www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Verbrennung
Verbrennung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verbrennung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Fr 29.06.2012
Autor: snappy

Aufgabe
Wie viel Liter CO2 entstehen bei der vollständigen Verbrennung von 1 kg Graphit (reiner Kohlenstoff)?

Ich weiß leider gar nicht, wie ich an die Aufgabe heran gehen soll, ich denke immer mir fehlt eine Info...

Hab die Stoffmenge vom Graphit ausgerechnet 83,33Mol aber nun weiß ich nicht weiter.

Für Hilfe wäre ich dankbar,mir fehlt leider der Ansatz

        
Bezug
Verbrennung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Fr 29.06.2012
Autor: Adamantin


> Wie viel Liter CO2 entstehen bei der vollständigen
> Verbrennung von 1 kg Graphit (reiner Kohlenstoff)?
>  Ich weiß leider gar nicht, wie ich an die Aufgabe heran
> gehen soll, ich denke immer mir fehlt eine Info...
>  
> Hab die Stoffmenge vom Graphit ausgerechnet 83,33Mol aber
> nun weiß ich nicht weiter.
>  
> Für Hilfe wäre ich dankbar,mir fehlt leider der Ansatz


Zunächst brauchst du mal eine Gleichung, ohne Reaktionsgleichung kann der Chemiker gar nix ! ;)

Also was ist Graphit? Reiner Kohlenstoff, dreibindig (was uns hier nicht interessieren muss).

Daher folgt erstmal ohne stöchiometrische Zahlen:

$?C+?O [mm] \gdw ?CO_2$. [/mm]

Rest darfst du machen. Danach ist es einfach. Du hast die Masse an Graphit, rechne das in Mol um. Du weißt nach dem Ausgleich, wie viel Mol Graphit mit wie viel Mol Sauerstoff zu wie viel Mohl Kohlendioxid reagieren. Danach noch die Mol [mm] CO_2 [/mm] in Masse umrechnen.

Bezug
                
Bezug
Verbrennung: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:36 Fr 29.06.2012
Autor: snappy


C + 02 -> CO2

also entspricht die Stoffmenge von C der von CO2?
83,33 mol und das mal 22,4 ergibt 1867Liter, irgendwie etwas weit hergeholt !?!

1867 Liter?

Bezug
                        
Bezug
Verbrennung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:27 Fr 29.06.2012
Autor: Adamantin


>
> C + 02 -> CO2
>  
> also entspricht die Stoffmenge von C der von CO2?
>  83,33 mol

[ok]

> und das mal 22,4 ergibt 1867Liter, irgendwie
> etwas weit hergeholt !?!
>  
> 1867 Liter?

Denke, es ist nach Masse gefragt, oder? Sonst mag das stimmen. Aber da jedes Mol eines bel. Gases das Mol-Volumen bei Standardbedingungn einnimmt, wäre das keine spannende Frage ;)

1 Mol C wird zu 1 Mol [mm] $CO_2$. [/mm]
Daher werden 83,33 Mol [mm] $CO_2$ [/mm] Gebildet. Nach m=n*M sind das 83,33 Mol * (12+2*16)g/Mol=3666,52 g = 3,66 kg [mm] $CO_2$ [/mm]



Bezug
        
Bezug
Verbrennung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:57 Fr 29.06.2012
Autor: AspirinPlusC

DIe Gleichung müsste C + 3/2 O2 ---> CO2 + H2O
Bei jeder Verbrennung entsteht immer CO2 und Wasser

Bezug
                
Bezug
Verbrennung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 Fr 29.06.2012
Autor: Adamantin


> DIe Gleichung müsste C + 3/2 O2 ---> CO2 + H2O
>  Bei jeder Verbrennung entsteht immer CO2 und Wasser  

Das dürfte so schwierig werden ohne Wasserstoff auf der linken Seite...

Bin mir nicht sicher, ob dieser Hinweis korrekt ist, auch wenn er der Realität entsprechen mag. Kurze Recherche hat ergeben, das fast immer meine Gleichung bei dieser Aufgabe verwandt wird. Wenn ich das Ding unter einem reinen Sauerstoffstrom verbrenne, enbtsteht auch mit Sicherheit kein Wasser, aber wie gesagt, da bin ich nicht bewandert, wie es in realitas, in natura aussieht ;)

Bezug
                        
Bezug
Verbrennung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Fr 29.06.2012
Autor: AspirinPlusC

Ja, bissl gewundert hab ich mich schon auch. Hab aber eigentlich immer gelernt, dass bei deiner Verbrennung mit Sauerstoff CO2 und Wasser entsteht. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]