www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Vektoren / Matrizen
Vektoren / Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektoren / Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Fr 23.02.2007
Autor: KnockDown

Hi,

das ist eine Aufgabe aus einer Altklausur, leider habe ich dazu keine Musterlösung oder irgendeinen Ansatz. Ich habe so eine Aufgabe bisher nicht gesehen.

[Dateianhang nicht öffentlich]


Um die Aufgabe irgendwie lösen zu können, würde ich jetzt das ganze "ausschreiben".

[mm] $F(\vec{x}):=\vec{x}-\bruch{<\vec{x},\vec{v}>}{||\vec{v}||^2}*\vec{v}$ [/mm]



[mm] $F(\vec{x}):=\vektor{x \\ y \\ z}-\bruch{<\vec{x},\vec{v}>}{(\wurzel{2^2+1^2+2^2})^2}*\vektor{2 \\ 1 \\ 2}$ [/mm]




[mm] $F(\vec{x}):=\vektor{x \\ y \\ z}-\bruch{\vektor{x\ \ y\ \ z}*\vektor{2 \\ 1 \\ 2}}{(\wurzel{2^2+1^2+2^2})^2}*\vektor{2 \\ 1 \\ 2}$ [/mm]




[mm] $F(\vec{x}):=\vektor{x \\ y \\ z}-\bruch{\vektor{2x+y+2z}}{9}*\vektor{2 \\ 1 \\ 2}$ [/mm]


Also falls das bis hier hin stimmen sollte, weiß ich ab hier nicht mehr weiter!


Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen ob das so stimmt oder ob es total falsch ist?



Danke!



Gruß Thomas

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Vektoren / Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Fr 23.02.2007
Autor: Zwerglein

Hi, Knockdown,

> Um die Aufgabe irgendwie lösen zu können, würde ich jetzt
> das ganze "ausschreiben".
>  
> [mm]F(\vec{x}):=\vec{x}-\bruch{<\vec{x},\vec{v}>}{||\vec{v}||^2}*\vec{v}[/mm]
>  
>
>
> [mm]F(\vec{x}):=\vektor{x \\ y \\ z}-\bruch{<\vec{x},\vec{v}>}{(\wurzel{2^2+1^2+2^2})^2}*\vektor{2 \\ 1 \\ 2}[/mm]
>  
>
>
>
> [mm]F(\vec{x}):=\vektor{x \\ y \\ z}-\bruch{\vektor{x\ \ y\ \ z}*\vektor{2 \\ 1 \\ 2}}{(\wurzel{2^2+1^2+2^2})^2}*\vektor{2 \\ 1 \\ 2}[/mm]
>  
>
>
>
> [mm]F(\vec{x}):=\vektor{x \\ y \\ z}-\bruch{\vektor{2x+y+2z}}{9}*\vektor{2 \\ 1 \\ 2}[/mm]
>  
>
> Also falls das bis hier hin stimmen sollte, weiß ich ab
> hier nicht mehr weiter!

Also ich würd so weitermachen:
[mm] F(\vec{x}):=\bruch{1}{9}*\vektor{9x \\ 9y \\ 9z}-\bruch{1}{9}*\vektor{2*(2x + y + 2z) \\ 1*(2x + y + 2z) \\ 2*(2x + y + 2z)} [/mm]

= [mm] \bruch{1}{9}*\vektor{9x - 2*(2x + y + 2z) \\ 9y - 1*(2x + y + 2z) \\ 9z -2*(2x + y + 2z)} [/mm]

= [mm] \bruch{1}{9}*\vektor{5x - 2y - 4z \\ -2x + 8y - 2z \\ -4x - 2y + 5z} [/mm]

= [mm] \bruch{1}{9}*\pmat{ 5 & -2 & -4 \\ -2 & 8 & -2 \\ -4 & -2 & 5}*\vektor{x \\ y \\ z} [/mm]

(Nachrechnen! Keine Garantie!)

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
Vektoren / Matrizen: Frage zum Ausklammern - Kern
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:32 Sa 24.02.2007
Autor: KnockDown

Hi Zwerglein,

vielen dank fürs weiter machen! Da wär ich im leben net in der Klausur drauf gekomme :( Jetzt wo ich es sehe, siehts wirklich logisch aus.

