www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - Verständnisfragen
Verständnisfragen < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnisfragen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:25 Do 05.02.2015
Autor: AnnaK1990

Aufgabe
(i)  eine endliche Theorie kann nicht vollständig sein
(ii) Über einer Sprache L ohne Konstantensymbole gibt es keine Henkin Theorie
(iii) Über einer Sprache L mit endlich vielen Konstantensymbole gibt es keine Henkin Theorie


Hallo,

diese drei aussagen sollen wahr oder falsch sein, aber füe mich erschließt sich das nicht. zu (ii) und (iii): ist es nicht so das man bei der "henkinisierung" unendlich oft um ein Konstantensymbol erweitert um alles abzudecken?!

Zu (iii) würde mir aber auch eine Menge 1-n einfallen in der S(1) -> 2, S(S(1)) -> 3  , S(S(S(1)))->4 usw. und somit wäre 1 Konstant und man kann damit jeden Nachfolger darstellen und somit wäre es eine HenkinsTheorie.

zu (ii) wäre dies ganz ohne Konstantensymbol nicht möglich, da man ja nur die Funktion S hätte, demnach wäre es keine Henkin Theorie?

zu (i) habe ich leider keine idee... Wüsste aber nicht wieso eine endliche Theorie nicht vollständig sein sollte

Kann mir hier vielleicht jemand helfen und oder hat ein Beispiel parat?

        
Bezug
Verständnisfragen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Sa 07.02.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]