Verhältnis (Stochastik) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:46 Sa 28.05.2005 | Autor: | QWERTZ |
Hallo,
wenn die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten eines Ereignissen A mit 1:100 angegeben wird, gilt dann P(A)=1/100 oder P(A)=1/101 ?
Wie ist 1:100 also zu verstehen: Ist 1 der Wert für das Eintreten von A und 100 der Wert für die ingesamt durchgeführten Experimente, oder ist 1 der Wert für das Eintreten von A nud 100 der Wert für das _nicht_ Eintreten von A?
Danke! Marc
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, Qwertz,
ich verstehe Dein Problem!
Die Angabe der Wahrscheinlichkeiten erfolgt im allgemeinen in Form von Brüchen, als Kommazahl oder in Prozent.
Demnach erscheint es mir am logischsten, anzunehmen, dass mit 1:100 einfach der Bruch [mm] \bruch{1}{100} [/mm] gemeint ist.
Dafür spricht auch, dass Du schreibst:
> wenn die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten eines
> Ereignissen A mit 1:100 angegeben wird,
und nicht: Die Wahrscheinlichkeit für A "verhält sich zur Wahrscheinlichkeit von Nicht-A wie 1 zu 100".
Nur in diesem Fall würde ich Deiner "Alternativ-Vermutung"
> oder ist 1 der Wert für das
> Eintreten von A und 100 der Wert für das _nicht_ Eintreten
> von A?
zustimmen!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:41 Sa 28.05.2005 | Autor: | QWERTZ |
Das erschien mir so auch am logischsten, so wie du es geschrieben hast, allerdings habe ich mir überlegt, dass wenn sich z. B. in der Geometrie zwei Strecken im Verhältnis 1:2 verhalten, dann ist ja nicht jede gleich lang, sondern zusammen z. B. 3cm, die erste 1cm und die zweite 2cm.
Da wäre es ja genau umgekehrt...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:50 Sa 28.05.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Wahrscheinlichkeit 1:100 spricht man: in einem von hundert Fällen....
Beim Würfel: 1:6 in einem von 6 Fällen hat man im Schnitt ne 1
In der Geometrie gibt es auch a) die Teilstrecke iteilt die Ganze im Verhältnis 1:2, die 2 Teilstrecken verhalten sich wie 1:1.
Da muss man aber ausdrücklich sagen, welches Verhältnis man meint.
Gruss leduart
|
|
|
|