Verteilungsrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:56 Do 17.03.2005 | Autor: | m.e. |
Hilfe.....
ich kann diese aufgabe hier nicht Lösen.
Bitte hilft mir.
A=86000
B=62000
C=80000
A und B bekommen je 20% des jahresgewinnes. Alle halten dann 5% von der Kapitaleinlage und der restgewinnwird nach köpfen verteilt.
Jahresgewinn= 23700
Ich bedanke mich im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo m.e.,
> ich kann diese aufgabe hier nicht Lösen.
> Bitte hilft mir.
>
> A=86000
> B=62000
> C=80000
Ich nehme mal an, dass diese Zahlen die "Kapitaleinlage" der Eigentümer A, B und C sind?
>
> A und B bekommen je 20% des jahresgewinnes. Alle halten
> dann 5% von der Kapitaleinlage und der restgewinnwird nach
> köpfen verteilt.
> Jahresgewinn= 23700
>
20% des Jahresgewinns = 20% * 23700 [mm] \rightarrow [/mm] wird zweimal ausgeschüttet
5% der Kapitaleinlage = 5% * A (oder B) [mm] \rightarrow [/mm] noch einmal zwei Teilbeträge zum Ausschütten
Diese vier Zahlen subtrahierst du vom Jahresgewinn.
Den Rest sollst du durch die "Köpfe", also die 3 Personen teilen.
Dann kannst du zusammenfassen, was A bzw. B bzw. C jeweils bekommen.
Wenn du diese Beträge dann wieder zusammenaddierst, muss (als Kontrolle) wieder der Jahresgewinn herauskommen.
Nun bist du dran: rechne mal und schreib deine Rechnungen hier auf, damit wir nachschauen können.
edit: mein Ansatz führt offenbar zu unsinnigen Ergebnissen. Aber es ist ein Versuch, die unvollständige Aufgabenstellung "zu übersetzen". Ich hatte noch nicht gerechnet.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:42 Fr 18.03.2005 | Autor: | ortholoni |
Es scheint sich hier um eine Textaufgabe zu handeln:
So wie ich es verstehe:
1) A+B erhalten je 20 % vom Gewinn
2) 5% vom jeweiligen Kapitaleinlage werden auf alle 3 Gesellschafter verteilt, aus dem verbleibendem Gewinn. (s.1)
3) Der Rest wird gedrittelt
In Rechnung:
1) A+B je ./. 20% von 23700
2) A+b+C je 5% in Höhe der Kapitaleinlage// von Rest von A+B je ./.20%
3) Rest durch 3
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:35 Sa 19.03.2005 | Autor: | informix |
Hallo ortholoni,
kannst du uns bitte mitteilen, wo in meinen Überlegungen der Fehler steckt?
Da die Textaufgabe unvollständig formuliert war, ist sowohl deine als auch meine Interpretation denkbar.
Der Fragende sollte sich mal dazu äußern ....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:42 So 20.03.2005 | Autor: | ortholoni |
Hallo Informix,
sollte ich Deinen Ansatz als Fehler gekennzeichnet haben, bitte ich das zu entschuldigen, ich muß mich erst an die Navigation gewöhnen.
Mein Ansatz, bezieht sich auf die Verteilung von Gewinnen in der OHG, dementsprechend bin ich kaufmännisch an die Lösung gegangen, aber selbstverständlich ist auch Dein Weg richtig.
Wie Du schon sagst, lässt die Aussage der Aufgabe, sowohl unsere Ansätze zu, als auch noch andere Möglichkeiten, denn es könnte ja auch von 5% der Gesamteinlage die Rede sein, von daher gehe ich da mit Dir konform, der Fragesteller muß die Aufgabe konkretisieren, sonst kann man nur raten.
Bis dann
Ortholoni> Hallo ortholoni,
>
> kannst du uns bitte mitteilen, wo in meinen Überlegungen
> der Fehler steckt?
>
> Da die Textaufgabe unvollständig formuliert war, ist sowohl
> deine als auch meine Interpretation denkbar.
> Der Fragende sollte sich mal dazu äußern ....
>
>
>
|
|
|
|