www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Verteilungsfunktionen I
Verteilungsfunktionen I < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilungsfunktionen I: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Fr 08.02.2013
Autor: triad

Aufgabe
Sei X gleichverteilt auf [0,1], [mm] \lambda>0 [/mm] und [mm] Y:=-\frac{1}{\lambda}\ln{}X. [/mm] Berechnen Sie die Verteilungsfunktion F von Y.

Hallo. Ich habe noch etwas Klärungsbedarf bei Verteilungsfunktionen (VF) und Wkeitsdichten. Also eine VF ist eine Funktion [mm] F:\IR\to[0,1] [/mm] mit ein paar Eigenschaften wie z.B. F monoton steigend etc. Eine Dichte [mm] f:\IR\to\IR [/mm] ist eine Fkt. mit [mm] f(x)\ge{}0 \forall x\in\IR, [/mm] f stückw. Riemann-integrierbar, [mm] \int_{-\infty}^{\infty}f(t)dt=1 [/mm] und es gilt F'(x)=f(x) bzw. [mm] F(x)=\int_{-\infty}^{x}f(t)dt. [/mm]

Bei dieser Aufgabe sollte X besser auf (0,1] gleichverteilt sein, da der Logartihmus für Null gar nicht definiert ist, oder?
Dann geht es an die Berechnung: Es hieß, man soll in die Definition einsetzen, um die VF zu berechnen. Heißt das, die ZV Y ist meine Dichte? Und ich setze diese dann in [mm] F(x)=\int_{-\infty}^{x}f(t)dt [/mm] ein? Verstehs leider noch nicht.

gruß triad

        
Bezug
Verteilungsfunktionen I: Heute schon gefragt worden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 Fr 08.02.2013
Autor: Diophant

Hallo triad,

die gleiche Aufgabe wurde heute schon in Teilen besprochen. Hier der Link dazu.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter?


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Verteilungsfunktionen I: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Fr 08.02.2013
Autor: triad


> Hallo triad,
>  
> die gleiche Aufgabe wurde heute schon in Teilen besprochen.
> Hier der Link dazu.
>  
> Vielleicht hilft dir das ja schon weiter?
>  
>
> Gruß, Diophant


Danke das hat mir schonmal etwas weiter geholfen. Die Rechnung $ P(Y [mm] \le [/mm] k ) = P( [mm] -\bruch{1}{a} \cdot{} [/mm] log X [mm] \le [/mm] k) = P(log X [mm] \ge [/mm] -ak) = P(X [mm] \ge e^{-ak}) [/mm] = 1-P(X < [mm] e^{-ka} [/mm] ) = 1 - [mm] F_x (e^{-ka} [/mm] ) $  ist auf jeden Fall nachvollziehbar, aber stimmt das mit der 1-F(...)? Es lautet doch [mm] F(k)=P((-\infty{},k])=P(X\le{}k). [/mm] Wie sieht denn also nun die Verteilungsfunktion [mm] F:D\to[0,1] [/mm] genau aus, wobei der Definitionsbereich D von F gleich dem Zielbereich von Y noch zu bestimmen ist.

gruß triad

Bezug
                        
Bezug
Verteilungsfunktionen I: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:49 Fr 08.02.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Danke das hat mir schonmal etwas weiter geholfen. Die
> Rechnung [mm]P(Y \le k ) = P( -\bruch{1}{a} \cdot{} log X \le k) = P(log X \ge -ak) = P(X \ge e^{-ak}) = 1-P(X < e^{-ka} ) = 1 - F_x (e^{-ka} )[/mm]
> ist auf jeden Fall nachvollziehbar, aber stimmt das mit
> der 1-F(...)?

Ja, das stimmt. Beachte aber, dass dort [mm] F_x [/mm] steht und nicht F: es ist die Verteilungsfunktion von X gemeint,

> Es lautet doch

> [mm]F(k)=P((-\infty{},k])=P(X\le{}k).[/mm]

Nein, wenn schon, dann

[mm] F_y(Y\le{k})=P(-\infty
> Wie sieht denn also nun

> die Verteilungsfunktion [mm]F:D\to[0,1][/mm] genau aus, wobei der
> Definitionsbereich D von F gleich dem Zielbereich von Y
> noch zu bestimmen ist.

Die Verteilungsfunktion von X ist doch wohl eindeutig beschrieben. Damit bemommt man die von Y durch die obige Rechnung und das einzige 'Problem' ist der Definitionsbereich. Daher auch an dich nochmal die Anregung, darüber nachzudenken, welche Werte die ZV Y per definitionem überhaupt annehmen kann, wenn [mm] x\in[0;1] [/mm] ist.


