www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Verstärkerschaltung
Verstärkerschaltung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verstärkerschaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Mi 07.10.2015
Autor: Asura

Guten Tag,
ich hoffe Sie können mir eventuell die Funktionsweise dieser Verstärkerschaltung erläutern, leider verstehe ich diese ganz und gar nicht:

[]Funktionsweise Schaltung

Würde mich freuen!

        
Bezug
Verstärkerschaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Mi 07.10.2015
Autor: mmhkt

Guten Abend,
um es vorweg zu sagen: meine aktive Zeit in diesem "Geschäft" ist lange vorbei.

Wenn ich mich nicht irre, funktioniert das so:

Die Spannung liegt an der Lampe und dem Sensorkontakt an. So lange der sich nicht rührt, passiert nichts.
Wenn der Sensorkontakt schließt, fließt ein Strom zur Basis des linken Transistors, dieser schaltet durch.
Durch die Lampe und den linken Transistor fließt ein Strom zur Basis des rechten Transistors, der schaltet jetzt auch durch und die Lampe leuchtet.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und es ist verständlich geworden.
Wenn nicht, einfach nochmal fragen.

Die Frage lasse ich auf teilweise beantwortet, damit noch jemand anderes nachsehen kann.

Schönen Gruß
mmhkt



Bezug
                
Bezug
Verstärkerschaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:51 Mi 07.10.2015
Autor: Asura

Erstmal dankeschön für die schnelle Antwort!

Bedeutet das dann: Wenn durch den Sensorkontakt kleine Strömungen durchkommen werden die von den Transistoren verstärkt und bewirken dann das angehen der Lampe?

Bezug
                        
Bezug
Verstärkerschaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:15 Do 08.10.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Strömungen? Du meinst Ströme...

Ich weiß nicht, ob du das richtige meinst, es klingt noch nicht ganz so.

Wenn in einen Transistor in die Basis ("von links") ein Strom hinein fließt, fließt dieser durch den Emitter ("nach unten") wieder raus. Gleichzeitig lässt der Transistor dann einen Strom in den  Kollektor (von oben) und aus dem  Emitter  fließt´en, falls dort Spannung anliegt. Dieser zweite Strom ist um einen festen Faktor größer, als der Strom in die Basis. Dieser Faktor liegt häufig im Bereich von mehreren 100 bist 1000.


In deinem Fall gibt es ein Problem: Durch das Berühren der Kontakte fließt nur ein winziger Strom in die Basis des linken Transistors. In dessen Kollektor fließt zwar ein wesentlich größerer Strom, aber auch der ist noch zu klein, um die Lampe brennen zu lassen. Deshalb wird dieser Strom in die Basis des rechten Transistors geleitet, der einen nochmals stärkeren Strom durch seinen Kollektor fließen lassen kann, und der ist dann auch groß genug, um die Lampe leuchten zu lassen.
Beispiel: Durch den Kontakt fließt 1µA.  Der linke Transistor lässt dann 1000*1µA=1mA in den Kollektor rein, und demnach auch etwa 1mA aus dem Emitter raus. (Es sind eigentlich 1µA+1000µA=1001µA). Dieser Strom fließt in die Basis des zweiten Transistors, der nun 1000*1mA=1A durch seinen Kollektor fließen läst, was schon sehr ordentlich ist.

Übrigens: Diese spezielle Schaltung von zwei Transistoren nennt sich Darlington-Schaltung, und man bekommt sie sogar in einem Gehäuse, das nennt sich dann Darlington-Transistor.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]