> = [mm]\bruch{1}{9}*\vektor{9x - 2*(2x + y + 2z) \\ 9y - 1*(2x + y + 2z) \\ 9z -2*(2x + y + 2z)}[/mm]
>  
> = [mm]\bruch{1}{9}*\vektor{5x - 2y - 4z \\ -2x + 8y - 2z \\ -4x - 2y + 5z}[/mm]
>  
> = [mm]\bruch{1}{9}*\pmat{ 5 & -2 & -4 \\ -2 & 8 & -2 \\ -4 & -2 & 5}*\vektor{x \\ y \\ z}[/mm]
>  
> (Nachrechnen! Keine Garantie!)
>  
> mfG!
>  Zwerglein
>  

Ich hab das jetzt nochmal nachgerechnet, müsste aber stimmen!

Mir ist dazu jetzt ne Frage gekommen und zwar dürfen wir in der Arbeit KEINEN Taschenrechner verwenden. Zu dieser Aufgabe aber, soll man ja auch noch den Kern bestimmen. Kann ich jetzt hingehen und das [mm] $\bruch{1}{9}$ [/mm] ausgeklammert lassen, und die Matrix [mm] \pmat{ 5 & -2 & -4 \\ -2 & 8 & -2 \\ -4 & -2 & 5} [/mm] nach Gauß transformieren, dann den Kern bestimmen. [mm] $\vektor{9 \\ -9 \\ 0}$ [/mm] heraus, kann ich dann [mm] $\bruch{1}{9}*\vektor{9 \\ -9 \\ 0}$ [/mm] nehmen --> [mm] $\vektor{1 \\ -1\\ 0}$ [/mm] geht das?

Also kann ich, wenn ich eine Matrix habe und einen Wert (Skalar bzw. das Lamda) ausklammern kann um die Matrix für das "Kopfrechnen" zu vereinfachen trotzdem den Kern bestimmen und diesen mit dem Skalar multiplizieren um auf den "eigentlichen" Kern kommen kann.


Danke Gruß Thomas

Bezug
                        
Bezug
Vektoren / Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Sa 24.02.2007
Autor: Event_Horizon

Ja, natürlich geht das!

Matrizen sind lin Abbildungen, und der Kern sind alle Vektoren [mm] \vec{x}, [/mm] für die [mm] A\vec{x}=\vec{0} [/mm] gilt.

Jetzt kannst du da noch skalare Werte hineinschreiben, das ändert nichts am Resultat:  [mm] A(b*\vec{x})=b*A\vec{x}\vec{0} [/mm]

Anschaulich ist der Kern eine Grade, Ebene, ... durch den Ursprung, die auf 0 abgebildet wird. Das heißt aber auch, daß vielfache eines vektors aus dem Kern ebenfalls im Kern sind.

Der ausgeklammerte Wert verursacht nun einfach eine Verlängerung/ Verkürzung eines Vektors, auf den die Matrix wirkt. Demnach macht das nichts aus.

Bezug
                                
Bezug
Vektoren / Matrizen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Sa 24.02.2007
Autor: KnockDown

Hi,

also das ist die Matrix, von der ich den Kern bestimmen soll. Ich mache das jetzt mal, nur um zu sehen, dass ich das auch richtig mache, da ich das mit einem Skalar vor einer Matrix noch nie hatte.

[mm] $\bruch{1}{9}\cdot{}\pmat{ 5 & -2 & -4 \\ -2 & 8 & -2 \\ -4 & -2 & 5}$ [/mm]

Mit Gauß transformiert

[mm] $\bruch{1}{9}\cdot{}\pmat{ 1 & -4 & 1 \\ 0 & 2 & -1 \\ 0 & 0 & 0}$ [/mm]


Nun "erweitere ich die Matrix":


[mm] $\bruch{1}{9}\cdot{}\pmat{ 1 & -4 & 1 \ \ \ | 0 \\ 0 & 2 & -1 \ \ | 0 \\ 0 & 0 & 1 \ \ \ |\ a }$ [/mm]

[mm] $x_3=a$ [/mm]

[mm] $x_2=\bruch{1}{2}a$ [/mm]

[mm] $x_1=a$ [/mm]


Wie geht es ab hier genau weiter? Also wegen dem [mm] $\bruch{1}{9}$ [/mm]


Im Normalfall würde ich jetzt so weitermachen:

[mm] $\bruch{1}{2}a*\vektor{2 \\ 1 \\ 2}$ [/mm]


[mm] $Span=\vektor{\vektor{2 \\ 1 \\ 2}}$ [/mm]


So jetzt habe ich den [mm] $\bruch{1}{9}$ [/mm] net eingebaut wie muss ich das mache? Einfach alles mal [mm] $\bruch{1}{9}$ [/mm] multiplizieren?




