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Verständnisfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 So 30.03.2008
Autor: kassiopeia

Hallo,

eine der Vorgaben für das Zentralabitur ist:
Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung von Erzählformen: Th. Fontane, Irrungen, Wirrungen

Was genau ist mit der Entwicklung von Erzählformen gemeint und was habt ihr dazu gemacht?
Habe Deutsch Grundkurs und wäre für Hilfe dankbar



        
Bezug
Verständnisfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 So 30.03.2008
Autor: espritgirl

Hallo kassiopeia [winken],

Wir haben für den Umbruch auch Fontane, allerdings Effi Briest gelesen.

Bei der Erzählform geht es darum, wie erzählt wird. War der Erzähler am Geschehen direkt beteiligt, ob ihm die Geschichte selber passiert ist, ob er nur ein Beobachter ist etc...

[]Hier wird das gut erklärt.

Wir haben zu diesem Thema Effi Briest fast auseinander genommen und die ganze Erzählsituation analysiert.



Liebe Grüße,

Sarah :-)



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Verständnisfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Di 01.04.2008
Autor: kassiopeia

Danke erstmal, hat mir schon ein bisschen weitergeholfen! Was genau habt ihr denn zu der Erzählform von Irrungen Wirrungen gesagt?

Bezug
                        
Bezug
Verständnisfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:07 Di 01.04.2008
Autor: espritgirl

Hallo kassiopeia [winken],

Wie bereits gesagt haben wir die Erzählform für Effi Briest untersucht.

Beispielsweise mussten wir den Roman daraufhin untersuchen, ob es ein personaler oder auktorialer Erzähler ist und dieses dann deuten.

Dann sollten wir untersuchen, wo eine Zeitraffung und wo eine Zeitdehnung herscht und auch dieses deuten.

[]Diese Seite listet dir alle Aspekte auf, die man am Roman (in unserem Fall Effi Briest) untersuchen sollte.

Das kannst du ja mal für Irrungen,Wirrungen machen.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

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