www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Vektorraum
Vektorraum < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorraum: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:36 Do 15.11.2012
Autor: anny20

Aufgabe
Geben Sie ein Beispiel eines Vektorraumes (über [mm] \IZ/2\IZ), [/mm] der die Vereinigung dreier echter Unterräume ist.

Bitte um Hilfe!

        
Bezug
Vektorraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:01 Do 15.11.2012
Autor: leduart

Hallo
hast du die Forenregeln gelesen? irgendwelche Ideen? irgendein VR über $ [mm] \IZ/2\IZ [/mm] $
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Vektorraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Fr 16.11.2012
Autor: anny20

Ein Vektorraum über [mm] \IZ/2\IZ [/mm] könnte (V,+,*) sein.

In der Definition von einem Unterraum ist eine Menge A [mm] \not= [/mm] 0, [mm] (\forall [/mm] x,y [mm] \in [/mm] A) x+y [mm] \in [/mm] A und [mm] (\forall \mu \in \IR) \mu [/mm] x [mm] \in [/mm] A

Ich weiß aber nicht wie ich da ein Beispiel finde, sodass sich eine Vereinigung ergibt.

Bitte um einen Tipp.

Bezug
                        
Bezug
Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Fr 16.11.2012
Autor: wieschoo

Dann vergess das erst einmal mit der Vereinigung. Suche erst einmal nach echten Untervektorräumen.

Bezug
                                
Bezug
Vektorraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Fr 16.11.2012
Autor: anny20

zum Beispiel könnte ein Unterraum sein:

U = [mm] \{x,y \in \IR^{2} | ax + by = 0 \} [/mm]

für diesen Unterraum gelten die 3 Voraussetzungen.

ein weiterer Unterraum ist der Nullvektor.
und der Vektor ist auch von sich selbst Unterraum.
aber handelt es sich bei denen um "echte" Unterräume?
was versteht man unter einem echten Unterraum?

Bezug
                                        
Bezug
Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:10 Sa 17.11.2012
Autor: angela.h.b.


> zum Beispiel könnte ein Unterraum sein:

Hallo,

wie eben bereits erwähnt: Du mußt uns mal verraten, welchen Raum Du gerade betrachtest.

>
> U = [mm]\{x,y \in \IR^{2} | ax + by = 0 \}[/mm]

Was sind a und b?


> für diesen Unterraum gelten die 3 Voraussetzungen.
>  
> ein weiterer Unterraum ist der Nullvektor.

Ja, das ist immer so.

> und der Vektor ist auch von sich selbst Unterraum.

???

> aber handelt es sich bei denen um "echte" Unterräume?
> was versteht man unter einem echten Unterraum?  

Unter einem echten Unterraum versteht man einen nichttrivialen Unterraum, also einen Unterraum, welcher weder der ganze Raum noch der Raum, der nur den Nullvektor enthält, ist.

Ich habe den Eindruck, daß die eingestellte Frage Teilaufgabe einer größeren Aufgabe ist, in welcher es um die Vereinigung von Unterräumen ging, sicher auch um VRe über [mm] \IZ [/mm] / [mm] 2\IZ. [/mm]
Wie lautete denn die Aufgabe? Hast Du den Rest bereits gelöst?

LG Angela


Bezug
                        
Bezug
Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:59 Sa 17.11.2012
Autor: angela.h.b.


> Ein Vektorraum über [mm]\IZ/2\IZ[/mm] könnte (V,+,*) sein.

Hallo,

was meinst Du denn mit V?

Bevor wir über irgendwelche Unterräume reden, müßten wir doch erstmal den Raum wissen, über welchen Du sprechen möchtest.

LG Angela


>
> In der Definition von einem Unterraum ist eine Menge A
> [mm]\not=[/mm] 0, [mm](\forall[/mm] x,y [mm]\in[/mm] A) x+y [mm]\in[/mm] A und [mm](\forall \mu \in \IR) \mu[/mm]
> x [mm]\in[/mm] A
>  
> Ich weiß aber nicht wie ich da ein Beispiel finde, sodass
> sich eine Vereinigung ergibt.
>
> Bitte um einen Tipp.  


Bezug
                                
Bezug
Vektorraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Mo 19.11.2012
Autor: anny20

Die genaue Aufgabenstellung habe ich in meiner ersten Frage formuliert.

So noch mal von Vorne.

Ich habe einen 2-elementige Körper [mm] \IZ/2\IZ [/mm] mit den Elementen K={1,0}

dann wähle ich [mm] K^{2}={ \vektor{a\\b} | a,b \in K } [/mm]
dann habe ich die Elemente [mm] {\vektor{0\\1},\vektor{0\\0}, \vektor{1\\0},\vektor{1\\1}} [/mm]

L.. lineare Hülle

zu zeigen ist: [mm] K^{2}=L({\vektor{0\\1}}) \cup L({\vektor{0\\0}}) L({\vektor{1\\0}}) \cup L({\vektor{1\\1}}) [/mm]

meine Frage ist jetzt, wie kann ich das zeigen?



Bezug
                                        
Bezug
Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:47 Di 20.11.2012
Autor: leduart

Hallo
warum nimmst du egerade einen 2 dim VR. was wäre darin ein UVR, was ein zweiter, was ein dritter? aber lass den 0-Vektor weg!
wieviel lin unabh. Vektoren brauchst du um dein [mm] K^2 [/mm] zu erzeugen?
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:04 Di 20.11.2012
Autor: angela.h.b.


> Ich habe einen 2-elementige Körper [mm]\IZ/2\IZ[/mm] mit den
> Elementen K={1,0}
>  
> dann wähle ich [mm]K^{2}=\{ \vektor{a\\ b} | a,b \in K \}[/mm]
>  dann
> habe ich die Elemente [mm]{\vektor{0\\ 1},\vektor{0\\ 0}, \vektor{1\\ 0},\vektor{1\\ 1}}[/mm]

Hallo,

ja, es ist

[mm] K^2=\{\vektor{0\\ 1},\vektor{0\\ 0}, \vektor{1\\ 0},\vektor{1\\ 1}\}. [/mm]

>  
> L.. lineare Hülle
>
> zu zeigen ist: [mm]K^{2}=L({\vektor{0\\ 1}}) \cup L({\vektor{0\\ 0}}) L({\vektor{1\\ 0}}) \cup L({\vektor{1\\ 1}})[/mm]

Das paßt aber nicht zu der von Dir gestellten Frage nach der Vereinigung dreier echter Unterräume...

Zeigen möchtest Du wohl eher, daß

[mm] $K^{2}=L({\vektor{0\\ 1}}) \cup L({\vektor{1\\ 0}}) \cup L({\vektor{1\\ 1}})$ [/mm]

> meine Frage ist jetzt, wie kann ich das zeigen?

Dir ist klar, daß die linearen Hüllen UVRe sind?
Überzeuge Dich davon, daß die drei linearen Hüllen echte UVRe sind.
Schreib auf, welche Elemente in den jeweiligen linearen Hüllen sind,
schreib auf, welche Elemente in der Vereinigung sind,
und guck nach, ob das genau die Elemente sind, die im [mm] K^{2} [/mm] sind.

LG Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]