www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Vereinfachen eines Wurzelterms
Vereinfachen eines Wurzelterms < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vereinfachen eines Wurzelterms: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Mi 05.09.2012
Autor: zulzar

Aufgabe
[mm] \bruch{2x+y-3\wurzel{xy}} {2\wurzel{x}-\wurzel{y}} [/mm]

Hey ich versuche diese Aufgabe schon seit Ewigkeiten zu lösen und ich weiß auch schon durch Einsetzen von Zahlen das Ergebnis nur nicht so genau wie man darauf kommt. Daher wäre es sehr nett wenn das jemand hier mit Zwischenschritten vorrechnet. Danke schonmal im voraus ;)

Achja und hier ist schonmal die Lösung:
[mm] \wurzel{x}-\wurzel{y} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vereinfachen eines Wurzelterms: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Mi 05.09.2012
Autor: reverend

Hallo zulzar, [willkommenmr]

Wenn im Nenner eine Summe oder Differenz steht, von denen mindestens ein Glied ein Wurzelterm ist, braucht man so gut wie immer die dritte binomische Formel.

> [mm]\bruch{2x+y-3\wurzel{xy}} {2\wurzel{x}-\wurzel{y}}[/mm]

>

>  Hey ich
> versuche diese Aufgabe schon seit Ewigkeiten zu lösen und
> ich weiß auch schon durch Einsetzen von Zahlen das
> Ergebnis nur nicht so genau wie man darauf kommt. Daher
> wäre es sehr nett wenn das jemand hier mit
> Zwischenschritten vorrechnet.

Nee, das machen wir hier nicht oder wirklich nur gaaaanz selten.

1. Schritt: Erweitere Deinen Bruch mit [mm] \bruch{2\wurzel{x}+\wurzel{y}}{2\wurzel{x}+\wurzel{y}} [/mm]
Genau dabei wirst Du im Nenner die dritte binomische Formel benötigen.

2. Schritt: Schau nach, ob man im Zähler (den man vorher zusammenfasst) nicht "zufällig" gerade das ausklammern kann, was dann im Nenner steht.

> Danke schonmal im voraus ;)
>  
> Achja und hier ist schonmal die Lösung:
>  [mm]\wurzel{x}-\wurzel{y}[/mm]

Soso. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Vereinfachen eines Wurzelterms: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:13 Mi 05.09.2012
Autor: zulzar

Achso vielen Dank mit $ [mm] \bruch{2\wurzel{x}+\wurzel{y}}{2\wurzel{x}+\wurzel{y}} [/mm] $ zu erweitern soweit hab ich es auch schon geschafft aber ich war mir nicht ganz sicher ob das der richtige Schritt zur Lösung ist. :)
Wo dran es eben gelegen hat ist das Ausklammern, auf die Idee bin ich gerade nicht gekommen^^
Daher vielen Dank für die Antowrt ;)

Bezug
        
Bezug
Vereinfachen eines Wurzelterms: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 Mi 05.09.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> [mm]\bruch{2x+y-3\wurzel{xy}} {2\wurzel{x}-\wurzel{y}}[/mm]
>  Hey ich
> versuche diese Aufgabe schon seit Ewigkeiten zu lösen und
> ich weiß auch schon durch Einsetzen von Zahlen das
> Ergebnis nur nicht so genau wie man darauf kommt. Daher
> wäre es sehr nett wenn das jemand hier mit
> Zwischenschritten vorrechnet. Danke schonmal im voraus ;)
>  
> Achja und hier ist schonmal die Lösung:
>  [mm]\wurzel{x}-\wurzel{y}[/mm]

na, dann testen wir das mal:
Du behauptest
[mm] $$\bruch{2x+y-3\wurzel{xy}} {2\wurzel{x}-\wurzel{y}}=\sqrt{x}-\sqrt{y}$$ [/mm]

Dann rechnen wir mal (mit $x,y [mm] \ge [/mm] 0$ und eigentlich auch [mm] $2\sqrt{x}-\sqrt{y} \not=0$): [/mm]
[mm] $$(2\wurzel{x}-\wurzel{y})*(\sqrt{x}-\sqrt{y})=2x-2\sqrt{x}\sqrt{y}-\sqrt{x}\sqrt{y}+y=...=2x-3\sqrt{xy}+y$$ [/mm]

Jo, passt!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]