Verstärkungsfaktor idealer OP < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:47 Mo 31.01.2011 | Autor: | Benja91 |
Hallo,
ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt:
Wie kann es sein, dass der Verstärkungsfaktor des idealen OP unendlich ist? Daraus müsste doch dann eigentlich eine unendlich hohe Verstärkung der Differenzspannung stattfinden. Dies ist doch aber nicht der Fall, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Benja
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:54 Mo 31.01.2011 | Autor: | chrisno |
Einen idealen OP kann man nicht kaufen. Es ist ein Denkmodell, mit dem man schön einfach die Beziehungen berechnen kann. Bei realen OPs liegt die Verstärkung bei 10 000 bis 100 000, soweit ich mich erinnerne. Gernaueres müsstest Du nachsehen. Diese Verstärkung kann man aber nicht sinnvoll nutzen. Erst mit dem Gegenkopplungsiwderstand kann man den OP einsetzen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:01 Mo 07.02.2011 | Autor: | kappen |
Hier vielleicht auch noch der Hinweis, dass der OP zwar eine sehr hohe Leerlaufverstärkung hat, aber nicht mehr als bis zur Versorgungsspannung verstärken kann.
Wie chrisno geschrieben hat werden OPs meistens gegengekoppelt benutzt, es gibt aber auch die sogenannte Mitkopplung (z.B. beim Komparator), da springt die Ausgangsspannung direkt auf die positive oder negative Versorgungsspannung, mehr ist nicht drin ;)
|
|
|
|