www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Vergleich Lebesgue & Regelint.
Vergleich Lebesgue & Regelint. < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vergleich Lebesgue & Regelint.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:09 Di 27.04.2010
Autor: Shurakai

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Vergleich zwischen Lebesgue- und Regelintegral. Diese Frage ist nur hier im Forum von mir gestellt worden :)

Was ich weiß ist, dass jede auf einem kompakten (!) Intervall regelintegrierbare Funktion f dort auch Lebesgue-Integrierbar ist.

Wenn ich nun aber zu offenen Mengen übergehe, also das uneigentliche Integral betrachte, gilt ja der Satz "f Lebesgue-integrierbar genau dann wenn |f| uneigentlich regelintegrierbar". Nun hatten wir eine Funktion, nämlich

[mm] f(n)=\begin{cases} \bruch{sin x}{x}, & \mbox{für } x \mbox{> 0} \\ 1, & \mbox{für } x \mbox{ = 0} \end{cases} [/mm]

und diese ist zwar uneigentlich regelintegrierbar, aber |f| nicht uneigentlich regelintegrierbar und damit f nicht Lebesgue-Integrierbar.

Das heißt ja, dass die größere "Power" des Lebesgue-Integrals nur für Funktionen auf kompakten Teilmengen gilt, nicht aber unbedingt auf offenen.

Ich frage mich, ob das soweit korrekt ist? Weil wenn man ja ein uneigentliches Integral hat, müsste man ja diverse Integrale "probieren" und versuchen, ob man einen Wert herausbekommt? Ist das wirklich so?

Dann noch eine Frage: Hat jemand vielleicht eine "anschauliche" Erklärung für diese Ursache, d.h. warum das Lebesgue-Integral hier versagt?

Wenn ich über |f| integriere, ist es klar, dass die evtl. Vorzeichenwechsel meiner Funktion nicht mehr existieren und damit sich größere Flächeninhalte möglicherweise nicht mehr "wegheben". Beim Lebesgue-Integral ist es ja so, dass an der Ordinatenachse die Unterteilung gemacht wird und der Flächeninhalt "unterhalb" der Abszissenachse damit auch negativ gewertet wird. Deshalb ist mir leider anschaulich noch nicht ganz klar, was da "schiefgeht".

Ich hoffe übrigens, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin, keine Einträge in der Suche übersehen habe und beim posten mich an alle Regeln gehalten habe. (Falls nicht - ein kleiner Hinweis genügt und ich werde mich bessern, versprochen :))

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Shurakai

Bezug
Vergleich Lebesgue & Regelint.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 So 02.05.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug

Bezug
Vergleich Lebesgue & Regelint.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 Di 04.05.2010
Autor: Shurakai

Ich habe noch folgenden, älteren Eintrag in einem anderen Forum gefunden:

http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=127727

Vielleicht hilfts ja jemandem :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]