www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Verfahren vergleichen
Verfahren vergleichen < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verfahren vergleichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 Di 04.10.2011
Autor: Blueman

Hallo

Ich habe in C++ 2 Finite Differenzen Verfahren zur Lösung einer bestimmten PDGL geschrieben und möchte jetzt untersuchen, welches das bessere ist. Ich weiß leider nicht so genau, wie man dabei sinnvoll vorgeht.
Ich habe 2 Variablen (Zeit und Raum). Ändere ich die Schrittweiten in Abhängigkeit  voneinander oder lasse ich eine fest?
Und wie untersucht man eigentlich Konvergenz, wenn man keine analytische Lösung (also den Grenzwert gegen den das Verfahren konvergieren soll) kennt? Kann man einfach gucken, ob bei kleiner werdender Schrittweite die Unterschiede zwischen den Lösungen immer kleiner werden?

Wäre sehr über Hilfe dankbar, auch über Literaturtipps ect. Habe nämlich zu dem Thema bisher wenig im Netz und in Büchern gefunden :(

Viele Grüße,
Blueman

        
Bezug
Verfahren vergleichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:49 Mi 05.10.2011
Autor: mathemaduenn

Hallo Blueman,
Ich nehme an Du willst technisch vorgehen. Das setzt voraus, das das Verfahren nur gegen die Lösung der PDGL konvergiert und das mit der dir zur Verfügung stehenden Rechengenauigkeit. Um ein Verfahren zu untersuchen würde man das zwar imho zunächst auf ein Problem mit bekannter Lösung loslassen. Da numerische Probleme ja auch von der Rechengenauigkeit abhängen könnte man aber auch mit float-Rechnung anfangen und falls es bzgl. Schrittweitenverkleinerung in Problematische Regionen geht, nochmals mit double oder longdouble und entsprechend kleinerer Schrittweite weiterrechnen und die Verfahren(bezgl. float Rechnung) mit dieser gefundenen (vermutlich guten)Lösung vergleichen.

Da deutsche Literatur zum Thema selten ist nenn ich mal:
Numerik partieller Differentialgleichungen
von Christian Großmann,Hans-Görg Roos
weiss aber nicht ob's dir was bringt.
viele Grüße
mathemaduenn


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]