www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Vektorgeometrie Oktaeder,Kugel
Vektorgeometrie Oktaeder,Kugel < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorgeometrie Oktaeder,Kugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:15 Mo 05.03.2012
Autor: qsxqsx

Hallo!,

Ich muss jemandem hier diese Aufgabe erklären, leider komm ich selbst nich mehr weiter bzw. auf die Idee wie man das am einfachsten löst - ich selbst komme nur auf einen Lösungsweg mit Integrieren, einen einfachen seh ich leider nicht.

Gegeben sind die Ecken A(7/1/8) und B(1/1/2) eines regulären Oktaeders ABCDEF . Die B benachbarte Ecke C liege in der xy-Ebene (= pi1-Ebene). Berechnen sie die weiteren Ecken des Oktaeders (man wähle die Lösung bei der C positive y-Koordinate hat).
Die Kantenmittelkugel des Oktaeders ist diejenige Kugel, welche alle Kanten des Körpers in den Kantenmitten berührt. Wie gross ist das vom Oktaeder und der Kantenmittelkugel gemeinsam eingeschlossene Volumen?

Also die Ecken des Oktaeders kann ich selbstverständlich berechnen. Nur wie rechne ich am besten das gemeinsame Volumen aus? Ich komm nich drauf. Da werden so doofe Kugelsegmente durchs Oktaeder abgeschnitten. Weiss nich wie ich die ohne Integration berechnen soll.

Grüsse&Dank!

        
Bezug
Vektorgeometrie Oktaeder,Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:28 Mo 05.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann sind das acht Kugelkalotten, die aus dem Oktaeder herausragen. Den Radius der Kugeln kann man als Abstand einer Seitenkante zum Mittelpunkt bekommen, und die Höhe der Kalotte über den Satz des Pythagoras. Bestimme dazu zunächst den Radius von einem der Schnittkreise (das sind Inkreise der Seitendreiecke) und dann über den Pythagoras die Höhe der Kalotte. Nutze letzendlich

[mm] V=\bruch{h^2\pi}{3}(3r-h) [/mm]

für das Volumen der Kalotten.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]