Verdichter < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:25 So 12.07.2009 | Autor: | detlef |
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Verdichter-Laufrad, wieso dreht sich das in Richtung der Druckseite? Bei einer Turbine gibt es ja auch eine Druck und eine Saugseite und die Drehrichtung ist in RIchtung der Saugseite! Wieso beim Verdichter nicht auch so?
[Dateianhang nicht öffentlich]
detlef
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:26 So 12.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Verdichter und Turbine sind doch genau entgegengesetzte Teile.
mit Einschraenkungen kannst du das eine als das andere benutzen, wenn du die Drehrichtung bzw den Druck umkehrst.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:10 Mo 13.07.2009 | Autor: | detlef |
Hallo,
aber wie kann sich das Laufrad zum höheren Druck hin drehen, dass kann ich mir nicht so recht vorstellen! Bei der Turbine ist es mir klar mit Druck und Saugseite!
detlef
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:07 Di 14.07.2009 | Autor: | detlef |
Ich verstehe nicht, wie das möglich ist, dass sich ein Rotor in die Richtung dreht, wo ein höherer Druck herrscht?
detlef
|
|
|
|
|
Hallo!
Stell dir vor, daß die Schaufeln deiner Schaufelräder die Luftmoleküle stoßen:
Schau dir das Bild an:
Beim Verdichter bekommen die Moleküle von der Schaufel einen Impuls nach rechts unten. Die senkrechte Komponente ist zunächst relativ egal, wichtig ist, daß sich das Molekül nun nach rechts bewegt, dort baut sich ein höherer Druck auf.
(Normalerweise folgen nach so einem Schaufelrad Umlenkschaufeln, die den schrägen Luftstrom genau nach hinten umlenken, dann wirds effektiver. Oder, wenn noch weitere Schaufelrad folgen, wird die Luft im Bild sogar nach rechts oben abgelenkt...)
1: |
| 2: | |Laufrichtung
| 3: | |
| 4: | |
| 5: | V
| 6: | /
| 7: | /
| 8: | /
| 9: | weniger /o----> Mehr Druck
| 10: | Druck / :\
| 11: | / : \
| 12: | : \
| 13: | V 1
| 14: |
| 15: |
|
Bei der Turbine strömen die Moleküle von der Seite mit dem hohen Druck in die Richtung mit dem niedrigen Druck:
Durch sie bekommt die Schaufel nun einen Impuls nach rechts unten. Die waagerechte Komponente wird vom Lager des Schaufelrades aufgefangen, die senkrechte Komponente wird in eine Bewegung nach unten umgesetzt.
(Auch hier gibt's wieder Möglichkeiten zur Optimierung)
1: |
| 2: | |Laufrichtung
| 3: | |
| 4: | |
| 5: | V
| 6: | /
| 7: | /
| 8: | /
| 9: | mehr o---> o/...> weniger
| 10: | Druck /|\ Druck
| 11: | / | \
| 12: | | \
| 13: | V 1
| 14: |
|
Merke also: Die Strömungsrichtung bleibt gleich, die Frage ist nur, warum es strömt.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:54 Mi 15.07.2009 | Autor: | detlef |
Das habe ich nicht so ganz verstanden! Muss die Laufrichtung nicht genau anders herum sein bei Verdichter und Turbine?
Mir geht es ja gerade darum, wieso die Drücke so sind, wie sie sind und die folgende Rotation!
detlef
|
|
|
|
|
Hallo!
Ja, gut, die Laufrichtung muß genau umgekehrt sein, wenn die Seite mit dem hohen Druck und die Seite mit dem niedrigen Druck sich nicht ändern sollen.
Ich habe die beiden Seiten vertauscht, dann ändert sich die LAufrichtung nicht.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:45 Mi 15.07.2009 | Autor: | detlef |
Hmm und was dreht sich nun wie herum? Also ich bin verwirrt!
detlef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:52 Mi 15.07.2009 | Autor: | Calli |
Hi,
1.) Bei Anströmung des Profils (Schaufel) mit w1 wird sich die Schaufel 'nach oben' bewegen, so lange die resultierende Auftriebskraft größer ist als das bremsende Drehmoment an der Achse → Turbine.
2.) Achse wird durch Drehmoment mit umgekehrter Richtung wie in 1.) angetrieben, also Kraft 'nach unten' größer als Auftriebskraft → Verdichter.
Ciao Calli
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:12 Do 16.07.2009 | Autor: | detlef |
Ahh, also ist die Auftriebskraft immer in die gleiche Richtung, nur ist das Moment unterschiedlich und deshalb die verschiedenen Drehrichtungen!?
detlef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:37 Do 16.07.2009 | Autor: | Calli |
> Ahh, also ist die Auftriebskraft immer in die gleiche
> Richtung, nur ist das Moment unterschiedlich und deshalb
> die verschiedenen Drehrichtungen!?
Ja, was denn sonst.
Es sei denn, das Flügelprofil (die Schaufel) wird um [mm] \pi [/mm] gedreht.
Und im Übrigen: das Drehmoment ist ein Vektor und der besteht aus einem Betrag und einer Richtung.
'Unterschiedliche Momente' ergeben sich, wenn bei gleicher Richtung die Beträge differieren oder bei gleichen Beträgen die Richtungen nicht übereinstimmen.
Ciao Calli
|
|
|
|