Verständnisfrage Wahrsch.Raum < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Hi,
ich brauche mal jemanden, der mir den Sinn hinter folgender Aufgabe erklärt.
Murphys Gesetz besagt:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Butterbrot auf die Butterseite fällt, ist
direkt proportional zum Wert des Teppichs.
Um dies zu uberprüfen, wurde in Cambridge folgendes Experiment durchgeführt. ¨
225 Schuler wurden gebeten, an je 200 Tagen ihre Butterbrote
A: vom Tisch,
B: vom Tablett,
fallen zu lassen, und zu notieren, ob das Brot auf die Butterseite
fällt oder nicht.
Beschreiben Sie den Wahrscheinlichkeitsraum des Experiments. Wo liegt der Unterschied
zwischen A und B?
Ich hab absolut kein Problem damit, den Wahrscheinlichkeitsraum zu beschreiben. Was ich nicht verstehe ist, auf was die zweite Frage hinausmöchte.
Grüße
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:33 Sa 29.10.2016 | Autor: | Chris84 |
> Hi,
Huhu,
> ich brauche mal jemanden, der mir den Sinn hinter
> folgender Aufgabe erklärt.
Nette Aufgabe ;)
>
> Murphys Gesetz besagt:
> Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Butterbrot auf die
> Butterseite fällt, ist
> direkt proportional zum Wert des Teppichs.
> Um dies zu uberprüfen, wurde in Cambridge folgendes
> Experiment durchgeführt. ¨
> 225 Schuler wurden gebeten, an je 200 Tagen ihre
> Butterbrote
> A: vom Tisch,
> B: vom Tablett,
> fallen zu lassen, und zu notieren, ob das Brot auf die
> Butterseite
> fällt oder nicht.
> Beschreiben Sie den Wahrscheinlichkeitsraum des
> Experiments. Wo liegt der Unterschied
> zwischen A und B?
>
> Ich hab absolut kein Problem damit, den
> Wahrscheinlichkeitsraum zu beschreiben. Was ich nicht
Wie sieht denn der Wahrscheinlichkeitsraum aus?
> verstehe ist, auf was die zweite Frage hinausmöchte.
Gegenfrage: Ist dir denn bewusst, warum ein Butterbrot anscheinend immer auf der beschmierten Seite auf dem Boden landet!? :) (Ich ahne zumindest, dass die zweite Frage etwas mit diesem Sachverhalt zu tun haben koennte ^^)
>
> Grüße
Gruss,
Chris
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Sorry, aber ich finde eine dermaßen an den Haaren herbeigezogene
"Aufgabe" in einem seriösen Kurs zur Wahrscheinlichkeitstheorie
gar nicht lustig, sondern absolut daneben.
Vielleicht hätte sich der Dozent (?) seine Berufswahl besser
überlegen sollen. Er scheint in einer eher kindlichen (genauer:
kindischen) Phase steckengeblieben zu sein.
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