www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Verteilung berechnen
Verteilung berechnen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilung berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:36 So 27.11.2016
Autor: TheBozz-mismo

Aufgabe
Sei Z gleichverteilt auf [0,1]. Setze Y:=G(Z) und berechnen die Verteilung von Y, falls [mm] G(x)=-\bruch{log(x)}{\lambda} [/mm] mit [mm] \lambda [/mm] >0

Hallo zusammen,
ich tu mir bei der Stochastik noch recht schwer zu verstehen, was womit gemeint ist.
Also zu der Aufgabe: Dort steht ja, dass Z gleichverteilt ist und das bedeutet doch, dass die Dichte f(x)=1 für [mm] 0\le x\le1 [/mm] und f(x)=0 sonst.
Und die Verteilungsfunktion ist F(x)=x, außer an der Grenzen, wo sie jeweils 0 und 1 ist. Soweit so gut.
Ist nun G(x)=F(x) oder wie habe ich das zu verstehen?
Die Verteilungsfunktion ist ja wie folgt definiert:
F(x)=P[X [mm] \le [/mm] x] der der Zufallsvariable X
Hier wäre das G(x)=P(Z [mm] \le [/mm] x). Muss ich die Wahrscheinlichkeit umformen und ausrechnen?

Vielen Dank für jede Hilfe und lieben Gruß

TheBozz-mismo

        
Bezug
Verteilung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 So 27.11.2016
Autor: luis52

Moin, am einfachsten wird es m.E., wenn du die Verteilungsfuktion von [mm] $G(Z)=-\frac{\log(Z)}{\lambda}$ [/mm] bestimmst. Dazu musst du zweierlei tun:

1) Welche Werte $y$ kann $G(Z)$ annehmen?
2) Sei $y$ ein derartiger Wert. Bestimme [mm] $P(G(Z)\le [/mm] y)$ mit Hilfe der Verteilung von $Z$.

Bezug
                
Bezug
Verteilung berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:54 Mo 28.11.2016
Autor: TheBozz-mismo

Hallo!
Danke für deine Antwort schonmal, aber ich habe noch eine Frage.
Ist denn Z=f(z), weil Z gleichverteilt ist?
Also der Logausdruck ist ja nur für positive Z definiert, also für z=1 bekommt man 0, für z=2 bekommt man [mm] -\bruch{log(2)}{\lambda}. [/mm] Das geht es immer so weiter.

Mit freundlichem Gruß und danke schonmal für deine Antwort

TheBozz-mismo

Bezug
                        
Bezug
Verteilung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Mo 28.11.2016
Autor: luis52

Moin,  wenn ich dich recht verstehe, hast du die erste Frage beantwortet: Du kannst $y>0$ annehmen.



Bezug
                                
Bezug
Verteilung berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Mo 28.11.2016
Autor: TheBozz-mismo

Aber nur, wenn z > 1. Der Ausdruck [mm] -\bruch{log(z)}{\lambda} [/mm] ist >0, wenn z<1 und der Ausdruck ist <0, wenn z>1.

Ist das richtig so?

Bezug
                                        
Bezug
Verteilung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Mo 28.11.2016
Autor: luis52


> Aber nur, wenn z > 1. Der Ausdruck [mm]-\bruch{log(z)}{\lambda}[/mm]
> ist >0, wenn z<1 und der Ausdruck ist <0, wenn z>1.
>  
> Ist das richtig so?

Ich kann dir leider nicht folgen. Sei $y>0$. Bestimme nun [mm] $P(-\frac{\log(Z)}{\lambda}\le [/mm] y)$, indem du nach $Z$ aufloest.


Bezug
                                        
Bezug
Verteilung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:34 Di 29.11.2016
Autor: DieAcht

Hallo TheBozz-mismo!


> Aber nur, wenn z > 1.

Du meinst [mm] $z\in(0,1)$. [/mm]

> Der Ausdruck [mm]-\bruch{log(z)}{\lambda}[/mm] ist >0, wenn z<1

Du meinst [mm] $z\in(0,1)$. [/mm]

> und der Ausdruck ist <0, wenn z>1.

Ja.
  

> Ist das richtig so?

Fast. ;-)

Aus

      [mm] $\log(z)\in(-\infty,0)$ [/mm] für alle [mm] $z\in(0,1)$ [/mm]

folgt

      [mm] $-\frac{\log(z)}{\lambda}\in(0,\infty)$ [/mm] für alle [mm] $z\in(0,1)$. [/mm]


Gruß
DieAcht

Bezug
        
Bezug
Verteilung berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:39 Di 29.11.2016
Autor: DieAcht

Hallo TheBozz-mismo!


> Und die Verteilungsfunktion ist F(x)=x, außer an der Grenzen, wo sie jeweils 0 und 1 ist.

Das überlegen wir uns aber nochmal... ;-)


Gruß
DieAcht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]