www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Vektorraum-Erzeugendensystem
Vektorraum-Erzeugendensystem < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorraum-Erzeugendensystem: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:06 So 11.11.2012
Autor: amarus

Aufgabe
Besitzt

[mm] \IR^{N} [/mm] = [mm] \{(\partial_{1},...,\partial_{n},0,...)|n \varepsilon \IN,\partial\varepsilon \IR} [/mm]


der Vektorraum der reellen abbrechenden Folgen, ein endliches Erzeugendensystem?

ich habe leider überhaupt keine ahnung wie ich diese aufgabe angehen soll und bin über jeden noch zu kleinen tipp dankbar :-)


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Vektorraum-Erzeugendensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:46 Mo 12.11.2012
Autor: angela.h.b.


> Besitzt
>  
> [mm]\IR^{N}[/mm] = [mm]\{(\partial_{1},...,\partial_{n},0,...)|n \varepsilon \IN,\partial\varepsilon \IR}[/mm]
>  
>
> der Vektorraum der reellen abbrechenden Folgen, ein
> endliches Erzeugendensystem?
>  ich habe leider überhaupt keine ahnung wie ich diese
> aufgabe angehen soll

Hallo,

[willkommenmr].

Daß Du keine Ahnung hast, kann ganz verschiedene Gründe haben, die Du uns mitteilen solltest.

An welcher Stelle liegt denn Dein Problem?
Hast Du verstanden, welches die Elemente dieses Vektorraumes sind und wie sie verknüpft werden?

Weißt Du, was "Erzeugendenssystem " bedeutet?

Hast Du schon versucht, ein Erzeugendensystem zu finden?
Probleme?

Kennst Du ein Erzeugendensystem vom [mm] \IR^n? [/mm] Was ist der Unterschied zu dem Dir in dieser Aufgabe vorliegenden Raum?

Tip: es gibt kein endliches Erzeugendensystem.
Nimm dazu an, Du hättest ein endliches Erzeugendensystem und führe dies zum Widerspruch.
Bedenke, daß bei einem endl. Erzeugendensystem Deine Vektoren ab einer festen Position, etwa ab dem k-ten Eintrag, nur noch Nullen haben...

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]