www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Verteilung bestimmen
Verteilung bestimmen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilung bestimmen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:27 So 26.11.2006
Autor: Binie

Aufgabe
Seien X,Y unabhängige, identisch verteilte Zufallsvariablen mit Werten in [mm] \IZ_+. [/mm] Es gelte
[mm] P(X=k|X+Y=n)=\bruch{1}{n+1} [/mm] für alle [mm] 0\le k\le [/mm] n
Bestimmen sie die Verteilung von X unter der zusätzlichen Voraussetzung, dass P(X=k)>0 für alle [mm] k\ge [/mm] 0

Hallo Forum

Ich stehe bei der Aufgabe total auf dem Schlauch. Ich soll doch P(X=k) bestimmen also dachte ich mir ich mach folgendes:
P(X=k|X+Y=n) = [mm] \bruch{P(X=k,X+Y=n)}{P(X+Y=n)}= \bruch{P(X=k,Y=n-k)}{P(Y=n-k)} [/mm] (nun sind doch X und Y unabhängig also) = [mm] \bruch{P(X=k)P(Y=n-k)}{P(Y=n-k)} [/mm] = P(X=k)
d.h. P(X=k) = [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm]
Aber da ist doch irgendwo der Wurm drin, könnt ihr mit auf die Sprünge helfen?
Danke Binie

        
Bezug
Verteilung bestimmen: Frage zur a) und b)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:16 So 26.11.2006
Autor: Milka_Kuh

Hallo Binie,
ich mach auch grad die gleiche Aufgabe wie du.
So wie es scheint, hast du schon die Teilaufgabe a) von der Aufgabe. Ich hab diese so gemacht, weiß aber nicht, ob das so stimmt. Kannst du mir da bitte weiterhelfen :-)?

P((X,Y) [mm] \in [/mm] A)= [mm] \summe_{X,Y \in A} [/mm] f(x)f(y)= [mm] \summe_{X,Y \in A} [/mm]  P(X=x)Q(Y=y) = [mm] \summe_{X,Y \in A} [/mm] P({x}) Q({y}) [mm] =\summe_{l \in \IZ} [/mm] P(X = l)  Q(Y = k-l) = [mm] \summe_{l \in \IZ} [/mm] P({l}) Q({k-l}) =  P * Q({k})

In der Rechnung habe ich A  definiert. Dann habe ich gegen Ende X=l gesetzt und dann substituiert:  aus x+y =k in A folgt: y=k-x=k-l. die f's sind hier die diskreten Dichtefunktionen.

Bei der b) hab ich einfach in die obere Formel die Definition für Poisson-Verteilungen eingesetzt und ausgerechnet. Stimmt das so?


Wenn ich das falsch gemacht habe, würde ich mich freuen, wenn du mich verbesserst.

Vielen Dank,

Milka


Bezug
                
Bezug
Verteilung bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 So 26.11.2006
Autor: Binie

Hi Milka

Kann dir zu deiner Aufgabe nicht viel sagen, weil ich das mit diesem A nicht so wirklich verstehe. Aber im Grunde kommt ja das raus was auch soll, das scheint also ok.
Ich habs eher so gemacht: Sei P(X=l)=P({l}) und P(Y=k)=Q({k})
[mm] P(X+Y=k)=\summe_{l\in\IZ} P(X=l,Y=k-l)=\summe_{l\in\IZ} P(X=l)*P(Y=k-l)=\summe_{l\in\IZ} [/mm] P({l})*Q({k-l})
Und bei der b) ist der Ansatz schon richtig, aber wichtig ist was du rausbekommen hast. X+Y sind [mm] \lambda+\mu [/mm] verteilt, draufgekommen?

Liebe Grüße Binie

Bezug
                        
Bezug
Verteilung bestimmen: zur b)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:40 So 26.11.2006
Autor: Milka_Kuh

Hallo Binie,
ich hab bei der b) als Endergebnis folgendes:
[mm] \summe_{l \in \IZ} [/mm] = [mm] e^{-(\lambda + \mu)} \bruch{\lambda^{l} \mu^{k-l}}{l! (k-l)!} [/mm]

Stimmt das so?

Liebe Grüße,
Milka

Bezug
                                
Bezug
Verteilung bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:31 So 26.11.2006
Autor: Binie

Hi Milka

Ja im Grunde schon, also sollte volle Punktzahl geben. Aber es ist doch bedeutend schöner (und so war das auch bei der Stellung der Aufgabe gemeint) wenn du noch eine kleine Sache siehst:

[mm] \summe_{l\in \IZ} e^{-(\lambda+\mu)}*\bruch{1}{k!}*\bruch{k!}{l!(k-l)!}*\mu^l*\lambda^{k-l} [/mm] = [mm] e^{-(\lambda+\mu)}*\bruch{1}{k!}*\summe_{l\in \IZ} \bruch{k!}{l!(k-l)!}*\mu^l*\lambda^{k-l} [/mm] und was ist gleich nochmal [mm] \bruch{k!}{l!(k-l)!} [/mm] und was bedeutet dann das Summenzeichen und der Teil rechts davon?

Liebe Grüße  Binie

Bezug
                                        
Bezug
Verteilung bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:17 Mo 27.11.2006
Autor: Milka_Kuh

Hallo Binie,
Danke für deine Antwort.

>  
> [mm]\summe_{l\in \IZ} e^{-(\lambda+\mu)}*\bruch{1}{k!}*\bruch{k!}{l!(k-l)!}*\mu^l*\lambda^{k-l}[/mm]
> = [mm]e^{-(\lambda+\mu)}*\bruch{1}{k!}*\summe_{l\in \IZ} \bruch{k!}{l!(k-l)!}*\mu^l*\lambda^{k-l}[/mm]
> und was ist gleich nochmal [mm]\bruch{k!}{l!(k-l)!}[/mm] und was
> bedeutet dann das Summenzeichen und der Teil rechts davon?

Also der Bruch ist doch der Binomialkoeffizient [mm] \vektor{k \\ l}. [/mm] Irgendwie sieht das Teil rechts vom Summenzeichen aus wie eine Binomialverteilung, aber das kann doch nur sein wenn [mm] \lambda [/mm] = 1- [mm] \mu [/mm] ist oder? Es ist ja nirgendwo gesagt, dass das gilt. Oder gilt die Binomialverteilung auch dann, wenn [mm] \mu [/mm] und [mm] \lambda [/mm] irgendwelche Zahlen sind?

Ich bin mir da nicht so sicher. Aber vielleicht kannst du mich ja aufklären :-)

Viele Grüße,
Milka

Bezug
                                                
Bezug
Verteilung bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:53 Mo 27.11.2006
Autor: Binie

Die Formel rechts ist nicht die Binomoalverteilung sondern die Binomialformel. also gleich [mm] (\lambda+\mu)^k [/mm] und alles zusammen ergibt dann, dass X+Y poissonverteilt zum Parameter [mm] \lambda+\mu [/mm] ist.
Gesehen?
Binie

Bezug
        
Bezug
Verteilung bestimmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Mi 29.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]