Vektorrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
bei folgender Aufgabe bin ich total überfordert.
Aufgabe:
Durch den Anfangspunkt A und der Spitze S ist ein Repräsentant eines Vektors gegeben. Bestimmen sie die Spaltendarstellung des Vektors.
a, A(2;1), S(4;4)
Lösungsansatz:
Also ersteinmal weiß ich garnicht was eine Spaltendarstellung ist. Aber ich habe mir folgendes gedacht und zwar:
Wenn ich den Ortsvektor S minus den Ortsvektor A nehme müsste doch normal die Strecke [mm] \overrightarrow{AS} [/mm] rauskommen. Oder seh ich das falsch.
So sollte es "mathematisch" aussehn:
[mm] \vec{a} [/mm] = [mm] \vektor{4 \\ 4} [/mm] - [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 3}
[/mm]
Ist dies von der Vorgehensweiße richtig? Habe ich damit die Aufgabe gelöst (Bezug auf Spaltendarstellung).
Zeichnerisch wäre = [mm] \vektor{2 \\ 3} [/mm] ein Repräsentant von [mm] \overrightarrow{AS}
[/mm]
Vielen Dank schonmal für eure Mühe...
MfG
Marcel
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:00 Mo 17.10.2005 | Autor: | taura |
Hallo Marcel!
> Aufgabe:
>
> Durch den Anfangspunkt A und der Spitze S ist ein
> Repräsentant eines Vektors gegeben. Bestimmen sie die
> Spaltendarstellung des Vektors.
>
> a, A(2;1), S(4;4)
>
> Lösungsansatz:
>
> Also ersteinmal weiß ich garnicht was eine
> Spaltendarstellung ist.
Die Spaltendarstellung ist einfach ein Vektor der Form [mm]\vektor{a \\ b}[/mm], im Gegensatz zu der Darstellung [mm](a,b)[/mm] die manchmal z.B. für Ortsvektoren verwendet wird.
> Aber ich habe mir folgendes gedacht
> und zwar:
>
> Wenn ich den Ortsvektor S minus den Ortsvektor A nehme
> müsste doch normal die Strecke [mm]\overrightarrow{AS}[/mm]
> rauskommen. Oder seh ich das falsch.
> So sollte es "mathematisch" aussehn:
>
> [mm]\vec{a}[/mm] = [mm]\vektor{4 \\ 4}[/mm] - [mm]\vektor{2 \\ 1}[/mm] = [mm]\vektor{2 \\ 3}[/mm]
>
> Ist dies von der Vorgehensweiße richtig? Habe ich damit die
> Aufgabe gelöst (Bezug auf Spaltendarstellung).
Ja, ist richtig.
> Zeichnerisch wäre = [mm]\vektor{2 \\ 3}[/mm] ein Repräsentant von
> [mm]\overrightarrow{AS}[/mm]
Hm, nein, eigentlich grade umgekehrt, der Vektor [mm]\overrightarrow{AS}[/mm] ist ein Repräsentant von [mm]\vektor{2 \\ 3}[/mm], denn [mm]\overrightarrow{AS}[/mm] bezieht sich ja auf eine bestimmte Stellen, nämlich zwischen A und S, während [mm]\vektor{2 \\ 3}[/mm] ein allgemeiner Vektor ist, der sich auf keinen bestimmen Ort bezieht.
Gruß taura
|
|
|
|