www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Vereinfachen ? Kürzen?
Vereinfachen ? Kürzen? < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vereinfachen ? Kürzen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:25 Di 10.01.2006
Autor: elko

Hi Leute

Habe die Ableitung von  [mm] \bruch{1}{4*(1-4*x^3)^2} [/mm] gebildet jetzt habe ich einen grossen Bruch mit hohen exponenten im Nenner und ich weis nicht genau wie ich da weiter kürzen kann?

Der Bruch lautet:

[mm] \bruch{-96x^2+384x^5}{(-32x^3+64x^6+4)^2} [/mm]

= [mm] \bruch{-96x^2+384x^5}{1536x^6-4096x^9+4096x^12-256x^3+16} [/mm]

soll ich dann erst mal ausklammern und kürzen?

[mm] \bruch{96(x^2-4x^5)}{16(96x^6-256x^9+256x^12-16x^3+1)} [/mm]  ??

= [mm] \bruch{6(x^2-4x^5)}{(96x^6-256x^9+256x^12-16x^3+1)} [/mm]

Generell stellt sich mir die Frage wie ich die [mm] x^5 [/mm] im Zaehler weg kürze?
Polynom geht ja nicht Lineafaktoren ?

Mhh wer weis weiter danke im voraus!!

        
Bezug
Vereinfachen ? Kürzen?: Ableitung falsch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:32 Di 10.01.2006
Autor: Roadrunner

Hallo elko!


Wie bist Du denn auf diese "schöne" ;-) Ableitung gekommen?


Ich erhalte unter Anwendung der MBPotenzregel und MBKettenregel:


$f(x) \ = \ [mm] \bruch{1}{4*\left(1-4*x^3\right)^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{4}*\left(1-4*x^3\right)^{-2}$ [/mm]


[mm] $\Rightarrow$ [/mm]     $f'(x) \ = \ [mm] \bruch{1}{4}*(-2)*\left(1-4*x^3\right)^{-3}*\left(-12*x^2\right) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{6x^2}{\left(1-4*x^3\right)^3}$ [/mm]



Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Vereinfachen ? Kürzen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:53 Di 10.01.2006
Autor: elko

Hi Roadrunner

Habe die Funktion einfach komplizierter abgeleitet, wollte eigendlich halt mal grosse Brüche kürzen ausklammern usw ein wenig lernen bzw anwenden!!

Dahher habe ich einfach [mm] \bruch{1}{4*(1-4*x^3)^2} [/mm] den Nenner erst mal ausmultipliziert und danach nur noch mit der Kettenregel den Term

f(x)= [mm] (-32x^3+64x^6+4)^-1 [/mm]

mit inneren und äusseren ableitung verrechnet!

g(z) = (z)^-1  g´(z) = (z)^-2

z = h(x) [mm] =-32^3+64x^6+4 [/mm]   h´(x)= [mm] 96x^2+384x^5 [/mm]

f´(x)= g´(x) *h´(x)

      = [mm] (-32x^3+64x^6+4)^-2 [/mm] * [mm] 96x^2+384x^5 [/mm]

[mm] \bruch{-96x^2+384x^5}{(-32x^3+64x^6+4)^2} [/mm]

und dann wollte ich halt vereinfachen, zur Übung na ja das hat ja leider nicht geklappt !!

Mein Ti kürzt das aber auch auf  [mm] \bruch{-6x^2}{(1-4x^3)^3} [/mm]
also muss das irgendwie gehen!!


gibts da keinen weg?


Bezug
                        
Bezug
Vereinfachen ? Kürzen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:57 Di 10.01.2006
Autor: elko

Sry haben bei der h´(x) nen vorzeichen fehler muss also [mm] -96x^2 [/mm] sein wie es dann auch in der Fromel danach steht

Bezug
                        
Bezug
Vereinfachen ? Kürzen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:59 Di 10.01.2006
Autor: Stefan

Hallo!

Doch, natürlich geht das, sogar sehr einfach:

Wende im Nenner die 2. Binomische Formel an und klammere im Zähler [mm] $-6x^2$ [/mm] aus. Dann erhältst du:

[mm] $\frac{-6x^2 \cdot (16-64x^3)}{(2-8x^3)^4} [/mm] = [mm] \frac{-6x^2 \cdot 16 \cdot (1-4x^3)}{2^4 \cdot (1-4x^3)^4} [/mm] = [mm] \frac{-6x^2}{(1-4x^3)^3}$. [/mm]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Vereinfachen ? Kürzen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:14 Di 10.01.2006
Autor: elko

Danke

ich muss einfach mehr mit den binoischen formeln rumhantieren, sehe sowas nicht direkt!!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]