www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Verträglichkeitsbedingungen
Verträglichkeitsbedingungen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verträglichkeitsbedingungen: allgemein
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Mo 30.07.2012
Autor: PeterSteiner

Aufgabe
http://www.pic-upload.de/view-15360806/Unbenannt.png.html

http://www.pic-upload.de/view-15360806/Unbenannt.png.html


Auch hier fehlt mir leider der Ansatz, ich habe mir dazu folgende Gedanken gemacht, dass die Kraft F und der Stab S3 die gleichen Kräfte aufweisen müssen, bzw S2 sich am meinsten durchbiegen wird.

Nur leider hab ich nicht den Hauch einer Ahnung wie ich das in eine Verträglichkeitsbedingung in allgeminer Form packen soll :(

        
Bezug
Verträglichkeitsbedingungen: vertikale Verformung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Mo 30.07.2012
Autor: Loddar

Hallo Peter!



> Auch hier fehlt mir leider der Ansatz, ich habe mir dazu
> folgende Gedanken gemacht, dass die Kraft F und der Stab S3
> die gleichen Kräfte aufweisen müssen,

Das stimmt so nicht.
Die Stabkraft in [mm]S_3[/mm] wird größer sein als [mm]F_[/mm] . Das wird sich ähnlich wie bei den vorderen Auflager bei einem Einfeldträger mit Kragarm einstellen.


> Nur leider hab ich nicht den Hauch einer Ahnung wie ich das
> in eine Verträglichkeitsbedingung in allgeminer Form
> packen soll :(

Unter der Voraussetzung, dass der Stab [mm]S_3[/mm] dehnsteif (d.h. [mm]E*A \ \rightarrow \ \infty[/mm] ) ist, wird für die Stäbe [mm]S_1[/mm] und [mm]S_2[/mm] gelten:

[mm]f_{z,1}(\ell) \ = \ f_{z,2}(\ell)[/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]