www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Verteilung bestimmen
Verteilung bestimmen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:57 So 13.05.2012
Autor: Ersti10

Aufgabe
1) In einer Urne befi nden sich M Bälle mit den Nummern 1 bis M. Aus dieser
Urne werden m [mm] \le [/mm]  M Bälle zufällig ohne Zurücklegen gezogen. Es sei Z die
Nummer der gezogenen Kugel mit der größten Nummer.

a) Bestimmen Sie die Verteilung von Z .

Hallo,

da ich in den ersten Vorlesungen nicht wirklich mitgekommen bin fehlt mir so ein wenig der Blick dafür was ich machen soll.

Was mir bewusst ist, dass ich wenn ich z.B. 3mal aus M Kugeln ziehe die 1 und die 2 nicht mehr meine höchste gezogene Kugel sein kann.

Kann mir jmd. sagen, wie ich die Aufgabe lösen könnte, bzw. welches Verteilungsschema genutzt werden muss? =)

        
Bezug
Verteilung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:03 So 13.05.2012
Autor: Blech

Hi,

[mm] $P(Z\leq [/mm] k) = [mm] P(\text{Alle gezogenen Kugeln sind aus den ersten k Kugeln}) [/mm] =$

[mm] $=\frac {P(\text{# Möglichkeiten, m Kugeln aus den ersten K zu ziehen})} {P(\text{# Möglichkeiten, m Kugeln aus allen M zu ziehen})}$ [/mm]


ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Verteilung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:14 Di 15.05.2012
Autor: Ersti10


> Hi,
>  
> [mm]P(Z\leq k) = P(\text{Alle gezogenen Kugeln sind aus den ersten k Kugeln}) =[/mm]
>  
> [mm]=\frac {P(\text{# Möglichkeiten, m Kugeln aus den ersten K zu ziehen})} {P(\text{# Möglichkeiten, m Kugeln aus allen M zu ziehen})}[/mm]
>  

Du meinst also: [mm] \bruch{\vektor{K \\ m}}{\vektor{M \\ m}} [/mm]

Aber was ist mein großes K? Oder muss das klein sein? Den Nenner verstehe ich und hatte ich in der Zwischenzeit auch herrausgefunden.
Außerdem weiß ich nun, dass wir die hypergeometrische Verteilung nutzen, jedoch findet man immer nur Beispiele mit 2 Farben, hier habe ich ja aber M-Verschiedene Kugeln und wenn ich jetzt M=5 habe, m=3 und ziehe 4,1,3, dann ist mein Z ja 4.

Wie ihr merkt, ich habe damit sehr große Probleme  Wäre super wenn jmd. mir das anschaulich erklären könnte, da bald eine Zwischenprüfung ansteht.



Bezug
                        
Bezug
Verteilung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:32 Di 15.05.2012
Autor: luis52


> > Hi,
>  >  
> > [mm]P(Z\leq k) = P(\text{Alle gezogenen Kugeln sind aus den ersten k Kugeln}) =[/mm]
>  
> >  

> > [mm]=\frac {P(\text{# Möglichkeiten, m Kugeln aus den ersten K zu ziehen})} {P(\text{# Möglichkeiten, m Kugeln aus allen M zu ziehen})}[/mm]
>  
> >  

Muss hier [mm] $P(Z\red{=}k)$ [/mm] stehen?

>
> Du meinst also: [mm]\bruch{\vektor{K \\ m}}{\vektor{M \\ m}}[/mm]

Fast.


Du hast ja schon erkannt, dass das Maximum $Z_$ die Werte [mm] $k=m,\dots,M$ [/mm] annimmt. Damit $(Z=k)_$ eintritt, muss Kugel $k_$ und $m-1_$ Kugeln aus der Menge [mm] $1,\dots,k-1$ [/mm] gezogen werden. Hierfuer gibt es [mm] $\binom{k-1}{m-1}$ [/mm] Moeglichkeiten. Es folgt

$P(Z=k)= [mm] \bruch{\vektor{k-1 \\ m-1}}{\vektor{M \\ m}}$. [/mm]

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]