www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Vektoren senkrecht aufeinander
Vektoren senkrecht aufeinander < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektoren senkrecht aufeinander: Aufgabe1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 So 01.03.2009
Autor: student87

Aufgabe
a) Bestimmen Sie alle Vektoren, die senkrecht zu [mm] \vec{a}\vektor{1 \\ 3 \\ 1} [/mm] und [mm] \vec{b}\vektor{1 \\ 2 \\ -1} [/mm] sind.
b) Bestimmen Sie alle Vektoren, die senkrecht zur Raumdiagonalen, d.h. der Richtung [mm] \vec{c}\vektor{1 \\ 1 \\ 1} [/mm] sind.

Hallo,
also zu Aufgabe a) hab ich einen Ansatz. Das Kreuzprodukt von [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] also [mm] \vektor{-5 \\ 2 \\ -1} [/mm] müsste ja einen Vektor ergeben, der senkrecht zu beiden Vektoren ist oder? In der Aufgabenstellung steht aber ich soll alle Vektoren berechnen, also gibt es da ja anscheinend noch mehr als den einen Vektor den ich schon habe.  2 Vektoren stehen senkrecht aufeinander wenn ihr Skalarprodukt =0 ist, aber wie komme ich damit auf die anderen Vektoren?
Zu b) fällt mir leider nichts ein...

Danke im voraus,
Gruß
student


        
Bezug
Vektoren senkrecht aufeinander: Vielfache
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 So 01.03.2009
Autor: Loddar

Hallo student!


Zusätzlich zu dem ermittelten Vektor [mm] $\vec{n}$ [/mm] stehen auch alle Vielfachen [mm] $\lambda*\vec{n}, [/mm] \ [mm] \lambda\in\IR$ [/mm] ebenfalls senkrecht zu den genannten Vektoren [mm] $\vec{a}$ [/mm] und [mm] $\vec{b}$ [/mm] .

Bei der 2. Teilaufgabe werden noch weitere Parameter enthalten sein.
Bestimme hier also:
[mm] $$\vec{n}*\vec{c} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{x\\y\\z}*\vektor{1\\1\\1} [/mm] \ = \ ... \ = \ 0$$

Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]