Verständnisfrage < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:34 Mi 19.08.2009 | Autor: | jane882 |
Vielen Dank :)
|
|
|
|
> ...
> Hi ihr Lieben!
> Ich habe eine kleine Verständnisfrage... Was ist mit
> diesem Satz genau gemeint? Ich verstehe folgendes nicht:
> "zugrunde liegende wissenschaftstheoretische Positionen,
> deren Einfluss auf die Leitbegriffe"
>
>
> Vergleichen Sie die beiden didaktischen Theorien (Bildungs-
> und lerntheoretische Didaktik) anhand folgender
> Vergleichskriterien:
> zugrunde liegende wissenschaftstheoretische Positionen,
> deren Einfluss auf die Leitbegriffe und die
> pragmatischen Kernelemente der Theorien.
M.E.:
1. Was ist die Ausgangsposition für die wissenschaftliche Erörterung der beiden Theorien, worin unterscheiden sie sich, was ist gleich?
2. Welche Konsequenzen haben die beiden (offenbar verschiedenen) Ausgangspositionen dann auf die Formulierung von Leitbegriffen dieser beiden Theorien, werden ggf. identische Worte (Begriffe) mit unterschiedlichen Bedeutungen/Definitionen verwendet, welche Begriffe gibt es nur in einer der beiden Theorien?
3.Welche Handlungen/Konsequenzen sind in der jeweiligen Theorie elementar/unverzichtbar, und evtl. > Mit den pragmatischen Kernelemente ist dann wahrscheinlich
> gemeint, dass man die wesentlichen Unterschiede zwischen
> beiden Theorien herausarbeiten sollte?
>
> Vielen Dank :)
>
|
|
|
|