www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Verknüpfung von Ereignissen
Verknüpfung von Ereignissen < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verknüpfung von Ereignissen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:17 Mo 30.07.2012
Autor: hjoerdis

Hi alle zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Verknüpfung von Ereignissen und ihren Wahrscheinlichkeiten. Da gibt es ja P(A∩B), P(A∪B) und dann noch die De Morganschen Regeln. ich dachte man berechnet P(A∩B)= P(A)*P(B) und P(A∪B)= P(A)+P(B)-P(A∩B) !

Ich bin bis jetzt aber immer mit der Tabellenmethode vorgegangen, die aufgabe hieß: Vervollständigen sie die nebenstehende Vierfeldertafel!
geg.: P(B)= 0,75, P(A)= 0,6; P(AStrich n BStrich)= 0,2 ; diese 0,2 habe ich dann in das Kästchen eingetragen (Tabelle siehe unten), wo sich die beiden bedingungen treffen. Logischerweise müssen für A und B die gegenergebnisse 1-A bzw. 1-B lauten. Die Reihen in der Tabelle zusammenaddiert müssen den Jeweiligen Wert für P(A); P(B) usw. ergeben und die vier Werte innerhalb der Tabelle ergeben zudem zusammenaddiert auch immer 1, sodass man relativ leicht alles berechnen kann. Diese Ergebnisse stimmen aber nicht mit der oben beschrieben Berechnungsweise überein. Wo liegt mein Fehler?

        A       A (Strich)
B         0,55 0,2           0,75
B (Strich) 0,05 0,2           0,25
        0,6 0,4

D.H. P(A) = 0,6, demnach ist P(A Strich)= 0,4; Für B dann 0,75 usw. .
P(A∪B)= 0,8 (0,55+0,05+0,2); P(A∩B)= 0,55 usw.

Viele Liebe Grüße,
Mathilda.

        
Bezug
Verknüpfung von Ereignissen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:22 Mo 30.07.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> ich dachte man berechnet P(A∩B)= P(A)*P(B)

Da dachtest du falsch. Das gilt nur im Fall, wenn A und B unabhängig sind.
Untersuch als Sonderfall doch einfach mal A=B, was steht dann links und was steht rechts?

> und P(A∪B)= P(A)+P(B)-P(A∩B)

Das gilt entgegen immer.

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Verknüpfung von Ereignissen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:06 Mo 30.07.2012
Autor: hjoerdis

mmh,
das begreife ich jetzt nicht ganz. Es ändert doch nicht viel mit der Tatsache wenn P(A)=P(B), ...? In welcher Gleichung soll ich dass denn einsätzen wenn meine erste nur bei stochastischer Unabhängigkeit gilt... ?

grüße,
mathilda

Bezug
                        
Bezug
Verknüpfung von Ereignissen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Mo 30.07.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> mmh,
> das begreife ich jetzt nicht ganz. Es ändert doch nicht
> viel mit der Tatsache wenn P(A)=P(B), ...? In welcher
> Gleichung soll ich dass denn einsätzen wenn meine erste
> nur bei stochastischer Unabhängigkeit gilt... ?

nein, du solltest dir klar machen, dass [mm] $\IP(A \cap [/mm] B) = [mm] \IP(A)\IP(B)$ [/mm] nur bei Unabhängigkeit gilt, indem du einfach mal $A=B$ setzt.
Was ist dann $A [mm] \cap [/mm] B$? Dann steht links was?
Und rechts steht dann?
Für welche A gilt die entstehende Gleichung?

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Verknüpfung von Ereignissen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:22 Mo 30.07.2012
Autor: hjoerdis

ich steh glaub ich gerade auf dem schlauch
aber nach eurer anleitung wäre  bei A=B dann [mm] P(A∩A)={P(A)}^2 [/mm]
oder wie. aber okey, ich hab auf jeden fall begriffen das die regel nur bei stochastischer unabhängigkeit gilt, fragt sich eben nur wie man so eine unabhängigkeit erkennt bzw. wie sie definiert ist. also was genau besagt diese unabhängigkeit? man rechnet hier doch immer mit Teilereigbnissen aus einer Ereignismenge. Die sind doch irgendwie immer voneinander abhängig oder nicht??

Bezug
                                        
Bezug
Verknüpfung von Ereignissen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:38 Mo 30.07.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> fragt sich eben nur wie man so eine unabhängigkeit erkennt
> bzw. wie sie definiert ist. also was genau besagt diese
> unabhängigkeit? man rechnet hier doch immer mit
> Teilereigbnissen aus einer Ereignismenge. Die sind doch
> irgendwie immer voneinander abhängig oder nicht??