Danke für die Hilfe



Gruß Thomas




Bezug
                                        
Bezug
Vektoren / Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:39 Sa 24.02.2007
Autor: schachuzipus


> Hi,
>  
> also das ist die Matrix, von der ich den Kern bestimmen
> soll. Ich mache das jetzt mal, nur um zu sehen, dass ich
> das auch richtig mache, da ich das mit einem Skalar vor
> einer Matrix noch nie hatte.
>  
> [mm]\bruch{1}{9}\cdot{}\pmat{ 5 & -2 & -4 \\ -2 & 8 & -2 \\ -4 & -2 & 5}[/mm]
>  
> Mit Gauß transformiert
>  
> [mm]\bruch{1}{9}\cdot{}\pmat{ 1 & -4 & 1 \\ 0 & 2 & -1 \\ 0 & 0 & 0}[/mm]      [ok]  Hallo Thomas
>  
>
> Nun "erweitere ich die Matrix":
>  

Wieso machst du das? Du kannst doch von hier direkt "Rückwärtseinsetzen": Mit Zeile 2 hast du 1 freie Variable, zB [mm] x_3=t\in\IR \Rightarrow x_2=\bruch{1}{2}t \underbrace{\Rightarrow}_{Zeile 1} x_1=t [/mm]

Also ker(F)= [mm] Span\vektor{1 \\ \bruch{1}{2} \\ 1}=Span\vektor{2 \\ 1 \\ 2}. [/mm]

[mm] \vektor{2 \\ 1 \\ 2} [/mm] ist also eine Basis vom Kern(F)

>
> [mm]\bruch{1}{9}\cdot{}\pmat{ 1 & -4 & 1 \ \ \ | 0 \\ 0 & 2 & -1 \ \ | 0 \\ 0 & 0 & 1 \ \ \ |\ a }[/mm]
>  
> [mm]x_3=a[/mm]
>  
> [mm]x_2=\bruch{1}{2}a[/mm]
>  
> [mm]x_1=a[/mm]
>  
>
> Wie geht es ab hier genau weiter? Also wegen dem
> [mm]\bruch{1}{9}[/mm]
>  
>
> Im Normalfall würde ich jetzt so weitermachen:
>  
> [mm]\bruch{1}{2}a*\vektor{2 \\ 1 \\ 2}[/mm]
>  
>
> [mm]Span=\vektor{\vektor{2 \\ 1 \\ 2}}[/mm] [daumenhoch]
>  
>
> So jetzt habe ich den [mm]\bruch{1}{9}[/mm] net eingebaut wie muss
> ich das mache? Einfach alles mal [mm]\bruch{1}{9}[/mm]
> multiplizieren?
>  

Nö, alles was [mm] \vektor{2 \\ 1 \\ 2} [/mm] aufspannt, spannt doch auch [mm] \vektor{\bruch{2}{9} \\ \bruch{1}{9} \\ \bruch{2}{9}} [/mm] auf.
Es ist doch [mm] span\vektor{2 \\ 1 \\ 2}=\{\lambda\cdot\vektor{2 \\ 1 \\ 2} mit \lambda\in\IR\}=\{\mu\cdot\vektor{\bruch{2}{9} \\ \bruch{1}{9} \\ \bruch{2}{9}} mit \mu\in\IR\}=\{\underbrace{\bruch{1}{9}\mu}_{\in\IR}\cdot\vektor{ 2 \\ 1 \\ 2} mit \mu\in\IR\} [/mm] Wenn [mm] \mu [/mm] ganz [mm] \IR [/mm] durchläuft, dann auch [mm] \bruch{1}{9}\mu [/mm]

Wie Event_Horizon schon sagte, ist es egal, ob du alle [mm] \vec{x} \ne\vec{0} [/mm] mit [mm] A\cdot\vec{x}=\vec{0} [/mm] oder [mm] \bruch{1}{9}A\cdot\vec{x}=\vec{0}, [/mm] denn

[mm] \bruch{1}{9}A\cdot\vec{x}=\vec{0}\Leftrightarrow A\cdot\vec{x}=\vec{0} [/mm]


> Danke für die Hilfe
>  
>
>
> Gruß Thomas
>  

Gruß zurück ;-)

schachuzipus

>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]