www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Verteilungsfkt, Erwartungswert
Verteilungsfkt, Erwartungswert < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilungsfkt, Erwartungswert: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:46 Sa 07.01.2012
Autor: diddy449

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Kevin und Chantal werfen beide je einen fairen Würfel solange, bis zum ersten Mal eine Sechs erscheint. Anschließend notieren Sie den Bruch, der sich aus Kevin’s und Chantal’s Versuchsum-fang ergibt. Zeigen Sie:

(a)Das Experiment kann durch eine Zufallsvariable X beschrieben werden, die auf die positiven rationa-len Zahlen konzentriert ist.

(b) (1)Die zu X gehörige Verteilungsfunktion F ist gegeben durch $F(x):=1-\frac{1}{5}\sum_{k=1}^{\infty}(\frac{5}{6})^{\lfloor (x+1)k\rfloor}$
(2) Sie ist in allen positiven rationalen Zahlen unstetig
(3) und in allen positiven irrationalen Zahlen stetig.

(c) Es gilt speziell $F(n) = \frac{1-(\frac{5}{6})^n}{1-(\frac{5}{6})^{n+1}$ für alle $n\in\IN$

(d) Die Funktion G mit $G(x) = \frac{1-(\frac{5}{6})^x}{1-(\frac{5}{6})^{x+1}$  für alle $x \le 0$ ist eine Verteilungsfunktion mit $F \le G$.

(e) Unter Verwendung von d) lässt sich der Erwartungswert von X abschätzen durch $E(X) = \integral_0^{\infty}(1-G(x))dx = \frac{ln(6)}{5*ln(\frac{6}{5})} = 1,964593...$

(f) Es gilt exakt: $E(X) = \frac{6}{5}*ln(6) = 2,150111...$


Hallo, ich komm hier leider an mehreren Stellen nicht weiter und würd mich über einige Hinweise freuen.

Meine Ansätze:

(a) Ich würde $X:\Omega^2\to\IQ_{\ge 0}$ mit $\Omega = \{0,1\}^{\IN}$ und $X(x,y):= \frac{inf\{n\in\IN | x_n = 1\}}{inf\{n\in\IN | y_n = 1\}}, (x,y)\in\Omega^2$.
Damit wäre der linke Maßraum $(\Omega^2,P(\Omega^2),Q)$ wobei $P(\Omega^2)$ und ich keine Ahnung habe wie ich das Maß $Q$ definieren kann.
Und der rechte Maßraum $(\IQ_{\ge 0}, P(\IQ_{\ge 0}), Q^X)$ mit Q^X als Bildmaß von $Q$.
Es happert am $Q$


(b)(1) Ohne ein vernünfiges $Q$ aus (a) habe ich keine Ahnung.


(b)(2) F unstetig in allen rationalen Zahlen:
Sei $x_0\in\IQ_{\ge 0}$ und $x_n:= x_0+\frac{\sqrt{2}}{n}$ eine irrationale Folge mit $x_n\to x_0$
Zeige nun $\limes_{n\rightarrow\infty}F(x_n)=\limes_{n\rightarrow\infty}(1 - \frac{1}{5}\sum_{k=0}^{\infty}(\frac{5}{6})^{\lfloor(x_0+\frac{\sqrt{2}}{n}+1)k\rfloor})\not=F(x_0)=1 - \frac{1}{5}\sum_{k=0}^{\infty}(\frac{5}{6})^{\lfloor(x_0+\frac{\sqrt{2}}{n}+1)k\rfloor}

oder zeige \limes_{n\rightarrow\infty}\sum_{k=0}^{\infty}(\frac{5}{6})^{\lfloor(x_0+\frac{\sqrt{2}}{n}+1)k\rfloor}\not=\sum_{k=0}^{\infty}(\frac{5}{6})^{\lfloor(x_0+\frac{\sqrt{2}}{n}+1)k\rfloor}
Hier hab ich leider keine Idee mehr.


(b)(3) F stetig in allen irrationalen Zahlen:
Hier würde ich es mit einem Widerspruch versuchen:
Ann: Es gibt eine irrationale Zahl, sodass F unstetig an dieser Stelle unstetig ist.
D.h: Es gibt x_0\in\IR_{\ge 0}\backslash\IQ_{\ge 0} und eine Folge x_n\to x_0 mit F(x_n)\not\to F(x_0)
Nur habe ich keine Idee, wie ich nun einen Widerspruch basteln könnte.


(c) das hat geklappt


(d) das  klappt auch bis auf F\le G:
zz. $1-\frac{1}{5}\sum_{k=1}^{\infty}(\frac{5}{6})^{\lfloor (x+1)k\rfloor} \le \frac{1-(\frac{5}{6})^x}{1-(\frac{5}{6})^{x+1}$
Hier würde ich die rechte Seite als geo. Reihe aufschreiben und beide Seiten mit 1 Subtrahieren und mit -5 multiplizieren:
zz. \sum_{k=1}^{\infty}(\frac{5}{6})^{\lfloor (x+1)k\rfloor}\ge 5*\frac{(\frac{5}{6})^x-(\frac{5}{6})^{x+1}}{1-(\frac{5}{6})^{x+1}} = 5*((\frac{5}{6})^x-(\frac{5}{6})^{x+1})*\sum_{k=0}^{\infty}(\frac{5}{6})^{(x+1)k}$
Ab jetzt hab ich wieder keine Idee


(e) $E(X) = \integral_0^{\infty}(1-F(x))\,dx \ge \integral_0^{\infty}(1-G(x))\,dx = \integral_0^{\infty}(1-\frac{1-(\frac{5}{6})^x}{1-(\frac{5}{6})^{x+1}})\,dx = \limes_{a\in\IR_{\ge 0}\rightarrow\infty}(a-\integral_0^{a}(\frac{1-(\frac{5}{6})^x}{1-(\frac{5}{6})^{x+1}})\,dx)$
Aber wie nun integrieren?

(f)$E(X) = \integral_0^{\infty}(1-F(x))\,dx = \integral_0^{\infty}\frac{1}{5}\sum_{k=1}^{\infty}(\frac{5}{6})^{\lfloor (x+1)k\rfloor}$
Hier hab ich auch keine Idee wie ich integrieren soll.


        
Bezug
Verteilungsfkt, Erwartungswert: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Di 10.01.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]