www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Vert. Kraft -> Horiz. Kraft?
Vert. Kraft -> Horiz. Kraft? < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vert. Kraft -> Horiz. Kraft?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 So 13.09.2009
Autor: oli_k

[]Link

Hallo,

nur eine ganz qualitative Frage: Wenn ich mir das Gebilde in echt vorstelle - Wird F2 dann nicht teilweise zu einer horizontalen Kraft, die die beiden Auflager nach außen drückt?

Nehmen wir nur die beiden Auflager, das Gelenk und die Kraft F2 - Wenn ich das Gelenk nach unten drücke, werden doch gleichzeitig die beiden "Füße" nach außen gedrückt (würden die Auflager keine Horizontalkräfte dagegen setzen, würde das Gebilde in sich zusammenfallen).

Wo ist mein Denkfehler?



        
Bezug
Vert. Kraft -> Horiz. Kraft?: kein Denkfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:29 So 13.09.2009
Autor: Loddar

Hallo oli!


Da ist kein Denkfehler: die vertikale Kraft im Gelenkpunkt bewirkt auf beide Seiten jeweils eine Horizontalkomponente bei den Auflagern.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Vert. Kraft -> Horiz. Kraft?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 So 13.09.2009
Autor: oli_k

Warum nehmen dann die beiden Horizontallager genau die Kräfte der beiden horizontal einwirkenden Kräfte auf?

Es kommen 30N von der Streckenlast links und 5N von der Einzelkraft rechts, das beides verteilt sich auf zwei Auflager mit jeweils 17,5N.

Sprich: 0=17,50+17,50-30-5

Ich sehe da keine Horizontalkräfte, die aus der Vertikalkraft am Gelenk her rühren...

Bezug
                        
Bezug
Vert. Kraft -> Horiz. Kraft?: aufgehobene Wirkung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:49 So 13.09.2009
Autor: Loddar

Hallo Dinker oli! [sorry]


Vertikale Lasten bewirken hier auch nur Horizontalauflagerkräfte, welche sich jeweils gegenseitig aufheben.


In diesem speziellen Falle heben sich dann auch diese Wirkungen infolge der beiden linken Kräfte auf dem Rahmenriegel wieder auf.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Vert. Kraft -> Horiz. Kraft?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:54 So 13.09.2009
Autor: oli_k

Hallo Loddar, es soll tatsächlich noch andere Leute als Dinker geben, die hier Fragen stellen, auch wenn du "Hallo Dinker" schon im Blut hast ;)

Wie würde ich solche Horizontalkräfte, die von einer Vertikalkraft auf ein Lager ausgehen, denn berechnen?

Habe schon versucht, irgendwie ein Moment um A oder B anzusetzen, aber da bekomme ich einfach keine Horizontalkräfte bei A und B raus... Mir fällt es auch schwer, die Kraft in x- und y-Richtung aufzuteilen, da die Kraft ja genau senkrecht steht und somit eigentlich keine x-Komponente hat...

Vielen Dank!

Bezug
                                        
Bezug
Vert. Kraft -> Horiz. Kraft?: Momentensumme um Gelenk
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 So 13.09.2009
Autor: Loddar

Hallo oli!

Das mit der Anrede habe ich oben korrigiert, [sorry] !


Wenn Du die vertikalen Auflager berechnet hast, kannst Du ja mal das System durch das Gelnek und eines der beiden Lager schneiden. Bilde anschließend die Momentensumme um das Gelenk.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Vert. Kraft -> Horiz. Kraft?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:06 Mo 14.09.2009
Autor: oli_k

Kein Problem! :)

Dann habe ich das Moment am Gelenk bezogen auf die eine Hälfte des Systems (die andere Hälfte dazu genommen und das Moment wäre wieder 0) - richtig?

Wie komme ich von diesem Moment nun auf die Horizontalkraft?

Vielen Dank und bis Morgen
Oli

Bezug
                                                        
Bezug
Vert. Kraft -> Horiz. Kraft?: Gelenk: M = 0
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:08 Mo 14.09.2009
Autor: Loddar

Hallo oli!


Da es sich um ein Gelenk handelt, kennst Du das Moment an dieser Stelle: [mm] $M_G [/mm] \ = \ 0$ .

Daher kommst Du mit der Momentensumme [mm] $\summe M_G [/mm] \ = \ 0 \ = \ ...$ an einem der beiden Teilsysteme direkt auf die gesuchte Größe [mm] $H_A$ [/mm] oder [mm] $H_B$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]