www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Vektoren linear unabhängig
Vektoren linear unabhängig < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektoren linear unabhängig: Allgemeine Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:24 Mi 09.05.2012
Autor: Jack159

Hallo,

Wenn man z.b. 3 Vektoren gegeben hat und nun prüfen möchte/muss, ob diese 3 Vektoren voneinander linear unabhängig sind, muss man ja ein Gleichungsysten mit 3 Unbekannten lösen, wovon alle 3 Unbekannten 0 sein müssen. (Etwas grob nur erklärt, aber ihr wisst denke ich was ich meine).

Frage:
Geht das auch irgendwie kürzer/schneller/weniger aufwändiger?
Klar, je nach dem wie die 3 Vektoren aussehen, sieht man es ihnen sofort an, dass sie linear unabhängig sind, aber das ist ja nicht immer der Fall.

Hintergrund:
Ich habe einige Aufgaben zu lösen, in denen ich Matrix*Vektor1=Vektor2 habe, wovon alles bekannt ist, außer Vektor 1, welchen ich berechnen soll, mithilfe des Gauß-Verfahrens. (Das ist alles kein Problem).
Anschließend soll ich noch den Rang der Matrix bestimmen (Also die Anzahl der linear unabhängigen Vektoren der Matrix).




        
Bezug
Vektoren linear unabhängig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 Mi 09.05.2012
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> Wenn man z.b. 3 Vektoren gegeben hat und nun prüfen
> möchte/muss, ob diese 3 Vektoren voneinander linear
> unabhängig sind, muss man ja ein Gleichungsysten mit 3
> Unbekannten lösen, wovon alle 3 Unbekannten 0 sein
> müssen. (Etwas grob nur erklärt, aber ihr wisst denke ich
> was ich meine).
>  
> Frage:
> Geht das auch irgendwie kürzer/schneller/weniger
> aufwändiger?

In dieser Allgemeinheit ist Deine Frage nicht zu beantworten.

Wenn es sich z.B. um 3 Vektoren aus [mm] \IR^3 [/mm] handelt, kannst Du die Vektoren in eine Matrix stellen und die Determinante dieser Matrix berechnen. Ist die Det. [mm] \ne [/mm] 0 , so sind die Vektoren l.u., anderenfalls l.a.

FRED

>  Klar, je nach dem wie die 3 Vektoren aussehen, sieht man
> es ihnen sofort an, dass sie linear unabhängig sind, aber
> das ist ja nicht immer der Fall.
>  
> Hintergrund:
>  Ich habe einige Aufgaben zu lösen, in denen ich
> Matrix*Vektor1=Vektor2 habe, wovon alles bekannt ist,
> außer Vektor 1, welchen ich berechnen soll, mithilfe des
> Gauß-Verfahrens. (Das ist alles kein Problem).
>  Anschließend soll ich noch den Rang der Matrix bestimmen
> (Also die Anzahl der linear unabhängigen Vektoren der
> Matrix).
>
>
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]