www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Verkettete Listen
Verkettete Listen < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verkettete Listen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Do 23.11.2006
Autor: votec

Aufgabe
eine liste mit Bankkunden auf dem Heap speichern als verkettete Struktur.
mit Name und Kontostand Abruch der eingabe bei name: mit !  

Der Dialog soll so aussehen und ich habe keine Ahnung wie ich über haupt anfangen soll:

Eingabe:
Name: Emil
K.Stand: 345.10

Name: walter
K.Stand:453.10

Name: August
K.Stand:2543.10

Name: !

Ausgabe:
Emil 345.10
walter 453.10
august 2543.10

Höchster Kontostand ist
august 2543.10

Das ist die Aufgabenstellung aber ich muß euch mitteilen ich hab keine Ahnung wie ich anfangen soll........Hilfe bitte schnell.....

        
Bezug
Verkettete Listen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Do 23.11.2006
Autor: Martin243

Hallo,

da musst du schon etwas genauer werden:

Geht es hierbei um die Implementierung in einer bestimmten Programmiersprache oder sollst du das nur in Pseudocode niederschreiben?

Stehen die irgendwelche Bibliotheken zur Verfügung oder musst du die verkettete Liste selber implementieren?

Im Allgemeinen besteht eine (einfach) verkettete Liste aus einem Head-Zeiger (Referenz o.ä., je nach Programmiersprache) und einzelnen "Kettengliedern", die aus je zwei Zeigern bestehen: einem Zeiger auf das eigentliche Element der Liste und einem Zeiger auf das nächste "Kettenglied" Next.
Hier musst du eine leere Liste anlegen und nach jeder Eingabe ein neues "Kettenglied" anlegen, die Zeiger auf die neuen Daten setzen und dann dieses Glied an die Kette dranhängen.

Bei der Ausgabe gehst du über den Next-Zeiger von Elment zu Element, bis der Next-Zeiger irgendwann leer ist, du als beim letzten Glied angekommen bist.
Dasselbe machst du bei der Berechnung des Maximums. Hier vergleichst du das bisher erreichte Maximum mit dem Wert am aktuellen Glied, nimmst den größeren Wert von beiden und gehst über den Next-Zeiger zum nächsten Glied, wo du dasselbe machst. Das wiederholt sich so lange, bis man auf einen leeren Next-Zeiger stößt.

Wenn du also noch Fragen hast, dann erklär noch etwas genauer, was von dir verlangt ist. Sonst ist das Ganze zu allgemein.


Gruß
Martin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]