www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Vereinigung Eindeutig
Vereinigung Eindeutig < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vereinigung Eindeutig: Frage, Vereinigung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 So 14.10.2012
Autor: Masseltof

Guten Tag.

Mir geht es um folgendes Problem:

Sei [mm] G:=\{x \in X; x ist gerade \} U:=\{x \in X; x ist ungerade\} [/mm]

Per Definition wäre U [mm] \cup [/mm] G:= [mm] \{ x \in X; x ist gerade \vee x ist ungerade\} [/mm]

Damit wäre U [mm] \cup [/mm] G Teilmenge von [mm] \IN. [/mm]
Die Menge [mm] \{2,3,4} [/mm] könnte man ebenfalls als U [mm] \cup [/mm] G auffassen und somit auch weitere Mengen.

Ist dies das eigentliche Ziel der Vereinigung?
Ich dachte immer, dass die Vereinigung versucht alle Elemente der betreffenden Mengen zu fassen, sodass bspw. für
A:= [mm] \{1,2,3\} [/mm]
B:= [mm] \{4,5,6\} [/mm]
A [mm] \cup [/mm] B:= [mm] \{1,2,3,4,5,6} [/mm] und eben nur diese Menge.
Laut Definition wäre eine Eindeutigkeit nicht gegeben, denn [mm] C=\{1,2,3,4\} [/mm] erfüllt auch die Kriterien für A [mm] \cup [/mm] B.

Eine Vereinigung muss also nicht eindeutig hinsichtlich der Mengen, die sie umschließt sein.

Danke

        
Bezug
Vereinigung Eindeutig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 So 14.10.2012
Autor: angela.h.b.


> Guten Tag.
>  
> Mir geht es um folgendes Problem:
>  
> Sei [mm]G:=\{x \in X; x ist gerade \} U:=\{x \in X; x ist ungerade\}[/mm]
>  
> Per Definition wäre U [mm]\cup[/mm] G:= [mm]\{ x \in X; x ist gerade \vee x ist ungerade\}[/mm]
>  

Hallo,

ja.

Bevor wir jetzt überlegen, welche Elemente in U, G oder [mm] U\cup [/mm] G sind, müssen wir aber erstmal wissen, wie die Menge X definiert ist!

LG Angela

> Damit wäre U [mm]\cup[/mm] G Teilmenge von [mm]\IN.[/mm]
>  Die Menge [mm]\{2,3,4}[/mm] könnte man ebenfalls als U [mm]\cup[/mm] G
> auffassen und somit auch weitere Mengen.
>  
> Ist dies das eigentliche Ziel der Vereinigung?
>  Ich dachte immer, dass die Vereinigung versucht alle
> Elemente der betreffenden Mengen zu fassen, sodass bspw.
> für
>  A:= [mm]\{1,2,3\}[/mm]
>  B:= [mm]\{4,5,6\}[/mm]
>  A [mm]\cup[/mm] B:= [mm]\{1,2,3,4,5,6}[/mm] und eben nur diese Menge.
> Laut Definition wäre eine Eindeutigkeit nicht gegeben,
> denn [mm]C=\{1,2,3,4\}[/mm] erfüllt auch die Kriterien für A [mm]\cup[/mm]
> B.
>  
> Eine Vereinigung muss also nicht eindeutig hinsichtlich der
> Mengen, die sie umschließt sein.
>
> Danke


Bezug
                
Bezug
Vereinigung Eindeutig: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 So 14.10.2012
Autor: Masseltof

Hallo angela.

In bestimmten Mathematikbüchern (Heuser, Echer) habe ich bisher keine Definition von X gesehen.
Ich habe X in diesen Werken prinzipiell als [mm] \IN [/mm] angenommen, da dies jene Elemente sind mit denen in Beispielen hantiert wird.

Also [mm] X=\IN:=\{1,2,3,4.........\} [/mm]

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Vereinigung Eindeutig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 So 14.10.2012
Autor: angela.h.b.


> Hallo angela.
>  
> In bestimmten Mathematikbüchern (Heuser, Echer) habe ich
> bisher keine Definition von X gesehen.

Hallo,

ich weiß ja nicht, was genau Du da gerade liest, das müßtest Du verraten.
Wahrscheinlich ist X dort einfach die Grundmenge.

Man kann z.B. definieren: Sei X eine Menge, A und B Teilmengen von X.
Dann ist [mm] A\cup B:=\{x\in X| x\in A \qud oder \quad x\in B\}. [/mm]


>  Ich habe X in diesen Werken prinzipiell als [mm]\IN[/mm]
> angenommen, da dies jene Elemente sind mit denen in
> Beispielen hantiert wird.

Beispiele kannst Du Dir natürlich basteln mit der Grundmenge [mm] \IN. [/mm]
In dem Moment, wo [mm] X:=\IN, [/mm] gibt's aber in Deinen Beispielen nichts Zweideutiges mehr.

Und auch nicht, wenn Du als Grundmenge X nimmst [mm] X:=\{4,17, 140\}. [/mm]

Und auch nicht, wenn Du als Grundmenge nimmst [mm] X:=\{a,b,c\}. [/mm] Dann sind G und U nämlich leer.

LG Angela

>
> Also [mm]X=\IN:=\{1,2,3,4.........\}[/mm]
>  
> Gruß


Bezug
                                
Bezug
Vereinigung Eindeutig: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:35 So 14.10.2012
Autor: Masseltof

Hallo angela.

Danke für die Antwort.
Ich sehe gerade, dass ich etwas falsch verstanden habe und darauf basierend eine Frage stelle, die nicht nachvollziehbar ist.
Danke für die Hilfe :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]