www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Vereinfachen zur Einheitsmatri
Vereinfachen zur Einheitsmatri < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vereinfachen zur Einheitsmatri: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Mo 03.12.2012
Autor: haner

Aufgabe
(D + [mm] xx^T)*(D^{-1}-(D^{-1}xx^TD^{-1})/(1+x^TD^{-1}x)) [/mm]

Wnn man das ganze veeinfacht, sollte man die Einheitsmatrix I erhalten.
Ich bleibe jedoch immer bei einem rießigen Bruch hängen, bei dem im Nenner (1+x^TD^(-1)x) steht.
Wie muss ich da weiter machen?

Gruß haner

        
Bezug
Vereinfachen zur Einheitsmatri: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:32 Di 04.12.2012
Autor: angela.h.b.


> (D + [mm] $xx^T)*(D^{-1}-(D^{-1}xx^TD^{-1})/(1+x^TD^{-1}x))$ [/mm]

Hallo,

es ist zunächst mal immer ganz passend, die genaue Aufgabenstellung mitzuteilen.

D ist eine [mm] n\times [/mm] n-Matrix? Eine invertierbare Matrix? Sonst nochwas?  Diagonal? Orthogonal?
x ein Spaltenvektor mit n Einträgen? Weitere Eigenschaften?


>  Wnn man das ganze veeinfacht, sollte man die
> Einheitsmatrix I erhalten.
>  Ich bleibe jedoch immer bei einem rießigen Bruch hängen,
> bei dem im Nenner (1+x^TD^(-1)x) steht.
>  Wie muss ich da weiter machen?


Hmm. Wir wissen doch gar nicht, wie Dein riesiger Bruch aussieht. Das solltest Du uns schon verraten. Sonst können wir ja gar nicht sagen, wie es weitergeht.

LG Angela


Bezug
        
Bezug
Vereinfachen zur Einheitsmatri: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:36 Di 04.12.2012
Autor: fred97


> (D + [mm]xx^T)*(D^{-1}-(D^{-1}xx^TD^{-1})/(1+x^TD^{-1}x))[/mm]
>  Wnn man das ganze veeinfacht, sollte man die
> Einheitsmatrix I erhalten.
>  Ich bleibe jedoch immer bei einem rießigen Bruch hängen,
> bei dem im Nenner (1+x^TD^(-1)x) steht.
>  Wie muss ich da weiter machen?

Irgendwas ist faul. Wenn ich für D die 2x2 Einheitsmatrix nehme und für x den Vektor [mm] x^T=(1,0)^T, [/mm] so kommt nicht das Gewünschte raus.

FRED

>  
> Gruß haner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]