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Vektorielle Addition: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 So 13.06.2010
Autor: omarco

Aufgabe
[mm] \vec{x} [/mm] (t) = [mm] \vec{v_{0}} [/mm] t [mm] \cos \alpha\ [/mm]
[mm] \vec{y} [/mm] (t) = [mm] \vec{y} [/mm] (t) = [mm] \vec{v_{0}} [/mm] t [mm] \sin \alpha [/mm] - [mm] \frac{g t^2}{2}\ [/mm]

Hier geht es erstmal um einen schiefen Wurf. Die erste Funktion beschteibt die Teilbewegung auf der x-Achse und die zweite die Teilbewegung auf der y-Achse
Woher die kommen ist klar.  
Mich würde nur interessieren wie man durch vektorielle Addition auf diese Funktion kommt:

[mm] \vec{y}(x) [/mm] = x [mm] \tan \alpha [/mm] - [mm] \frac{\vec{g} \vec{x^2}}{2 \vec {v_0^2} \cos^2 \alpha} [/mm]

Im Internet wird immer nur diese Funktion gennant.Aber eine ausführliche Rechnung kann ich leider nicht finden.

        
Bezug
Vektorielle Addition: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 So 13.06.2010
Autor: Kroni

Hi,

$x$ und $y$ sind in dem Fall doch die Komponenten eines 3 dim. Vektors, aber $x$ und $y$ selber sind keine Vektoren. Deshalb hat auch deine Frage eher weniger mit Vektoraddition zu tun.

Hier ist es doch dann so, dass man einfach $x(t)$ nach $t$ aufloest, also die Umkehrfunktion $t(x)$ bestimmt, diese dann in $y(t)$ einsetzt und damit $y(t(x)) = y(x)$ erhaelt.

Dann noch mit [mm] $\frac{\sin}{\cos} [/mm] = [mm] \tan$ [/mm] schoener hinschreiben, und dein Ergebnis steht da.

Wie gesagt, die Vektorpfeile ueber $x$ und $y$ muessen weg, genauso dann der Pfeil ueber [mm] $v_0$, [/mm] weil das genau die Komponenten von [mm] $\vec{r} [/mm]  = [mm] \pmat{x\\y\\z}$ [/mm] sind.

LG

Kroni

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