www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Verständnisfrage Logik-Gatter
Verständnisfrage Logik-Gatter < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnisfrage Logik-Gatter: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Fr 30.01.2015
Autor: RudiRabenkopf

Aufgabe
y(a,b,c,d) = [mm] \overline{a} [/mm] * b + a * [mm] \overline{b} [/mm] * c * d + [mm] \overline{c} [/mm] * [mm] \overline{d} [/mm] + a * c * [mm] \overline{d} [/mm]


Formen Sie die diese Funktion so um, dass sie ausschließlich mit

a) NAND-Gattern    b) NOR-Gattern

realisiert werden kann! Zeichnen Sie jeweils das Schalltbild aus Gattern mit 2 oder 4 Eingängen!

Hallo,

ich stehe vor dieser Aufgabe und weiß nicht genau wie ich an diese rangehen soll.


An sich ist es ja eine einfach Schaltung.


Ich würde nun alle meine UND-verknüpfungen mit diesen NORs zusammenbauen und diese gegebenenfalls negieren oder nicht negieren... und evtl auch eingänge negieren

[Dateianhang nicht öffentlich]


hätte dann allerdings eine riiieeessen schaltung.


gibt es eigentlich NAND und NOR-Gatter mit mehr als 2 Eingängen ?!? also kann ich an so ein gatter auch 4 eingänge "dranbauen" ?

sprich, a UND b UND c UND d = 0 ?  oder geht das immer nur mit 2 eingängen und ich muss dann mehrere gatter nehmen ?



gruß rudi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Verständnisfrage Logik-Gatter: Ein Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:59 Sa 31.01.2015
Autor: Infinit

Hallo rudi,
bei dieser Aufgabe ist wohl daran gedacht, die logische Gleichung so umzuformen, dass sie elegant mit NAND- bzw. NOR-Gattern gelöst werden kann. Hierzu müssen also negierte Terme auftreten, die man sich erzeugen kann durch eine doppelte Negierung und eine Anwendung des Gesetzes von DeMorgan.
Ich habe []hier ein recht gutes Beispiel gefunden, das den Weg dorthin illustriert. Es ist aus meiner Sicht immer noch eine ziemliche Kleinarbeit, eine Fuddelei wie wir in Hessen sagen.
Deine Frage über die Anzahl der Eingangsgatter ist einfach zu beantworten, ja es gibt NAND- und auch NOR-Gatter mit mehr als zwei Eingängen, vier ist da noch sehr beliebt, auch Sechszehner kenne ich.
Viel Spaß beim Umformen,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Verständnisfrage Logik-Gatter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Sa 31.01.2015
Autor: RudiRabenkopf

danke ,erstmal... und ja, komme auch aus hessen, fuddelei ist mir also bekannt :-P


demorgansche gesetze kenne ich ein wenig...


ich habe nun die schaltung als NAND realisiert,



eine schaltung deren terme ODER verknüpft sind und wo in den termen die variablen UND verknüpft sind , kann ich mit doppelter negation zu NAND umbauen...



hier meine NAND-lösung:

[Dateianhang nicht öffentlich]


habe mir eben nochmal das mit NOR angeschaut und auch versucht zu lösen....das letzte glied müsste aber eher ein inverter sein, oder ? also das letzt glied ist auf meiner zeichnung falsch, oder ?

[Dateianhang nicht öffentlich]


obwohl das letzte glied ja eigentlich die gleiche funktion hat wie ein inverter....

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Verständnisfrage Logik-Gatter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Sa 31.01.2015
Autor: Infinit

Hallo Rudi,
das sieht gut aus.
Die Realisierung mit NOR geht so ähnlich. Schau mal auf die Seite, die ich Dir oben angegeben habe, da gibt es auch eine Verlinkung auf "Realisierung mit NOR".
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Verständnisfrage Logik-Gatter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Sa 31.01.2015
Autor: RudiRabenkopf

vielen dank


habe meine aufgabe oben nochmal bearbeitet. habe dort auch die realisierung mit nor gattern eingefügt.


gruß rudi

Bezug
                                        
Bezug
Verständnisfrage Logik-Gatter: Okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 So 01.02.2015
Autor: Infinit

Hallo Rudi,
Deine Realisierung sieht gut aus, wenn ich jedoch dem Aufgabentext folge, so sollten nur NOR-Gatter auftauchen, kein Inverter also. Das kannst Du aber einfach erreichen, indem Du das Ausgangssignal des vorhergehenden NOR-Gatters auf zwei Eingänge des letzten NOR-Gatters legst. So würde man dies wohl auch in der Praxis realisieren. 
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Verständnisfrage Logik-Gatter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:38 So 01.02.2015
Autor: RudiRabenkopf

vielen dank !

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]