiv ist).
...

Gruß, Robert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]