Die stochastische Unabhängigkeit ist selbstverständlich definiert: Zwei Ereignisse A und B heißen stochastisch unabhängig genau dann, wenn

[mm] P({A}\cap{B})=P(A)*P(B) [/mm]

gilt. Erkennen kann man sie daran, dass bspw. die Tatsache ob B eintritt oder nicht keinen Einfluss auf P(A) hat.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Verknüpfung von Ereignissen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 Mo 30.07.2012
Autor: hjoerdis

also gibt es für stochastisch abhängige ereignisse keine formel zu berechnung von P(A∩B) ?


Bezug
                                                        
Bezug
Verknüpfung von Ereignissen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Mo 30.07.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> also gibt es für stochastisch abhängige ereignisse keine
> formel zu berechnung von P(A∩B) ?
>

doch:

[mm] P({A}\cap{B})=P(A)+P(B)-P({A}\cup{B}) [/mm]

wenn man wiederum die Wahrscheinlichkeit für die Vereinigung von A und B kennt.

Aber in dem Sinn eine Formel wie du es vielleicht meinst gibt es natürlich nicht: die stochastische Abhängigkeit ist ja eine Eigenschaft, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann, insofern kann man nicht sagen: A und B sind abhängig, die Wahrscheinilichkeit für A und B muss dann so und so sein. Das geht natürlich nicht.


Gruß, Diophant


Bezug
                                        
Bezug
Verknüpfung von Ereignissen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:59 Mo 30.07.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> [mm]P(A∩A)={P(A)}^2[/mm]

Nutze doch bitte \cap für den Schnitt, dann steht da:

[mm]P(A\cap A)={P(A)}^2[/mm]

Und du solltest nun erkennen, dass [mm] $A\cap [/mm] A = A$ ist und dann steht da:

$P(A) = [mm] P(A)^2$ [/mm]

Für Welche A gilt das denn nun?
Dann findest du raus, welche A unabhängig von sich selbst sind :-)

MFG,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
Verknüpfung von Ereignissen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:26 Mo 30.07.2012
Autor: hjoerdis

das würde gelten für A= 1, damit wäre das ereignis sicher!?

Bezug
                                                        
Bezug
Verknüpfung von Ereignissen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 Mo 30.07.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> das würde gelten für A= 1, damit wäre das ereignis sicher!?

Nicht für A=1, sondern für P(A) = 1 !!
Das wäre eine Lösung, ja. Aber es gibt noch eine. Welche?

MFG,
Gono.


Bezug
                                                                
Bezug
Verknüpfung von Ereignissen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 Mo 30.07.2012
Autor: hjoerdis

P(A)= 0  wär noch ne Variante,
für A kann es doch eigentlich kein wert geben oder. A ist ja nur das ereignis, z.B. aus ner urne die schwarze kugel ziehen. AHhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ich glaube ich habs gerade verstanden. wenn P(A)= 0 dann P(B)= 0 und dann existiert kein A∩B weil die beiden ereignisse einfach mal nicht übereinstimmen, was wiederrum heißt, dass sie unabhängig voneinander sind und damit ist die formel P(A∩B)= P(A)*P(B) anwendbar.
richtig so???

Bezug
                                                                        
Bezug
Verknüpfung von Ereignissen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 Mo 30.07.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> P(A)= 0  wär noch ne Variante,

[ok]

>  für A kann es doch eigentlich kein wert geben oder. A ist
> ja nur das ereignis, z.B. aus ner urne die schwarze kugel ziehen.

[ok]

> AHhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ich glaube ich habs gerade
> verstanden. wenn P(A)= 0 dann P(B)= 0 und dann existiert
> kein A∩B weil die beiden ereignisse einfach mal nicht übereinstimmen,

Nein, aber deine Idee ist schonmal nicht schlecht.
$P(A) = 0$ heißt einfach nur, dass das Ergebnis unmöglich ist.

[mm] $A\cap [/mm] B$ ist aber eine Teilmenge von A und damit auch Nullmenge und daher unmöglich.


> was wiederrum heißt, dass sie unabhängig
> voneinander sind und damit ist die formel P(A∩B)=
> P(A)*P(B) anwendbar.  richtig so???

"Die Formel" ist ja gerade die Definition für Unabhängigkeit.
Merke also: Ist A eine Nullmenge oder ein sicheres Ereignis, dann ist es zu jedem B unabhängig (lustigerweise also auch zu sich selbst, wenn man B=A wählt, d.h. ob A eintritt ist unabhängig davon, ob A eintritt).

MFG,
Gono.



Bezug
                                                                                
Bezug
Verknüpfung von Ereignissen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:35 Mo 30.07.2012
Autor: hjoerdis

okey, hat ne weile gedauert aber es hat klick gemacht ;), ist ja logisch wenn das ereignis A zu 100% oder 0% eintritt, kann ein es ja nicht von einem anderem Ereignis beeinflusst werden.
vielen dank,
mathilda.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]