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
Verteilungsfunktionen I: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Sa 09.02.2013
Autor: triad

hi, also es ist ja egal, ob die Ränder beim Definitionsbereich von X mit dabei sind, denn es gilt ja P([a,b])=P((a,b])=P([a,b))=P((a,b)). Das hatten wir auch so schon festgehalten in der VL. Das macht also keine Probleme.
Nun zum Wertebereich von Y: Das größte, was man für X einsetzen kann ist 1, dann wird Y=0. Für X echt zwischen 0 und 1 ist Y echt positiv, weil der Logarithmus dort negativ ist, mit dem negativen Vorzeichen ist Y also echt positiv bis [mm] +\infty [/mm] für [mm] X\to{}0. [/mm] Und 0 dürfen wir nicht einsetzen. Ist also [mm] D=(0,\infty)? [/mm]
Dann sieht das Ganze doch so aus: [mm] F_Y:D\to[0,1], F_Y(t)=\begin{Bmatrix} 0, & t\le 0\\ 1-F_X(e^{-\lambda{}t}),& 00 \end{Bmatrix}. [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Verteilungsfunktionen I: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Sa 09.02.2013
Autor: Diophant

Hallo triad,

ein Fehler, aber der ist entscheidend, und eine Nachlässigkeit sind anzumerken:

- Die Definitionsbereiche der Abschnitte deiner Verteilungsfunktion sind völlig falsch. Den Wertebereich von Y hast du doch schon!
Der Wertebereich einer ZV ist ja letzendlich häufig derjenige Bereich, auf dem der nicht konstante Teil einer Verteilungsfunktion definiert ist.

- Die Verteilungsfunktion  von X ist zwar nicht angegeben, aber durch die angegebene Gleichverteilung natürlich vollständig beschrieben. Du musst sie ermitteln und verwenden!


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Verteilungsfunktionen I: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Fr 08.02.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Bei dieser Aufgabe sollte X besser auf (0,1] gleichverteilt sein, da der Logartihmus für Null gar nicht definiert ist, oder?

Ist es doch ^^
Es gilt doch bei der Gleichverteilung auf $[0,1] [mm] \IP(X \not= [/mm] 0) = 1$. D.h. X ist faktisch nie Null.


> Dann geht es an die Berechnung: Es hieß, man soll in die Definition einsetzen, um die VF zu berechnen.

Dann mach das doch mal.
Wie ist die Definition der Verteilungsfunktion?

> Heißt das, die ZV Y ist meine Dichte?

Nein, das ist Blödsinn.
Nochmal: Wie ist die generelle Verteilungsfunktion für Y definiert, wenn du nix über Y weißt?

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Verteilungsfunktionen I: Endergebnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 Mo 11.02.2013
Autor: Studiiiii

Hallo, selbige aufgaben.
Habe noch langem drüber schauen entdeckt, dass mein Endergebnis komisch ist (vielleicht)
kann mir jemand sagen ob das stimmt:

[mm]F_y (x) = -\bruch{1}{\lambda} log(1-e^{\lambda x}) = x, ~~ x > 1 [/mm]
und [mm] \lambda [/mm] > 0 bereits n.vor.

Sonst ist die Funktion ja nicht definiert, da ich oft log(0) bekomme, beim umformen.
Oder habe ich evtl. irgendwas vergessen zu beachten?

lg


Bezug
                        
Bezug
Verteilungsfunktionen I: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Mo 11.02.2013
Autor: Diophant

Hallo,

da hast du dir selbst ein Bein gestellt. Wir hatten doch schon

[mm] P(Y\le{e^{-\lambda*k})}=1-F_x(e^{-\lambda*k}) [/mm]

geklärt. Du musst also die Verteilungsfunktion von X aus der im Prinzip gegebenen Dichte noch bestimmen und verwenden. Und du musst noch den Definitionsbereich ermitteln, in dem dein [mm] F_y [/mm] gilt!


Gruß, Diophant

PS: weshalb führst du deinen Thread nicht weiter? ;-)

Bezug
                                
Bezug
Verteilungsfunktionen I: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Mo 11.02.2013
Autor: triad

Es gilt [mm] F_Y(x)=P(Y\le{}0)=0 [/mm] für x<0. Für [mm] x\ge{}0 [/mm] gilt [mm] F_Y(x)=\ldots{}=1-P(X\le{}e^{\lambda{}*x})=1-e^{\lambda{}*x}, [/mm] da X gleichverteilt auf [0,1]. Damit [mm] Y\sim{}Exp(\lambda) [/mm] und
[mm] F_Y(x)=0 [/mm] , [mm] x\le{}0 [/mm]
   [mm] 1-e^{\lambda{}*x}, [/mm] x>0

Stimmt das nun? ^^ Wie kann man denn übrigens das [mm] \lambda [/mm] dann noch bestimmen?

Bezug
                                        
Bezug
Verteilungsfunktionen I: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Mo 11.02.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Es gilt [mm]F_Y(x)=P(Y\le{}0)=0[/mm] für x<0. Für [mm]x\ge{}0[/mm] gilt
> [mm]F_Y(x)=\ldots{}=1-P(X\le{}e^{\lambda{}*x})=1-e^{\lambda{}*x},[/mm]
> da X gleichverteilt auf [0,1]. Damit [mm]Y\sim{}Exp(\lambda)[/mm]
> und
> [mm]F_Y(x)=0[/mm] , [mm]x\le{}0[/mm]
> [mm]1-e^{\lambda{}*x},[/mm] x>0
>
> Stimmt das nun? ^^

Noch nicht ganz: im Exponenten ist dir das Minuszeichen verlustig gegangen.

> Wie kann man denn übrigens das [mm]\lambda[/mm]
> dann noch bestimmen?

Das war ein Denkfehler meinerseits, das muss man nicht und es geht auch nicht. Wichtig ist nur die Vorgabe, dass [mm] \lambda>0 [/mm] sein muss. Diese Angabe benötigt man für die eindeutige Angabe des Definitionsbereichs, mache dir klar, weshalb!


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]