www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Vektorräume
Vektorräume < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorräume: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Sa 12.11.2011
Autor: Tilo42

Aufgabe
V= {f/f(x) = ax+b mit a,b [mm] \varepsilon \IR [/mm] } sei der Vektorraum der linearen Funktionen mit gewöhnlicher Addition und skalarer Multiplikation. Geben sie eine Basis von V an.

Wie gehe ich hier vor?

Habe mir gedacht, dass man einfach V2 = [mm] {\vektor{1\\ 0}, \vektor{0 \\ 1} } [/mm]
nehmen könnte, da sich so doch jeder Vektor der Raumes darstellen lassen müsste, oder liege ich da falsch?

        
Bezug
Vektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:25 So 13.11.2011
Autor: Sigrid

Hallo Tilo,

Aufgabe
V= {f/f(x) = ax+b mit a,b  [mm] \varepsilon \IR [/mm] }  sei der Vektorraum der linearen Funktionen mit gewöhnlicher Addition und skalarer Multiplikation. Geben sie eine Basis von V an.

Wie gehe ich hier vor?

Habe mir gedacht, dass man einfach V2 = $ [mm] {\vektor{1\\ 0}, \vektor{0 \\1}} [/mm] $
nehmen könnte, da sich so doch jeder Vektor der Raumes darstellen lassen müsste, oder liege ich da falsch?

Im Prinzip hast Du recht. Allerdings solltest Du die Basiselemente als lineare Funktionen schreiben.

Also: B= {x+0, 0 [mm] \cdot [/mm] x + 1}

Gruß
Sigrid

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]